Unwucht/Bremsscheibe vorne links defekt beim 1,7 CDTI 4x4

  • Hallo Almo,


    Da du das selbe Problem wie johoff hast, habe ich dein Beitrag hierher verschoben ;)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • :!: :!:
    Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Bremsscheiben mit der Zeit leichter verziehen, wenn die Radschrauben ungleichmäßig fest angezogen sind.


    Sogar Unwuchterscheinungen (Vibrieren, Lenkradflattern) können daher kommen

    Die meisten Werkstätten schludern da gewaltig.
    Oft wird zwar ein Drehmomentschlüssel verwendet, aber weil alles schnell gehen muss, nicht fachgerecht gehandhabt.
    Die drücken meistens nochmal zu stark nach auch wenns vorher schon geknackt hat.
    Ich traue in dieser Hinsicht keiner Werkstatt mehr.
    Wenn mein Auto beim Service war, befestige ich die Räder nochmals komplett neu und habe seitdem niemals mehr
    verzogene Scheiben gehabt. :thumbup:


    Früher war das kein Problem, aber scheinbar sind moderne Fahrzeuge so an der unteren Material-Schmerzgrenze gerechnet, dass das ganze System immer empfindlicher wird.

    Wenn die Radschrauben unterschiedlich fest angezogen sind, kann sich die Nabe und mit ihr die Scheibe leicht verspannen, dann ist das ganze anfälliger.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • habe dieses Problem bei unseren 2 Träxen auch -meiner hat jetzt knapp 10.000km drauf und der andere die hälfte!
    Bin voraussichtlich Freitags beim FCH mal mit meinem um mit dem Techniker eine Probefahrt zu machen ...

  • So, am Donnerstag wurden die vorderen Bremsscheiben gewechselt, Auto bremst wieder einwandfrei, aber dafür zieht er jetzt nach links, haben wohl beim Heruntermachen der Bremsscheiben die Spur verstellt (wahrscheinlich ging sie nur schwer ab und die haben den Hammer benutzt :( ), das Lenkrad steht, wenn man es auf der Geraden los lässt, auch 1 Fingerbreit nach links.
    Bin die selbe Strecke mit unseren Astra J gefahren, da zieht nichts nach links, der läuft strichgerade aus ...
    Am Dienstag steht der Mokka wieder beim Opel-Händler zum Einstellen der Spur ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • So, am Donnerstag wurden die vorderen Bremsscheiben gewechselt, Auto bremst wieder einwandfrei, aber dafür zieht er jetzt nach links, haben wohl beim Heruntermachen der Bremsscheiben die Spur verstellt (wahrscheinlich ging sie nur schwer ab und die haben den Hammer benutzt :( ), das Lenkrad steht, wenn man es auf der Geraden los lässt, auch 1 Fingerbreit nach links.
    Bin die selbe Strecke mit unseren Astra J gefahren, da zieht nichts nach links, der läuft strichgerade aus ...
    Am Dienstag steht der Mokka wieder beim Opel-Händler zum Einstellen der Spur ...



    Hi,


    das hört sich aber gewaltig nach Pfusch in der Werkstatt an.


    Bei solchen Pfuschern würde ich, wenn möglich die Werkstatt wechseln!


    Eigentlich müsste man solche Betriebe hier direkt beim Namen nennen!

  • So, am Donnerstag wurden die vorderen Bremsscheiben gewechselt, Auto bremst wieder einwandfrei, aber dafür zieht er jetzt nach links, haben wohl beim Heruntermachen der Bremsscheiben die Spur verstellt (wahrscheinlich ging sie nur schwer ab und die haben den Hammer benutzt :( ), das Lenkrad steht, wenn man es auf der Geraden los lässt, auch 1 Fingerbreit nach links.
    Bin die selbe Strecke mit unseren Astra J gefahren, da zieht nichts nach links, der läuft strichgerade aus ...
    Am Dienstag steht der Mokka wieder beim Opel-Händler zum Einstellen der Spur ...


    das habe ich ja noch nie gehört das sich nach den Bremsscheibenwechsel die Spur verstellt hat. Habe in meiner Laufbahn als KFZ-Mechaniker noch nie gehabt. Und kann ich mir auch nicht vorstellen selbst wenn sie die Scheiben mit Hammer runter schlagen mussten verstellt sich sicher nicht die Spur. :dno: Den diese Gewalt an Schlägen muss das ganze schon aushalten den im Fahrbetrieb wir es weit mehr beansprucht.


    LG
    Wolly

  • Vielleicht hatte ja der Mechanikus gerade Frust und zuviel Kraft ( Red Bull?),
    und hat mal so aus Versehen gleich die Felgen vorne mit seinen bloßen Händen
    beim abmontieren verbogen...



    :muh::muh::muh:



    im Ernst, wenn das Lenkrad vorher ruhig war, muss doch irgend einer seine Arbeit nicht korrekt ausgeführt haben, oder?



    :thumbdown:


  • oder es wurden aus "Versehen" wieder die alten Bremsscheiben verbaut... :D

  • oder es wurden aus "Versehen" wieder die alten Bremsscheiben verbaut... :D


    Mensch RuHe


    der war gut :flash::flash: das wäre fast ein 6er im Lotto. Besser gesagt ein Starkes Stück von der Werkstatt. Da fehlt aber dann ganz massiv die Endabnahme vom Meister!!!!!!!


    LG
    Wolly