Antriebswelle rausgesprungen bei Mokka 1.7 CDTI (Neuwagen) nach 48km.....!!! / Und jetzt Getriebeschaden nach knapp 10.000 km = "Montagsauto"........

  • Hi Garuda


    :welc: bei uns "Mokka-Verrückten"


    ICh würde mir überlegen den Wagen wieder zurückzugeben und nach einen anderen sehen. Das so was geht ja gar nicht nach einer so kurzen Strecke.


    Die Frage was kommt als nächstes??


    LG
    Wolly :wink:

  • tja manche zieht das Pech förmlich an.
    Andre leben auf der Butterseite....
    Das ist äußerst ärgerlich.... würde mal sagen das die "fleissigen" Schlitzaugen am Montageband eingeschlafen sind und die Schrauben vergessen hatten anzuziehen....
    Wo Menschen arbeiten werden auch Fehler gemacht...
    Aber ich würde mal sagen in diesem Fall ist ja noch Garantie drauf und man hat bis 1000 km sogar die Möglichkeit das Auto auszutauschen... würde mich mal da mit Deinem FOH in Verbindung setzen..


    Ich hatte bei meinem Opel Movano B Getriebetotalschaden bei 78000km - war auch ganz schön ärgerlich!


    Trotzdem weiterhin viel Glück und Spass auf unseren Asphaltpisten mit Opel


    Ich hab bei meinem bereits 8000 km drauf und keinerlei Probleme.... der Mokka ist mein absolutes Traumauto.



    seit Sept. 2013 Mokka Edition espressobraun 1,4 Turbo 4x4
    Premiumpaket
    Nebelscheinwerfer
    Schiebedach
    AGR-Sitze
    CD 600 Intelllink mit RFK
    Solarprotect
    Quickheat
    Schmutzfängerpaket
    Ladekantenschutz Edelstahl

  • Ch würde mir überlegen den Wagen wieder zurückzugeben und nach einen anderen sehen. Das so was geht ja gar nicht nach einer so kurzen Strecke.

    Was anderes käme für mich nicht in Frage:WANDELN!!! Anderes Fahrzeug verlangen, und das ohne erneut wieder warten zu müssen!
    Am besten, ohne zu zögern, Rechtsanwalt einschalten, damit gleich alles auf festen Füßen steht. auf nichts einlassen.
    Einen anderen Weg kann es da nicht geben!
    Hast Du eine Verkehrsrechtsversicherung? Sicherlich!
    Nur nicht einlullen lassen! Das hat jetzt nichts mit Opel zu tun, sondern generell mit jedem Hersteller !
    Das ist schließlich keine Kaffeemaschine !
    Ich bin schockiert! Das wäre was für mich, ich würde im Dreieck springen und man würde mich nicht mehr zum Freundhaben, geschweige denn zum Feind haben wollen. Sorry, mir geht gerade die Hutschnur auf...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Rat vom Rechtsexperten.
    "Hat ein Neu- oder Gebrauchtwagen erhebliche Mängel oder fehlen ihm vom
    Verkäufer ausdrücklich zugesicherte Eigenschaften (Unfallfreiheit,
    Kilometerstand usw.), kann das Auto zurückgegeben werden - gegen
    Erstattung des Kaufpreises. Zwischenzeitlich gefahrene Kilometer muss
    der Käufer bezahlen. Bei Neuwagen sind das 0,67 Prozent des Kaufpreises
    pro gefahrene 1000 Kilometer. Bei gebrauchten ist es weniger: etwa zehn
    bis 20 Pfennig pro Kilometer bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen.


    Bei
    Neuwagen kann der Verkäufer die Wandlung nur verweigern, wenn ihm der
    Käufer nicht zuvor die Möglichkeit gegeben hat, die vorhandenen Mängel
    zu beseitigen. Faustregel: Zwei Nachbesserungen muss sich der Kunde
    gefallen lassen. Bei der Wandlung kann der Kunde nur den Kaufpreis
    (abzüglich der Nutzungsschädigung) in Geld verlangen. Anspruch auf einen
    fehlerfreien Ersatzwagen hat er nicht. Ausnahme: Einige Hersteller
    bieten neben der Gewährleistungsverpflichtung des Händlers die Garantie,
    dass sich der Kunde einen fehlerfreien Wagen aussuchen kann.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Hallo Garuda ,


    Da ist wirklich große Sch.. was dir passiert ist.


    Ich hab auf meinem 1,7 er Diesel 18.000 km drauf, und keinerlei Anzeigen einer Motor/Getriebe Problematik verspürt.
    Insofern vermute ich tatsächlich eine (oder mehrere) vergessene Schrauben.
    Teile der Werkstatt mit, dass sie keines der Teile "entsorgen" dürfen. Versuche fotographisch festzuhalten, was du siehst wenn das Fahrzeug auf der Hebebühne steht. Lose Welle hat sicher beim Auslaufen einige Male nach oben oder unten durchgeschlagen.



    ich kann mir vorstellen , wie dir zumute ist.
    Finde es super dass Du, gleich zu uns gefunden hast. :thumbup:


    Ich bin kein "Rechtskundiger" , aber wie Wolly vorschlägt, wie sieht es mit einer Rückgabe/Wandlung aus ?
    Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, schalte einen Rechtsanwalt ein !



    Das Positive (vielleicht könnten da Opelmitarbeiter genaueres berichten) :
    Der FOH in deiner Nähe, bei dem du vielleicht nicht kaufen konntest, wird sich jetzt glücklich schätzen, alle Grantieleistungen abzuwickeln. Er kriegt sein Geld , entweder von deinem Verkäufer oder direkt von Opel.



    Auf jeden Fall solltest du bei Opel für dieses Problem eine kostenlose Garantieverlängerung bis zum Tag xxxx. herausschlagen; insbesondere für die Teile die im entferntesten mit Motor , Getriebe und Antrieb zusammenhängen.
    Antriebswelle geht bis zum Radlager !!! Sie hat sicher beim Auslaufen einige Male nach oben oder unten durchgeschlagen



    Viel viel Glück !


    Mokka aus ND


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Hallo Garuda,erstmal willkommen hier, ist natürlich ein dummer Anlass zum Einstand.
    Zuerst würde ich raten ruhig zu bleiben und keine Kurzschlusszusagen an den Händler zu geben.
    Lese mal hier:
    https://www.das.de/de/rechtspo…cht/neuwagen/maengel.aspx
    Da steht u.a.:
    Nacherfüllung


    Hat der Händler Ihnen ein mangelhaftes Fahrzeug geliefert, können Sie von ihm Nacherfüllung verlangen. Der Verkäufer erhält damit die Chance, doch noch eine vertragsgerechte Leistung zu erbringen.


    Dabei können Sie wählen zwischen der fachgerechten und für Sie kostenfreien Reparatur des Mangels oder der Lieferung eines mangelfreien Neuwagens.
    :lehrer:

    Bestellt: 28.11.13 Übergabe nach 15 Wochen Wartezeit


    Opel Mocca Innovation,1.7 CDTI ecoFLEX,6-Gang (ohne 4x4)
    Espresso-Braun, Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa
    Premiumpaket,Komfortpaket,Sichtpaket,Navi 950,DAB+
    Flex-Fix®, Elektrisches Schiebedach,Rückfahrkamera...

  • Hier nochmal ne Frage auch wenn sie vielleicht blöde gestellt ist.
    Im Vorfeld hast Du nichts gehört oder bemerkt.
    Ja ich weis es war ein Neuwagen wo man Geräusche und Verhalten noch nicht kennt,
    aber trotzdem wenns unnatürlich laut klackert muss ja jeder selber auch ins Grübeln kommen.

    Opel Mokka, INNOVATION,
    1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.

  • Heute ist der Wagen vom Pannendienst zurück zum Händler überführt worden und der hat in seiner Werkstatt festgestellt, dass die Antriebswelle herausgesprungen war und dadurch das Öl auslaufen konnte.....

    Ist die Antriebswelle vollständig "herausgesprungen" und umhergeschlagen??
    Das kann ich mir nur schwer vorstellen..... ?(
    Oder hat Sie sich "nur" gelockert und Öl konnte austreten?

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -