Start-Stop-Automatik umprogramieren

  • Guten Morgen Mokka Gemeinde


    Wie Mokki Edition schon geschrieben einfach auf dem Knopf ECO Schalter Drücken und es ist aus . :thumbup:


    Der Mokka hat ja noch Garantie oder wollen ihr die Garantie verlieren :dno:


    LG, aus München


    Mokka Mock :vic:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Guten Morgen Zusammen


    was manche für Probleme habe die gar keine sind. Ist doch ganz einfach Taste Drücken und das Problem ist weg. :thumbup:


    Das mit den Umbauen kann ich auch nur abraten den ich habe schon negative Erfahrung gemacht als ich mein RFK eingebaut habe hatte ich den Rostanzsatz an den Schrauben der Heckblende endeckt und gleich beim FOH besanstandet der mit sagte wäre kein Problem wenn ich nicht die Blende Beschädigt hätte (Kamera) da hatte ich den Salat. Aber egal. Habe die Schrauben gegen VA Schraube getauscht. und versiegelt mit Hohlraumwachs müsste Ruhe sein.


    LG
    Wolly

  • und den Schalter ECO gegen einen Öffner/Schließer austauschen!


    Ich denke so einfach ist das heutzutage nicht mehr. Das ganze wird über eine SPS (CAN-Bus) laufen. Die bekommt durch den Schließer / Öffner ein "High" oder "Low" und reagiert darauf mit einem Abschalten oder wieder Einschalten.



    Gruß aus dem Norden

  • Gibt es hierzu eigentlich schon etwas Neues ?
    Selbst Chiptuner bekommen keinen Zugang an das Modul für Umprogrammierung.
    Im Netz bietet jemand einen Bastel - Bausatz an.
    Jetzt habe ich aber gesehen,
    dass es von der Fa. Dokatec ein fertiges münzgroßes Modul für 65 Euro zum Nachrüsten gibt.
    Es soll wohl für alle Opel - Modelle passen,
    allerdings nicht für SSA, die direkt über das BUS - System angeschlossen sind.
    Ich habe eine Anfrage gestartet, aber vielleicht weiß auch jemand hier von den Elektronikern,
    wie die SSA beim Mokka verknüpft ist,
    und ob dieses Modul dann funktionieren würde..
    Gruss Jörg

  • Irgendwie scheint dieses Thema bei den Mokka - Fahrern wohl nicht so interessant zu sein.
    Ich möchte trotzdem meinen vorherigen Bericht dazu ergänzen :
    Das SSA - Modul der Fa. Dokatec habe ich bei meinem Mokka 1.7 CDti nun endlich verbaut.
    Es funktioniert einwandfrei, allerdings musste eine kleine zusätzliche Strombrücke
    geschaffen werden, da sonst über Beleuchtung Mittelkonsole bzw. Parkassistent
    Falschstrom auf den SSA - Schalter gezogen wird.
    Das ist auch der Grund, warum einfach per OBD ( z.B. Carly Handy App )
    eine Abschaltung oder Umprogrammierung nicht möglich ist..
    Aber wie oben schon beschrieben,
    das Thema scheint hier nicht so interessant,
    wollte nur erwähnen, dass es möglich ist...


    Gruss Jörg

  • Das SSA - Modul der Fa. Dokatec habe ich bei meinem Mokka 1.7 CDti nun endlich verbaut.
    Es funktioniert einwandfrei, allerdings musste eine kleine zusätzliche Strombrücke

    Moin,
    heisst das, dass du Start-Stop nun dauerhaft abschalten kannst?


    Gruß
    Ulli

  • Zitat

    Funktionsweise
    Der originale Schalter für die Start-Stopp-Automatik wird um eine Memory-Funktion erweitert. Das Memory Modul merkt sich den von Dir gewünschten Betriebsmodus für die Start-Stopp-Automatik und stellt diesen bei jedem Einschalten der Zündung automatisch wieder her. Während der Fahrt kannst Du beliebig oft zwischen aktivierter SSA und deaktiverter SSA hin und her schalten.

    Genau das ist mir beim lesen Gestern auch in den Sinn gekommen. Man muß nur nachsehen ob nach dem Zündplus die LED leuchtet oder nicht und dann entsprechend den Taster virtuell "drücken" oder eben nicht. Ganz simpel das Ganze ;);)