Unwucht/Bremsscheibe vorne links defekt beim 1,7 CDTI 4x4

  • So, ich bin auch dabei: beim Runterbremsen über 100kmh starkes Vibrieren in der Lenkung - Laufleistung 13500km.



    Für Montag habe ich einen Termin - mal sehen wie es weiter geht.


    Gruss Horex1

  • So, heute Morgen bin ich beim FOH gewesen: Optisch sind die Bremsscheiben top, aber leider verzogen.
    Kulanzantrag wurde gestellt -ich werde weiter berichten :!:


    Gruß Horex1

  • Liebe Mokka-Freunde,


    ich hatte Euch bereits am 03.02.2015 über das Thema mit den vorderen Bremsschreiben beim 1,7 CDTI 4x4 berichtet.


    Am 15.04.2015 war der Termin für die 30.000 km Inspektion (EZ 06/2013). Auf Nachfrage beim FOH gibt es offiziell zurzeit keine Rückrufaktion für die vorderen Bremsscheiben des Mokkas. Trotz alle dem hat sich mein FOH nach intensiver Untersuchung kulanterweise erneut für den Austausch der vorderen Bremsscheiben entschieden (das erste Mal vorne li./re. ausgetauscht bei 13.500 km, 03/2014). Die Bremsflüssigkeit wurde im Rahmen der Inspektion ebenfalls gewechselt. Das Zittern im Lenkrad beim Herunterbremsen ist weg, mal schauen wie lange! Viele sonnige Grüße, JOHOFF
    P.S.Als Ersatzwagen habe ich den 136 PS Diesel Zafira Sportstourer bekommen, der auch zukünftig im Mokka CDTI zum Einsatz kommt. Ein echter Fortschritt, laufruhig, spritzig, da kann man sich freuen!

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

  • SO, neue Bremsscheiben sind eingebaut -Garantie.


    Leider weigert sich OPEL die Kosten für die neuen Beläge zu übernehmen :applaus: und
    somit muß ich die Dinger selber bezahlen: mit Mehrwertsteuer 129,39€. :(


    Unverständlich warum die Kosten für die Beläge nicht mit übernommen werden! :( Sowas
    ist natürlich sehr kundenfreundlich :sa:

  • Unverständlich warum die Kosten für die Beläge nicht mit übernommen werden! Sowas
    ist natürlich sehr kundenfreundlich

    Meine Bremsscheiben fangen auch an.
    Allerdings konnte der Meister bei der Probefahrt dies nicht nachvollziehen....aber ich bleibe da dran.


    Ich habe erfahren, dass die Bremsscheiben bis 30 000 km kostenlos ersetzt werden. Für die dann eingebauten neuen soll diese Grenze dann auch wieder gelten (soll sich angeblich aufaddieren).
    Für die Bremsbeläge gilt eine Obergrenze von 15 000 km.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo, auch mein MOKKA meldet sich jetzt per Bremsproblem; ich habe 26.000 Km in 1 1/2 Jahren runter, bisher alles tip top.
    Nun "klingeln / rasseln" meine Bremsen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Mal ist zwei Tage gar nichts, mal ständig, kann sein dass es bei 60 - 80 km/h
    ist, kann aber auch sein dass es bei 120 km/h ist. Wenn ich dann leicht auf die Bremse tippe, ist es kurzzeitig wieder weg, kann dann aber gleich wieder losgehen.
    Bremsleistung ist unvermindert gut. Nachdem was ich hier alles gelesen habe, denke ich auch dass mein Mokka so eine "Bremsen-Krankheit" hat und werde die Tage mal zum
    FOH fahren. Mal sehen was der Werkstattmeister sagt. Ich hoffe mal nur dass es nicht jetzt schon mit ständigen Macken losgeht ...


    :danke: für die vielen Erfahrungen und Tipps hier im Forum :danke:

  • Bei mir wurde vom FOH nichts übernommen. Man hat die Unwucht der Scheiben gemesen und somit auch offiziell bestätigt(anderer Thread, ich find ihn irgendwie gerade nicht). Übernommen wurde nichts. Von daher hab ich auch bei Opel keine Scheiben geholt sondern NK-Scheiben bei der Werkstatt meines Vertrauens. Gestern kamen die Dinger rein, Beläge habe ich die alten drin gelassen(14tkm, hallo :D), fährt sich wieder einwandfrei. Die Beläge mussten sich erst ein paar Bremsungen auf die neuen Scheiben einschleifen, jetzt gefällt mir das alles wieder richtig gut! Kosten für Scheiben + Wechsel waren 125€....damit kann ich leben. Ich hätte auch gern etwas höherwertige Scheiben genommen, es gab aber nix. Höchstens noch ne gleichteure Marke und die Opel Scheiben für ein paar Euros mehr....letztere sind für den Moment erstmal raus, da mich die Originalen Scheiben ja vorher auch nicht überzeugen konnten. Allein deswegen, daß Opel Russland sich da so anstellt und nix übernimmt, hab ich jetzt nen andere Anbieter genommen ;)


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hallo Community,


    meiner kommt am 20.5. zum ersten Service.


    An diesem Tag werden vorne auch neue Bremsscheiben montiert, da diese einen leichten Seitenschlag aufweisen.
    Interessant für mich ist, dass über den Tausch der Scheiben der FOH selbst entscheidet.


    "Kein Kulanzantrag notwendig, da auf die Scheiben 30000km Garantie sind und das Fahrzeug noch Herstellergarantie hat."


    Ein anderer FOH, bei dem in angefragt hatte, meinte, er müsse Kulanzantrag stellen und dann könne es sein, dass ich einen Anteil selbst bezahlen müsse.......


    ....und das Beste:


    Preis für die 1. Inspektion bei selbst mitgebrachten Öl: ca. 130,- Brutto 8o .....schau mer mal... :sleeping:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo, auch mein MOKKA meldet sich jetzt per Bremsproblem; ich habe 26.000 Km in 1 1/2 Jahren runter, bisher alles tip top.
    Nun "klingeln / rasseln" meine Bremsen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Mal ist zwei Tage gar nichts, mal ständig, kann sein dass es bei 60 - 80 km/h
    ist, kann aber auch sein dass es bei 120 km/h ist. Wenn ich dann leicht auf die Bremse tippe, ist es kurzzeitig wieder weg, kann dann aber gleich wieder losgehen.
    Bremsleistung ist unvermindert gut. Nachdem was ich hier alles gelesen habe, denke ich auch dass mein Mokka so eine "Bremsen-Krankheit" hat und werde die Tage mal zum
    FOH fahren. Mal sehen was der Werkstattmeister sagt. Ich hoffe mal nur dass es nicht jetzt schon mit ständigen Macken losgeht ...


    :danke: für die vielen Erfahrungen und Tipps hier im Forum :danke:


    Update vom 08. Mai 2015: Mein Bremsen-Quitschen ertönt wie oben beschrieben immer noch allerdings jetzt so laut als würde ein Güterzug eine Vollbremsung machen.
    War in meiner Opel Werkstatt (wo ich ihn auch gekauft habe) und muss feststellen: so individuell unsere Mokka in Ausstattung und und allem sind, so individuell scheinen auch die "Krankheiten" und Vorkommnisse zu sein. Der Werkstattmeister war gleich mal auf "Achtung" als ich ihm die Symptome beschrieb und dazu erwähnte dass diese ja so , oder ähnlich bereits häufig auftreten wie ich aus dem Mokka-Forum weiß. Er untersuchte die Bremsen, surfte im Opel-Werkstatt internen Forum und stellte dann fest, dass bei meinem die Bremsbeläge hinten (sind noch die Original ab Werk) aus einer "mangelhaften Produktion" stammen. Hierzu gibt es wohl von Opel für die Mokka der Bauserie A-F (meiner ist E vom Juli 2013) bereits die Genehmigung an die Händler die Beläge (incl. Arbeitszeit) auf Garantie auszutauschen, die kompletten Bremsanlage entsprechend zu reinigen und beim Einbau der neuen Beläge mit einem verbesserten Spezialfett zu arbeiten.
    Nächste Woche wird es ausgeführt, mal sehen ob es dann wieder alles passt.
    Ich werde euch nachberichten und bin schon jetzt froh die Hinweise hier gelesen zu haben um gg. der Werkstatt argumentieren zu können.
    Allen noch einen schönen Sonntag / Muttertag