Auswuchten und Lagerung

  • Beim bevorstehenden Wechsel von Winter- auf die Sommerreifen und der damit verbundenen Terminvereinbahrung beim FOH wurde mir angeboten, die Winterreifen vor Einlagerung auszuwuchten....Nach meinem Verständnis sollte das auswuchten erst vor Montage und nicht schon bei der Einlagerung passieren.
    Habe ich da einen Gedankenfehler drin, sehe ich das richtig oder ist es egal......


    Meinungen bitte (besonders die fachlich fundierten...)

    Bestellt am 19.07.2013 /Jungfreuliche Besichtigung 16.12.13 :love: Zulassung 19.12.13....Übergabe 20.12.13...
    1,4 Turbo Innovation, Automatik, Espresso Braun, kein Leder aber innen braun, 7Jx18,in Winter ein Zoll weniger, Frontkamera, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Schiebedach, Premiumpaket, Raucherpaket

  • Grundsätzlich ist es egal, wann die Räder gewuchtet werden, wenn diese danach auch richtig gelagert sind (hängend oder liegend).


    Wie der FOH Räder lagert, weiß ich nicht. Mein Reifenhändler lagert die Räder stehend und dreht diese 1x pro Woche (ich hab meine aber zuhause).


    Idealerweise sollten die Räder natürlich direkt vor der Montage gewuchtet werden.. :thumbup:


    Wenn ich meinen bekomme wird mein FOH die Serienräder vorher nochmals Wuchten, da ich in diesem Punkt mit Neufahrzeugen schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe!

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich Wechsel meine Reifen selbst .Meine Reifen kommen auf einer Reifenbaum :thumbup: .Bevor die Reifen auf den Reifenbaum kommen werden die klein Steine aus dem Reifen geholt .Der Luftdruck eingestellt mit Reifenschaum eingesprüht .So sind die Reifen super versorgt . :thumbup:



    LG,


    Mokka Mock

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Ich lagere meine Reifen schon immer selber ein, und zwar folgendermaßen.


    - Steine zwischen dem Profil entfernen
    - Reifen und Felgen schön sauber machen
    - An der Luft richtig trocknen lassen
    - Luftdruck um 0,5 bar erhöhen
    - Lagerung liegend übereinander an trockener Stelle / trockenem Raum


    Auswuchten musste ich die Reifen noch nie zwischendurch, weder vor noch nach der Lagerung.


    Montiere die Reifen eh selber, da weiß ich auch das es richtig gemacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • Genauso mache ich es auch,allerdings stapele ich jeweils nur 2 Reifen übereinander.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich nehme einen Felgenbaum zum einlagern. Den gibt es bei ATU für 15 bis 19 Euro
    Vorteil es gibt keine Druckschäden an den Flanken und die Luft kann rundum zirkulieren


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Also eine eigene Lagerung ist aus Platzgründen nicht möglich....mir ging es darum, ob es nicht klüger wär, die Reifen erst vor der Montage auszuwuchten, nicht schon bei der Einlagerung...


    ...weiß jemand eigentlich, ob die Reifendrucksensoren jedesmal neu angelernt werden müssen, oder werden die Sommerreifen wiedererkannt?

    Bestellt am 19.07.2013 /Jungfreuliche Besichtigung 16.12.13 :love: Zulassung 19.12.13....Übergabe 20.12.13...
    1,4 Turbo Innovation, Automatik, Espresso Braun, kein Leder aber innen braun, 7Jx18,in Winter ein Zoll weniger, Frontkamera, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Schiebedach, Premiumpaket, Raucherpaket

  • Hmmm, warum sollte es einen Unterschied machen ob bei Einlagern oder beim montieren gewuchtet wird.
    Das ändert sich ja nicht bei der Einlagerung und bei der Montage wuchten macht erst Sinn, wenn am Wagen gewuchtet wird (Feinwuchten)
    Meist ist das aber nicht nötig


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Servus 042014


    Der Reifenschaum ist ein Pflegemittel. Der Reifengummi bleibt weich und das Wichtigste die Reifen sehen aus wie neu .Diese Mittel bekommt man bei Autozubehör Händler usw.....


    LG,aus München


    Mokka Mock :winkekke:

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka Mock ()