Unwucht/Bremsscheibe vorne links defekt beim 1,7 CDTI 4x4

  • Das klingt als hätte die Scheibe vorn links nen Schlag. Aber warum erst jetzt?


    Obi deine schaut aber auch nicht gut aus nach der Laufleistung sollte das noch nicht so heftig eingelaufen sein


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk


    Hi Bulldog


    aus diesem Grund habe ich es meinen FOH mitgeteilt


    das Rillen mal auftauchen ist ja normal Staub ect. aber die schleift man wieder durchs Bremsen ab verschwinden wieder


    bin mal am 18. gespannt was Er meint


    LG
    Obi

  • ist ein Problem, das immer wieder auftreten kann. Manche Bremsscheiben vertragen es nicht gut, wenn sie z.B. durch eine kalte Pfütze einen Kälteschock bekommen während sie gerade sehr heiß sind (scharfes Bremsen aus hohem Tempo oder längere Bergabpassagen). die Bremsscheiben verziehen sich und führen zu dem geschilderten Rütteln beim Bremsen. Da der Mokka im Verhältnis recht kleine Bremsscheiben hat, kann sowas durchaus vorkommen...
    Also immer langsam mit den jungen Pferden ;)


    Bei meinem Corsa D mussten 3mal die vorderen Bremsscheiben (hatte nur vorne welche) nach jeweils 7000 Km gewechselt werden, weil eine Unwucht in den Bremsscheiben da war, die letzten eingebauten Bremsscheiben hielten dann aber 40.000 km bzw. 4 Jahre ohne Probleme bis ich den Corsa D gegen meinen jetzigen Mokka 1.6i tauschte.
    Die 3x Bremsscheibenwechsel gingen im übrigen auf Garantie, nur die Werkstattaufenthalte waren lästig.


    Jetzt nach 8000 km habe ich auch bei meinem Mokka 1.6i Viberationen (Zittern im Lenkrad beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten, leichtes Ruckeln wenn man auf Stillstand herunterbremst). Ist zwar noch nicht so stark und so wie es scheint nur bei heißen Bremsscheiben nicht bei Kalten, aber ich glaube ich muss beim Winter/Sommerräderwechseln auch nach den Bremsscheiben schauen lassen und auch hier werden wohl wieder neuen Bremsscheiben fällig ....


    Woran das liegt ? Keine Ahnung, wir fahren ja auch einen Astra J, vorher einen H, und da gibt und gab es das Problem nicht, obwohl die Fahrweise und das Einsatzprofil sich nicht vom Corsa/Mokka unterscheidet - meine Vermutung ist auch, dass die Bremsscheiben verziehen, weil sie mit Wasser z.B. beim plötzlichen Einsetzen von Regen, einer Pfütze oder in der Waschstraße in Kontakt kommt,oder aber Materialfehler, bei den zigmillionen von Stahlbremsscheiben die jährlich gebaut werden, sind sicherlich auch welche dabei, bei welchen der Stahl nicht 100% in Ordnung ist und beim ständigen Erhitzen/Abkühlen sich verziehen.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    Einmal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Euch versprochen zu berichten: Beide Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne wurden heute ausgetauscht (km 13.850). Die Bestellung hat insgesamt 5 Werktage gedauert. So gut hat der nicht mal ganz am Anfang gebremst, wie auch immer. Alles wurde im Rahmen der Garantie erledigt. Das tollste war mein temporärer Ersatz-& Probefahrwagen, mein FOH hat es gut mit mir gemeint: ein INSIGNIA ST Biturbo Diesel AT mit 195 PS, "whowwww", was ein geiles Gefährt. Dieser Motor muss ins Böhnchen, bitte, bitte Opel. Eine schöne Woche wünscht Euch JOHOFF

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

  • ... ein INSIGNIA ST Biturbo Diesel AT mit 195 PS, "whowwww", was ein geiles Gefährt. Dieser Motor muss ins Böhnchen, bitte, bitte Opel. Eine schöne Woche wünscht Euch JOHOFF

    ja, das ist ein echt geiler Motor. Vor allem wenn es mal steiler bergauf geht, lernt man Drehmoment schätzen :rolleyes:

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mein Böhnchen gestern Abend nach einer Nacht beim FOH mit gewechselten Bremsscheiben und -belägen wieder abgeholt. Er fährt sich wieder wie am Anfang,kein Lenkradwackeln beim Bremsen und auch kein unruhiges Fahren mehr. Schööön. Ich hatte als Leihwagen einen Corsa. Man glaubt doch echt nicht wie schnell man sich an einen Mokka gewöhnen kann ;) . Die Liebe kam mit dem ersten Blick und bleibt!!!!!!


    Wünche Euch allen noch einen schönen Abend
    Claudia :mmm:

  • LIEBE GRÜSSE AN alle Mokka Freunde


    leider mußte an meinem Mokka bei 19500 km zum 2 mal die Bremsscheiben gewechselt werden.Es trat beim Bremsen ca.110km eine starke Unwucht auf. Es sollte seitens Opel die Qualität der Fahrzeuge nicht zustark der Gewinnoptimierung untergeordnet werden. Die Anzahl der Update über 10 spricht leider für sich. Ich habe Sorge was nach Ablauf der Garantie auf mich Kostenmäßig zukommt.


    Gute Fahrt Mister Cuddy

  • Hi Mister Cuddy


    Das ist das erste mal dass jemand so ein Problem hat ( Unwucht und das 2x mal ) :ernst:
    Bitte halte uns doch auf dem Laufenden was der FOH unter nimmt .


    LG,


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Also bei mir müssen die vorderen Bremsscheiben wegen Unwucht auch gewechselt werden, habe gerade mal 9500km drauf, Bremsscheiben sind bestellt, meine Opel Werkstatt will sich melden, wenn die die Scheiben eingebaut werden können :(

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Liebe Mokkagemeinde,


    war in letzter Zeit öfters auf der Autobahn unterwegs und habe festgestellt, daß beim Runterbremsen so bei 160 das Lenkrad zittert. Ich habe gerade die 10 000 km auf dem Tacho geschrammt. Die erste Inspektion steht im Juni an, dann können die Männer in der Werkstatt meines Vertauens die Bremsen in Ordnung bringen. Im Stadtverkehr in München merke ich nichts, da ist alles ruhig. LG von Almo aus München, schwarze Innovationsbohne 1.4 T 4 x 4, mit Navi, Schiebedach, Premiumpaket und Reserverad. :)

  • Das Problem hatte ich mit meinem Astra H auch, als er fast neu war. Es gab auf Garantie neue Bremsscheiben, danach war bis heute Ruhe.


    Da ich selber bei einem Automobil-Zulieferer arbeite, weiß ich, dass an die Erstausrüstung von den Autoherstellern sehr hohe Ansprüche in Bezug auf Qualität gestellt werden. Das soll ja auch so sein. Trotzdem kann man mal Pech haben. Ärgerlich, aber solange die Garantie bzw. u.U. noch die Kulanz greift...


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |