Kurzbericht Opel Insignia ... wen es halt interessiert

  • Ich fahre nun seit 2 Jahren und 45.000km einen Opel Insignia Ecoflex Diesel Cosmo schwarz mit Extras Opeleye, Parkassistent, Solarreflect, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenwischer, Bluetooth.




    Mittlerweile bin ich auch den Opel Mocca Diesel Cosmo gefahren.


    Beim 2-Jahres-Service wurde bei meinem Insignia lediglich ein Dichtungsring durch einen nunmehr verstärkten Dichtungsring beim Turbolader gewechselt, der nun Standard ist.
    Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Fahrzeug.
    Erst mal bin ich froh, dass ich den 2-Liter-Diesel genommen habe, denn er bringt schon eine ziemlich gute Leistung auf die Räder und das bei einem Jahresdurchschnitt von 6,5l/100km.
    Das AFL+ wurde schon mehrmals diskutiert. Es funktioniert zuverlässig ohne Probleme. Es stimmt schon, dass man hie und da angeblinkt wird... aber das passiert auch anderen Fabrikanten,
    besonders beim Xenonlicht von Audi. Da ich meist bei Dunkelheit unterwegs bin möchte ich das AFL auf keinen Fall missen... es ist den Aufpreis wert.
    Ganz abgesehen davon, dass Fußgänger viel eher erkannt werden als bei den schwachen Halogenlampen, was für mich als Läufer megawichtig ist.
    Selbst mein Opelmechaniker ärgert sich, dass er in seinem neuen Opel AFL wegen des hohen Aufpreises nicht genommen hat.
    Apropos: Solarreflect ist ebenfalls zu empfehlenswert. Selbst das stehende Auto wird nicht so heiß, ganz abgesehen von angenehmeren Lichtverhältnissen beim Fahren.
    Das Opeleye hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Lediglich die Verkehrsschilderkennung ist auf unbekannten Strecken interessant.




    Was der Mocca hat und ich im Insignia gerne hätte:
    Navi... mein nächster Insignia hat auf jeden Fall ein Navi.
    Lenkradheizung... Würde ich brauchen, da ich oft in der Früh kalte Hände habe.
    4x4... naja, muss nicht sein. Der Insignia ist halt kein SUV. Aufpreis zu hoch.