Unwucht/Bremsscheibe vorne links defekt beim 1,7 CDTI 4x4

  • Mister Cuddy,


    das istja toll alle 10.000 Km neue Scheiben, da ist doch was falsch gelaufen bei Deiner Bohne.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Habe jetzt 17.000 km und muss wohl auch zum 2. Mal jetzt die Bremsscheiben wegen Unwucht wechseln lassen, beim Bremen ruckelt das Lenkrad wie schon beim ersten Mal, beim Räderwechseln lassen auf Winterräder werden jetzt wohl auch neue Scheiben fällig, das erste Wechseln ging auf Garantie, ich gehe davon dass es jetzt auch auf Garantie geht ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • hatte meine bei 12000 gtauscht jetzt nach 23000 Gott sei Dank ( seit 10/2014 aus der Garantie) noch alles in Ordnung. Hab aber kurz vor Ablauf der Garantie noch mal einen "Stresstest" gemacht bei 160 km/h runtegebremst bis die Scheiben blau waren. Wenn die Scheiben eine Macke haben dann da.


    Hatt das schon mal gepostet wenn die nochmal verzeihen sollten kommt def, dieser Opel Billigmist nicht mehr rein. Zumal Opel nicht mal bei 1200km Scheibenwechsel die Beläge mit tauscht. Wäre nocht notwendig ... Das sagt Rüsselsheim, nicht etwa der unbedarfte FOH.

  • Seit einiger Zeit habe ich beim Bremsen ein heftiges Ruckeln im Lenkrad,
    also ging es heute zum foh. Nach 5 min hat er festgestellt das die linke Brems Scheibe eine unwucht hat.
    Da ich erst 27000 km Gefahren bin, hat er einen Antrag an Opel gestellt die kosten hierfür zu übermehmen.
    gesamt kosten 550 € wobei ich nur die neuen Bremsklötze bezahlen müsste die so um die 110 € kosten. (Materialwert)
    Am Montag erfahre ich ob Opel die kosten übernimmt. :D


    Traurig ist, dass immer die billigen harten Beläge eingebaut werden. Die gehen in die Scheibe.


    Zweimal habe ich zum Schluß bei meinem Fronti (beim letzten Scheibentausch) weiche Klötze verlangt. Zuerst gab mir mein Mechaniker wieder harte hinein. Nachdem ich keinen Unterschied merkte musste er auf Grund meiner Reklamation (machte mehrmals einen Bremstest und lies beim ARBÖ nachsehen) endlich die Weichen einbauen. Das ist wie ein besserer Bremskraftverstärker. Spürbar besseres zupacken und kürzer Bremsweg.
    Und wie mir der ARBÖ-Mechatroniker erklärte, verkürzen die harten Beläge die Lebensdauer jeder Scheibe und verglasen auch schneller. Nachteil der Weichen BK, der Verschleiß.


    LG, Konrad.

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)

  • laut meinem Mechaniker wurden zum Schluß "Sportbeläge" eingebaut.
    Die haben eine andere Mischung und einen Kühlkanal, sowie gebrochene Kanten, aber verschleissen halt schneller.
    Habe die Klötze leider nie vor dem Einbau gesehen, aber es war spürbar wie Die zupackten.


    Bei meinem Mazda verglasten die Bremsbacken (lt. Mechaniker von Forst..... waren die extra Hart), dass ich bei der Testfahrt glaubte auf Eis zu fahren. Wie auf weichen Knie zurück und wurden sofort auf weisse getauscht, die mir zeigten wie eine Bremse funktionieren soll.


    Bei unserem Mokka kann ich noch nichts sagen, die Bohne muss ich erst auf Herz und Nieren kennen lernen.
    Aber nach dem Service werde ich wieder sehr sehr aufmerksam.


    LG, Konrad.

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)


  • Ich habe mich nochmal erkundigt wo die Breaks hergekommen sind.


    Von hier: http://www.ebcbremsen-profi.at/zum-ebc-bremsen-onlineshop/


    Wobei die Scheiben blieben die billigen. Sollte es notwendig sein die Bremsen bei unserer Bohne komplett zu machen, lasse ich sofort die "Black Dash-Disc" einbauen.


    LG, Konrad.

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)

  • Zum leidigen Thema der verzogenen Bremsscheiben möchte ich diesen Beitrag wieder in Erinnerung bringen..... :click:22



    ....kann ein begünstigender Umstand sein, muss aber nicht...

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo liebe Mokka-Fans,so nun mal wieder ein kurzer und unerfreulicher Zwischenbericht bei ca. 27.700 km (Modell 06/2013).Folgendes Phänomen tritt auf: Bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 100-120 km, Autobahn oder Landstraße beim Herunterbremsen z.B. bei einer Autobahnabfahrt, ruckelt es am Lenkrad (gefühlt: linkes Rad!). Es ist egal ob mit den 18“ Zöllern oder den Winterreifen 17“, es tritt bei beiden Bereifungen auf. An den Reifen liegt es also nicht. Die Bremsscheiben samt Klötze sind bereits einmal ausgetauscht worden. Insgesamt drei außerplanmäßige Werkstattaufenthalte haben bereits stattgefunden, dass nervt! Die Bremsscheiben weisen keine abnormalen Verschleiß auf, dass wurde auch beim letzten Termin (15.01.2015) nachgemessen.1. 10.03.2014, Bremsscheiben + Bremsklötze vorne li./re. Ausgetauscht, ca. 13.500 km2. 30.09.2015, kein Austausch nur Demontage u. Montage vorne li./re., ca. 22.400 km3. 15.01.2015, kein Austausch nur Demontage u. Montage vorne li./re., ca. 25.000 kmMein freundlicher Meister beim FOH fährt selber einen Mokka Benziner mit 140 PS, er hätte bisher keine Probleme. Das ist schön für ihn. Nach seiner Aussage und Rücksprache mit Opel (vor ca. 2 Wochen), werden wohl größere Bremsscheiben für dieses Modell produziert und wird man mich über den Austausch informieren, also schon eine Art Rückruf. Schau mal an, also bin ich anscheinend nicht der Einzige?! Es ist wohl insbesondere der CDTI 4x4 betroffen, vermutlich weil die Maschine schwerer ist, keine Ahnung. Wann allerdings der Austausch erfolgen soll, ist noch nicht bekannt. Halte Euch auf dem Laufenden.Grüße JOHFF

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

  • Hi,
    Unserer Beule geht es ähnlich. Bin heut seit 3 Monaten mal wieder damit gefahren und mir fiel sofort das leichte Zittern beim Bremsen von 70km/h auf...je schneller umso stärker wirds. Nun gut, wir haben jetzt 13600km, bei 15tkm gehts zum Service, da können sie die Bremsscheiben gleich mit wechseln.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....