Aufkleber am Beifahrer-Sonnenschutz

  • Hallo
    ich hab da mal eine Frage, auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.


    Und zwar geht es um den Airbag-Aufkleber, welcher an der Sonnenblende vom Beifahrer "gut sichtbar" befestigt wurde.


    Kann man diesen Aufkleber rückstandslos entfernen, oder bleiben da Kleberrückstände nach dem abziehen?


    Sorry für die blöde Frage, aber Aufkleber und Ähnliches gehen bei mir überhaupt nicht im Innenraum.
    Sollten allerdings Rückstände vorhanden bleiben, welche Staub und anderen Dreck magisch anziehen, bleibt das Ding lieber doch dran.


    Über EurecErfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    MfG
    Tobi

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • Also ehrlich gesagt , finde ich doch so manche Aufkleber sinnvoll !


    Wenn nicht für Dich so doch vielleicht für andere Benutzer , spätestens wenn Du den Wagen verkaufst ! :lehrer:


    Es bleiben bestimmt kleine Klebereste , die den Dreck extrem magnetisch anziehen und im Laufe der Zeit ( 2 - 3 Wochen ) furchtbar katastrophal hässlich schwarz verdreckt und versypht aussehen ........ :floet: :floet: :floet:


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Ist sogar möglich dass der Aufkleber Pflicht ist. Als Hinweis dass der Air Bag abgeschaltet sein kann, bzw abgeschaltet werden muss !

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • OK, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe es mir schon gedacht, dass das wohl hässlich Rückstände geben wird. ;(
    Und Pflicht hin oder her, man hätte da sicherlich auch einen besseren Platz für finden können.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn man den Kindersitz einbaut, erstmal hoch zur Sonnenblende
    schaut, um zu sehen, "ach, guck mal, 'nen Aufkleber!!!". 8|
    Naja egal, dann bleibt er halt dran. :thumbdown:

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • Ich finde den Aufkleber unter der Beifahrersonnenblende auch nicht so prickelnd.
    Aber es gilt nun mal: "safety first", und das ist auch gut und richtig so!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • OK, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe es mir schon gedacht, dass das wohl hässlich Rückstände geben wird. ;(
    Und Pflicht hin oder her, man hätte da sicherlich auch einen besseren Platz für finden können.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn man den Kindersitz einbaut, erstmal hoch zur Sonnenblende
    schaut, um zu sehen, "ach, guck mal, 'nen Aufkleber!!!". 8|
    Naja egal, dann bleibt er halt dran. :thumbdown:


    auch mir gefällt der Aufkleber dort nicht aber wo hätte man den sonst sichtbar anbringen sollen ? eventuell im Sichtfeld von der Windschutzscheibe ?


    LG
    Obi

  • OK, vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe es mir schon gedacht, dass das wohl hässlich Rückstände geben wird. ;(
    Und Pflicht hin oder her, man hätte da sicherlich auch einen besseren Platz für finden können.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn man den Kindersitz einbaut, erstmal hoch zur Sonnenblende
    schaut, um zu sehen, "ach, guck mal, 'nen Aufkleber!!!". 8|
    Naja egal, dann bleibt er halt dran. :thumbdown:


    auch mir gefällt der Aufkleber dort nicht aber wo hätte man den sonst sichtbar anbringen sollen ? eventuell im Sichtfeld in der Windschutzscheibe ?


    LG
    Obi

  • "

    Seit 1.9.1997 ist es deshalb verboten, Kinder auf dem Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung zu transportieren, wenn das Auto einen Beifahrerairbag hat. Wer's dennoch tut, wird im Falle des Erwischtwerdens (eigentlich viel zu milde) mit einem Verwarnungsgeld von DM 40,00 belegt.


    Nun ist jedoch für den ungeübten und oberflächlichen Betrachter nicht ohne weiteres erkennbar, ob ein Auto einen Beifahrer-Airbag hat oder nicht. Deshalb müssen in solchen Fahrzeugen seit dem 1.9.1997 deutlich sichtbar Aufkleber angebracht sein, die auf das Vorhandensein eines solchen Airbags hinweisen und das fahrtrichtungsverkehrte Anbringen von Kindersitzen verbieten. "



    Der Anbringungsort ist nicht vorgeschrieben - die Beifahrersonnenblende hat sich aber bei fast allen Herstellern durchgesetzt. Bei "älteren" Modellen ist ein Aufkleber häufig seitlich am Armaturenbrett.

  • Mein ehemaliger C-Vectra hatte diesen "kein Kindersitz rückwärts"-Aufkleber rechts außen am Amaturenbrett.
    Dieser war nur sichtbar, wenn man die Beifahrertür öffnete. Das fand ich auch in Ordnung so, da man in der
    Regel ja eh die Beifahrertür öffnet, um den Kindersitz einzubauen.
    Ich finde halt nur diesen Aufkleber an der Sonnenblende, nennen wir es mal, "fehlplatziert".
    Wenn ich den Kindersitz einbaue, schaue ich mich nicht 3x im Fahrzeuginnenraum um, um an der Sonnenblende
    den Aufkleber zu suchen/finden.


    Aber egal, das schweift schon wieder alles zu weit von meiner eigentlichen Frage ab. :whistling:


    Trotz alledem vielen Dank für eure Antorten. :thumbup:

    Mokka 1.4T, Innovation, 4x4, Espressobraun, RFK, 950er Navi, FlexFix, Premium- & Winterpaket

  • Hallo zusammen,


    wenn man mal eben etwas am Auto erledigen möchte, wird et meistens nix & oder sogar noch schlimmer 8| ...


    Gestern Nachmittag wollte ich endlich den aus meiner persönlichen Sicht nervigen Aufkleber auf der Beifahrer-Sonnenblende entfernen.


    Leider ist der Aufkleber ja nicht nur auf der Platik-Klappe des Schminkspiegels verklebt(hier stört er mich auch nicht).


    Nein, er klebt auch noch mitten auf der schönen mit Stoff bezogenen Sonnenblende :thumbdown:


    Ich weiß, dass ich in sowas sehhhr pingelig bin und ich erwarte auch nicht, dass das jeder versteht oder so sieht.


    Wer jedoch wie ich diesen Aufkleber entfernen möchte, dem sei gesagt, dass das Ding mörderfest verklebt ist.


    Und wenn man wie ich darauf verzichtet, den Aufkleber enstprechend zu erwärmen, dann wird es Euch wahrscheinlich auch so gehen, dass am Ende die Sonnenblende beschädigt ist und der Aufkleber immer noch auf der Blende klebt :evil: X( :evil: ...


    Zum Glück hatte ich noch einen anderen Aufkleber, der sogar für die Sonnenblende gedacht ist und glücklicherweise fahre ich auch noch eine Turbo-Bohne.


    Somit sieht die Sonnenblende auf der Beifahrer-Seite nun so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i307.photobucket.com/albums/nn293/chelseabulldog/4553939B-609C-47A4-8DE4-CACC20A7C885_zpsccpvgl98.jpg]


    Fazit:


    Der neue Aufkleber ist noch größer und eine Ersatz-Sonnenblende ist dann dank ebay hoffentlich bald bei mir.


    "Mal eben" mach' ich erstmal nix mehr an der Bohne und entfernt wird auch nix weiter ;)


    VG
    Markus





    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat