Antriebswelle rausgesprungen bei Mokka 1.7 CDTI (Neuwagen) nach 48km.....!!! / Und jetzt Getriebeschaden nach knapp 10.000 km = "Montagsauto"........

  • Update Oktober 2014 (hoffentlich das letzte Update....)


    Nachdem mir telefonisch von einer sehr ruppigen Mitarbeiterin des Opel-Service-Teams mitgeteilt wurde, dass bei diesem Schaden doch alles "super und reibungslos" gelaufen sei (HÄÄÄ.... was ist an einem Schaden super und reibungslos???) und daher keine Entschädigung nötig/möglich sei, habe ich dann doch mal ein Briefchen geschrieben.....


    Mit dem wirklich positiven Ergebnis, dass ich jetzt nochmal 400€ in Gutscheinen von Opel erhalten habe, die ich für Opel Zubehör, Inspektionen etc. einsetzen kann. Na also - geht doch. Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass die Pechsträhne mit meinem "Montags-Mokka" beendet ist und ich ihn als an sich ja prima Auto genießen und fahren kann..... :)




    Update September 2014


    Hallo liebe Mokka-Gemeinde,


    einige von Euch erinnern sich sicherlich noch an meinen Spezialfall aus dem März diesen Jahres.......... Gerade hatte ich im Juli endlich meine Auslagen für den Antriebswellenschaden erstattet bekommen, hatte ich im August schon wieder das nächste Malheur........ Diesmal war es ein Getriebeschaden......


    Was besser war......... Ich bin damit nicht auf der Autobahn liegen geblieben, sondern konnte noch rechtzeitig eine Werkstatt ansteuern und der Schaden wurde innerhalb einer Woche behoben
    Was wieder nervte......... Der Opel-Kundenservice
    Was noch aussteht.......... Eine Entschädigung :)


    Aber der Reihe nach: Auf einer Langsteckenfahrt innerhalb Deutschlands fing mein Mokka an merkwürdige Geräusche zu machen. Erfreulicherweise war es Freitag Nachmittag und die örtliche Opel-Werkstatt hatte noch offen, als wir dort auf den Hof rollten. Die erste Diagnose bestätigte meine Vermutung eines beginnenden Getriebeschadens, die am Samstag Morgen vom Meister bestätigt wurde. Wir bekamen einen Corsa als Ersatzwagen und die Dinge nahmen ihren Lauf. Ein neues Mokka-Getriebe wurde bestellt, das defekte aus- und das neue eingebaut und 6 Tage später konnten wir wieder mit einem reparierten Mokka vom Hof rollen.


    Klingt entspannt, war es einerseits auch. Andererseits wird man ja doch "dünnhäutig", wenn einem innerhalb von 6 Monaten mit einem Neuwagen zwei so kapitale Schäden passieren..... Also schön ist anders.....
    Drückt mir die Daumen, dass jetzt nicht noch irgendwas aus der zynischen "aller guten Dinge sind drei" - Ecke über mich hereinbricht. Dann verliere ich doch noch meinen Humor..... :evil:


    ******************



    Hallo liebe Mokka-Fan-Gemeinde,


    ich bin neu hier, weil erst seit Samstag Besitzer eines Opel Mokka 1.7 CDTI Innovation bin........ Und der ist unfassbar aber wahr auch schon gleich kaputt gegangen.......... Nachdem ich ihn am Samstag beim Händler übernommen hatte, stand ich damit bereits zwei Stunden später auf dem Standstreifen auf der Autobahn und nix ging mehr. Dafür floß jede Menge Öl vorne auf Höhe der Vorderachse aus dem Wagen.......


    Heute ist der Wagen vom Pannendienst zurück zum Händler überführt worden und der hat in seiner Werkstatt festgestellt, dass die Antriebswelle herausgesprungen war und dadurch das Öl auslaufen konnte...... Daraus ergeben sich für mich jede Menge Fragen......


    Wie kann das bei einem absoluten Neuwagen, der nicht tiefer gelegt ist und keinerlei Bodenkontakt (außer mit den Reifen... ;) ) hatte passieren und welche Schäden können durch so eine Panne an Getriebe und Motor entstehen? (Ich bin relativer Laie!)


    Mein letzter Wagen war ein als Neuwagen gekaufter Opel Astra H, den ich nach sieben Jahren und 98.000 km mit Getriebeschaden abgestellt habe. (Ohne Kulanz Angebote von Opel hinsichtlich Reparatur etc.) Von daher bin ich jetzt (vielleicht über-) empfindlich im Hinblick auf ein gleich nach Kauf möglicherweise schon beschädigtes Auto.....


    Wer kann mir zu dem Thema hilfreiche Hinweise geben:

    • welche Folgeschäden sind durch diese Panne zu befürchten - in näherer oder weiterer Zukunft (eigentlich wollte ich den Wagen 8-10 Jahre fahren.....
    • wie stelle ich mich gegenüber Händler /Opel Zentrale am besten auf, um möglichst gute Gewährleistungs- und Garantiebedingungen im Hinblick auf die durch diesen Fehlstart verursachten Probleme zu bekommen
    • ist sowas schon anderen Mokka-Besitzern passiert / ist das ein bekanntes Problem oder eher ein Einzelfall / Montags-Auto?

    Ich bin aktuell einigermaßen deprimiert über diesen Fehlstart mit meinem Traumauto und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier irgendwie weiterhelfen könntet.


    Vielen Dank!


    WOW, toll das so schnell so viel Feedback gekommen ist. Das mit dem "der Werkstatt auf die Finger schauen" ist nicht so einfach / in meinem Falle unmöglich....... Ich habe den Wagen rund 400km entfernt von meinem Wohnort gekauft....... Ihr wißt ja, die Schätzchen haben lange Lieferzeiten und ich brauchte wegen des Getriebeschadens beim vorherigen PKW sehr flott Ersatz. Da kam mir das Angebot eines Opel-Händlers gerade recht, der seinen (eigentlich tollen) Mokka-Neuwagen auch im Internet annonciert hatte..... Wer ahnt denn auch, dass man mit einem Neuwagen nicht mal die ersten 400km heil bis nach Hause kommt.......


    UPDATE 04. MÄRZ
    Hallo in die Runde. Soeben hat mich mein Opel Händler angerufen. Die Antriebswelle wird (natürlich) ausgetauscht und sicherheitshalber bekomme ich auch noch ein neues Getriebe. Der Motor sollte aus Sicht der Werkstatt nichts abbekommen haben, so dass der drin bleibt. Für das Ganze wird eine Woche Reparaturzeit erwartet. Danach kann ich mir den Opel beim Händler abholen. Bis dahin übernehmen sie die Miete für den Ersatzwagen.


    Was denkt Ihr, inwieweit kann ich die Extra- Spritkosten durch die doppelte Aholerei etc. beim Autohändler oder bei Opel einfordern? Da kommt ja doch ein bißchen was zusammen....... Von der verlorenen Zeit wollen wir gar nicht erst reden..... :-/


    Muß ich etwas hinsichtlich Gewährleistung etc. beachten oder läuft da jetzt einfach wieder die reguläre Frist von 24 Monaten? Ist es einen Versuch wert, sich da Verlängerung zu verschaffen und wenn ja wie stelle ich das am besten an? Ein Reparatur-Protokoll die Kopie des Reparatur-Auftrags habe ich mir schon bestellt.


    Vielen Dank für Euer feedback!


    UPDATE 07. APRIL
    Inzwischen fahre ich meinen Mokka seit dem 19.03.2014 und bin insgesamt sehr zufrieden. Von Opel habe ich einen Gutschein im Wert von 250€ (für Opel Extras oder Opel Dienstleistungen) und dazu noch die erste Inspektion gratis als Wiedergutmachung erhalten. Das ist zwar nicht unfaßbar großzügig, aber für mich geht das so in Ordnung, zumindest wenn der Wagen jetzt "brav" bleibt und nicht durch weitere Ausfällt "glänzt. Sicherheitshalber werde ich einen Teil des Gutscheins möglicherweise in eine Garantieverlängerung stecken und den Rest in Velourfußmatten...... in der Hoffnung auf etwas Schalldämpfung....Denn ich mußte feststellen (war vor dem Kauf nur den Benziner gefahren), dass der Diesel doch ein wenig laut ist. Von meinem vorherigen 1.9 CDTI Astra war ich da dezentere Töne gewöhnt und hatte sie auch beim Mokka erwartet. Aber ich wollte das Diesel-Drehmoment....insofern war für mich der Benziner keine Alternative, auch wenn's jetzt dadurch etwas lauter zugeht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: weitere Infos....... Update vom 04.09.2014

  • Hi Garuda


    Darf doch nicht wahr sein so ein Pech :dash::dash::dash: .Ich drücke dir die Daumen das es nicht so schlimm wird mit deiner Bohne


    LG,



    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hi,


    ach herrjeh!!! ;(


    Das ist ja kein guter Start gewesen!


    Eine Antriebswelle springt nicht einfach mal so raus! Das kann nur ein Produktionsfehler sein. Da der Wagen ja krach-neu ist, hast Du auch die gesetztliche Beweislastumkehr zu Deinen Gunsten, sprich der Hersteller müsste wenn beweisen, dass dies kein Konstruktionsmangel war. Also bei aller Aufregung ruhig Blut bewahren. Das geht auf Gewährleistung. Und wenn durch diesen Defekt weitere Baugruppen betroffen sind, werden auch die Baugruppen ausgetauscht werden.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell Deine dann funktionierende Bohne zurückbekommst.


    LG Andreas

  • Hallo Garuda,


    Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Du bist jetzt der erste der so eine Panne meldet.


    Wahrscheinlich ein Montags-Auto.


    Zu Technischen Fragen wird dich dein FOH besser informieren als ich.


    Aber diesen Schaden solltest du Dingfest machen ,um dich vor spätere Folgekosten zu schützen.


    Sicher ist sicher.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Garuda,
    das ist wirklich Pech....hab ich noch nie gehört....


    Das Wichtigste ist, dass Du sämtliche Arbeiten, die jetzt ausgeführt werden, schriftlich!!!! von der ausführenden Werkstatt festhalten lässt.


    Ich persönlich würde zusätzlich diesen Schaden bei Opel (KIC) melden und alle Fragen die Dich bewegen dort nochmals stellen.


    Evtl. könntest Du über eine Garantieverlängerung nachdenken.......

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hallo Garuda,

    ich kann mir tausend andere Gründe vorstellen, dem Mokka-Forum so "Hallo" zu sagen.
    Dein Pech ist ja superheftig.
    Mögliche Folgeschäden kann Dir eigentlich nur dein FOH mitteilen.
    Es spielen einige Faktoren eine Rolle.
    Was kann der Ölaustritt beim fahrenden Mokka bewirkt haben?
    Worin liegt die Ursache der springenden Antriebswelle?
    Wie sieht es mit derer Befestigung aus?
    Ich kann Dir nur raten, deinem FOH auf´s Zahnfleisch zu schauen und
    alles mögliche zu erfragen.
    Trotz allem, Herzlich Willkommen im Forum der Mokka-Freunde.
    Ich bin mir sicher, dass sehr sehr viele mit Dir mitfühlen.

    VG
    Cleholtie

    Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

    Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

    BD: 15.11.2013

    EZ: 03.04.2014


  • Hallo Garadua,


    als erstes :welc: bei uns "Mokka-Verrückten".


    Es tut mir sehr leid, dass du mit deinem Traumauto einen so schlechten Start hattest :cray: :cray: .


    Hoffentlich bekommst du deine Bohne bald wieder vollständig repariert zurück!


    Ich drück dir die Daumen!


    Viele Grüße
    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:

  • Hallo Garuda,
    das ist ja zum :kotz: So ein Pech aber auch. Ich weiß ,es ist leicht gesagt, aber est mal die Ruhe bewahren. Der FOH wird den Mokka schon wieder fit bekommen. Wie die anderen Forummitglieder schon geschrieben haben, halte alles schriftlich fest was repariert wird und informiere das KIC von Deinem Fall. Eventuell auch eine Garantieverlängerung ansprechen vielleicht übernimmt die ja Opel.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Hallo mein heftiges Mitleid, :friends:


    Aber du hast nur Pech gehabt und kannst nix dafür. :dd:


    Aber das ist eine Ausnahme und du bekommst garantiert alles ersetzt und dein Mokka wird dann besser als je zuvor.
    Glaub mir es ist ein klasse Auto ich habe jetzt 12000 KM runter und bin immer noch voll begeistert. :applaus:


    Und du wirst es auch bald wieder sein. :av::hurra:


    Das hoffe ich für dich und es wird bestimmt alles gut. :drink:


    Gib dein Bohne noch nicht auf gib ihr ne 2. Changs. :thumbup::peace:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • autsch das ist echt ein harter schlag
    ich kann dir nur empfehlen wie auch die vorredner/schreiber lass alles protokollieren damit du, falls folgeschäden auftreten, was in der hand hast.
    am besten wäre natürlich einen anderen mokka in gleicher ausstattung usw. damit wärst auf der sicheren seite.
    falls in deinem bekanntenkreis automechniker sind frag die nochmal was es für schäden darauf hin noch geben könnte.


    ich wünsch dir viel glück damit die sache ordentlich über die bühne geht.


    schlechter kann ein start eigentlich nicht ausfallen