Motor: Kann mich nicht entscheiden! :(

  • Die Zeiten das sich ein Diesel erst ab 20.000 km / Jahr rechnen sind aber schon lange vorbei. Und bei den Motor reicht eine tägliche Strecke von 20km Arbeitsweg (ein Weg, also 40 am Tag) für die Reinigung des Partikelfiletrs völlig aus. Ich fahr im Astra den 1.9CDTI und hab 20km ein weg. Keine Probleme mit der Reinigung.


    Deine Fahrgewohnheit lässt also einen Diesel zu.


    Aber fahr beide vorher, den meisten fällt danach die Entscheidung deutlich leichter.



    Rechnen kann man ganz einfach hier: http://www.diesel-oder-benzin.de/

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Hallo Tim


    zunächst einmal auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum der Mokka-Freunde.
    Meiner Einschätzung nach hast Du bisher alles richtig beherzigt.
    Meine Empfehlung ist die:
    lege dein tägliches Fahrprofil in die Probefahrten hinein.
    Somit erreichst Du mit Sicherheit eine Grundtendenz.
    Sollte dann das Geld noch eine Rolle spielen,
    gilt es Anschaffungspreis, Versicherung, Steuer und Unterhaltungskosten abzuwägen.


    Die tägliche Strecke von 20 km wäre für mich kein Ausschließungsgrund des Diesels.
    Ich fahre bereits über 100.000 Km eine ähnliche Strecke Tag für Tag (Zafira A, 2.2D) und
    habe noch keine technische Mecker bekommen.


    Wie gesagt: die PROBEFAHRT ist das A und O.


    VG
    Cleholtie

    Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

    Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

    BD: 15.11.2013

    EZ: 03.04.2014


  • :welc:



    wie in der signatur zu lesen fahre ich den 1.7er diesel. bin kurz davor die 20T km zu knacken ;)


    ich habe trotz regelmässigen einfachen arbeitsweg von 15 km kein problem mit dem partikelfilter. naja ist ja nicht nur für arbeit und heim der mokka, zumal mich meine frau öfters mal fahren muss. (haben keinen zweitwagen mehr).
    ich bin von einer jährlichen laufleistung von 20T km ausgegangen und bei der bin ich ein monat vor jahresfrist schon dran ;) das war der grund auf diesel umzusteigen.
    laufruhe: da scheiden sich die geister den einen stört es den anderen nicht. soll aber ab MJ 2014 besser gedämmt sein. ich höre es gerne wenn der diesel arbeitet ;)


    welcher nun spitziger und besser durchzieht, merkst ja wenn du beide mal fährst. ich für meinen teil bin mehr als zufrieden mit dem diesel ;)

  • Servus Tim :welc: ,


    viel Spaß im Forum.


    Ich habe mir nen Benzin-Tässchen zugelegt und bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen.


    Formel 1 tauglich ist er zwar nicht :sa44: aber man ist schon flott unterwegs :good:
    Man muß allerdings (abhängig vom Fahrstil :auto: ) mit etwas mehr Durst rechnen als angegeben :drink: !
    Aber das war mir im Vorfeld bereits klar.


    Viel "Fortune" für Deine Entscheidung


    Gruß Thomas

    Seit 26.09.2013: :we: my Opel Mokka; 1.4 Turbo; 4x4; Graphit Schwarz; Innovation; Komfortpaket; Premiumpaket; Winterpaket; Rückfahrkamera; Navi 600; Teilleder Braun Morrocana; FlexFix Fahrradträger; ..... 8) :thumbup:

  • Beide Probefahrten.
    Denke aber das der 1.4 Turbo am besten zu deinem Fahrprofil paßt.


    Der Diesel hatte mich damals auch gereizt, aber höhere Anschaffungskosten, höhere Steuer und teuere Versicherung gegenüber dem 1.4 Turbo haben mich davon abgehalten da ich im Jahr max. 15000km fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • Wow, herzlichen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten und die netten Begrüssungen!!! :)


    So wie ich das zusammengefasst aus allen Beiträgen herauslese, wäre der Benziner technisch gesehen wohl besser auf meinen Fahralltag zugeschnitten.
    Der Erfahrung von den Dieselfahrern nach zu urteilen, würde jedoch der Diesel durchaus auch in Frage kommen.


    Was den Preis anbelangt, so spielt es für mich keine Rolle, ob das Auto 2000 oder 3000 Euro mehr oder weniger kostet bei der Anschaffung. Ich möchte ein Auto, das
    die nächsten 10 Jahre (wenn alles gut geht) mich durchs Leben fährt. Da fallen diese paar Euro bei der Anschaffung für mich nicht ins Gewicht (und bezüglich KFZ-Steuer etc.
    ist in der Schweiz sowieso alles ein bisschen anders als in Deutschland). Da ist mir die Umwelt (sprich, CO2-Ausstoss) und der Fahrspass wichtiger (ist mir schon klar, dass Fahrspass und CO2-Ausstoss zu einem gewissen Teil im Widerspruch stehen und es eigentlich umweltfreundlichere Autos gäbe als der Mokka).


    Ich werde wohl einfach mal die zwei Probefahrten (wie geschrieben werde ich sowohl den Diesel, als auch den Benziner probefahren, am gleichen Tag)
    auf mich einwirken lassen und den Tipp von Cleholtie zu Herzen nehmen und meinen Arbeitsweg in die Probefahrt integrieren.


    Vielen Dank nochmals! Ich werde nach den Probefahrten Bericht erstatten! :)

    Cosmo 1.7 CDTI 4x4 in weiss.
    Mokka-Struppi bestellt: 19.03.2014


    Liefertermin (angekündigt): 22.07.14 n.Chr. (n.Chr. denke ich zumindest).

  • Das ist eine gute Entscheidung! Ich habe 3 Probefahrten damals, in 3 verschiedenen Varianten gemacht, bevor ich mich für meine Bohne entschieden habe. Wobei für mich dann, meine Jahresfahrleistung, die Wirtschaftlichkeit, dann für mich den Ausschlag gegeben haben. Ich habe dann eben mehr in die Ausstattung gesteckt, zumal ich jetzt im Ruhestand bin. Das kam alles in die Waagschale... Als Rentner fährt man nicht mehr soviel wie im Job ...
    Das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die dir letztendlich keiner abnehmen kann.
    Ich bin eigentlich Dieselfan, aber wie gesagt, o.g. Gründe gaben den Ausschlag für den Benziner!
    Du wirst Dich richtig entscheiden!Viel spaß bei den Probefahrten!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Guten Morgen Zusammen,


    von meiner Seite kann ich nur sagen ich habe alle 3 Varianten gefahren


    1.6 war für mich einfach zu träge.


    1.4 Turbo gut ging gut nur wenn man einwenig Sportlich fährt läst er schon gut mal 10l rein.


    1.7 Diesel machte mir gleich schon Spaß auf den ersten Kilometern und der ist es dann auch geworden und habe es bis heute nicht bereut. :thumbup:


    Von der Laufruhe bin ich voll zufrieden für einen Diesel Ok.


    LG
    Wolly :thumbup:

  • Hallo,


    wir haben uns für den 1,7 CDTI Diesel entschieden, da wir schon immer Diesel gefahren sind und wir mit dem Dieselmotor in unserem Astra J auch sehr zufrieden waren. Unsere jährliche Fahrleistung beträgt ca. 18.000km, die tägliche Fahrt meiner Frau zu Arbeit beträgt einfach 22km (Land- und Bundesstrasse). Mit dem Russpartikelfilter gab es auch bei unserem Astra nie Probleme. Seit 3 Wochen sind wir nun im Besitz unseres Mokka und mit dem Motor sehr zufrieden, obwohl er sicher noch nicht eingefahren ist (Laufleistung bis jetzt 1.200km). Die Beschleunigung auch im unteren Drehzalbereich ist sehr gut und die Geräuschentwicklung voll akzeptabel. Das Display zeigt bisher einen Durchschnittsverbrauch von 4,8l/100km an, berechnet waren es nach der ersten Tankfüllung 5,1l. Ich kann also nur zum Kauf des Diesel raten, meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Gesamtpaket und auch von den Verbrauchs- und Emissionswerten stimmig.
    Viel Spass bei Deiner Kaufentscheidung.

  • Als Kurzstreckenfahrer bzw. Großteils Stadtfahrer hab ich mich für den Benziner entschieden.
    Die Ersparnis zum Diesel hab ich in die Automatik, Leder, etc. investiert ;)

    1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
    FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600


    Bestellt KW 01/2014
    1. Liefertermin KW 22/2014
    2. Liefertermin KW 18/2014
    Lieferung KW 17/2014
    :hurra: