Start-Stop-Automatik umprogramieren

  • Hallo Jörg (senninha)


    Welche Strombrücke muss geschaffen werden ?

    Es funktioniert einwandfrei, allerdings musste eine kleine zusätzliche Strombrücke
    geschaffen werden, da sonst über Beleuchtung Mittelkonsole bzw. Parkassistent
    Falschstrom auf den SSA - Schalter gezogen wird.

    Viele Grüße

  • Hallo Leute,


    wird die Start/Stopp manuell mit dem vorgesehenen Schalter deaktiviert ist diese beim nächsten Ausfahrt (Startvorgang) wieder aktiv.
    Kann die Start/Stopp Automatik dauerhaft deaktiviert werden?

    Mokka X Innovation, 4x4, 1.4 Turbo, 103 KW, BJ 06.2017, Vollausstattung

  • Hallo M4x4
    Ich habe dich in diesen Thread verschoben.Dauerhaft Start-Stop deaktivieren geht nicht so einfach.


    Man kann sich wohl ein Modul dafür einbauen.

    Gruß Markus


  • Ich hab da mal eine "dumme" Frage.
    Fast alle regen sich über den Beschiss der Hersteller im aktuellen Dieselskandal auf.
    Ist da nicht das manipulieren am Start/Stopsystem damit gleichzusetzen?


    Mich stört dieses überhaupt nicht. Habe es in den 1,5Jahren bisher nur 2-3mal in der
    Stadt im Stop and Go abgeschaltet. Hatte den Mokka sogar beim FOH als es mal
    2 Monate nicht funktionierte, war alles in Ordnung, ging aber trotzdem nicht.
    Wie von Wunderhand muss es sich dann 2 Wochen später "selbst repariert" haben.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • In der Stadt ist der Wagen meistens nur kurz aus. Kaum ist er aus ist es wieder Grün und der Wagen muss wieder starten. Im Stau genauso. Außer Verschleiß wie Anlasser wird das nicht viel bringen. Und der Kostet dann ordentlich. Und ob man bis dahin soviel Sprit eingespart hat wie die Produktion des Ersatzteils kostet muss man erst einmal ausrechnen. Und hat sich der Verbrauch so weit reduziert das er die Kosten für das Ersatzteil rechnet?

  • Beim Handschalter geht es ja noch, da kann man mal auf der Kupplung stehen bleiben. Aber bei der Automatik geht der Motor aus sobald man auf die Bremse steht und die Räder nicht mehr drehen. Ich habe mir zwischenzeitlich schon angewöhnt nur leicht zu bremsen und immer leicht zu rollen.
    Besonders an einer T-Kreuzung wo ich drüber muss, da stehen meist 3-4 Autos vor mir und die Kreuzung ist nicht einsehbar also 3-4 Mal Motor aus und an auf 20 Meter.
    Da habe ich auch schon des Öfteren den Schalter gedrückt.


    VG
    Frank

  • Dauerhaft ist nicht ratsam, da Probleme beim Tüv. Wenn dann, siehe Beitrag 22.


    Ich persönlich habe mich dran gewöhnt.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Im Stop an Go Verkehr schalte ich einfach den Luftstrom der Klima auf 'oben', dann geht S/S auch nicht.
    Andererseits kann man jetzt wunderbar an der roten Ampel mit dem Handy am Ohr telefonieren, weil da lt. Gesetz der Motor aus sein muss. Das ist ja gegeben... ;)


    Das blödeste zum Schluss:
    Neulich habe ich die AGR Batterie erneuern lassen müssen, die sicherlich sämtliche Ersparnis aufgefressen hat. ;(