Kurzbericht Opel Insignia ... wen es halt interessiert

  • Ich fahre nun seit 2 Jahren und 45.000km einen Opel Insignia Ecoflex Diesel Cosmo schwarz mit Extras Opeleye, Parkassistent, Solarreflect, Nebelscheinwerfer, Heckscheibenwischer, Bluetooth.




    Mittlerweile bin ich auch den Opel Mocca Diesel Cosmo gefahren.


    Beim 2-Jahres-Service wurde bei meinem Insignia lediglich ein Dichtungsring durch einen nunmehr verstärkten Dichtungsring beim Turbolader gewechselt, der nun Standard ist.
    Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Fahrzeug.
    Erst mal bin ich froh, dass ich den 2-Liter-Diesel genommen habe, denn er bringt schon eine ziemlich gute Leistung auf die Räder und das bei einem Jahresdurchschnitt von 6,5l/100km.
    Das AFL+ wurde schon mehrmals diskutiert. Es funktioniert zuverlässig ohne Probleme. Es stimmt schon, dass man hie und da angeblinkt wird... aber das passiert auch anderen Fabrikanten,
    besonders beim Xenonlicht von Audi. Da ich meist bei Dunkelheit unterwegs bin möchte ich das AFL auf keinen Fall missen... es ist den Aufpreis wert.
    Ganz abgesehen davon, dass Fußgänger viel eher erkannt werden als bei den schwachen Halogenlampen, was für mich als Läufer megawichtig ist.
    Selbst mein Opelmechaniker ärgert sich, dass er in seinem neuen Opel AFL wegen des hohen Aufpreises nicht genommen hat.
    Apropos: Solarreflect ist ebenfalls zu empfehlenswert. Selbst das stehende Auto wird nicht so heiß, ganz abgesehen von angenehmeren Lichtverhältnissen beim Fahren.
    Das Opeleye hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Lediglich die Verkehrsschilderkennung ist auf unbekannten Strecken interessant.




    Was der Mocca hat und ich im Insignia gerne hätte:
    Navi... mein nächster Insignia hat auf jeden Fall ein Navi.
    Lenkradheizung... Würde ich brauchen, da ich oft in der Früh kalte Hände habe.
    4x4... naja, muss nicht sein. Der Insignia ist halt kein SUV. Aufpreis zu hoch.


    Was der Insignia hat und mir im Mocca fehlt:
    Mein 2.0L Dieselmotor... man merkt schon ein klein wenig den Hubraumunterschied. Aber wahrscheinlich war der Mocca noch zu neu.
    Die automatische Parkbremse ist schon sehr angenehm. Einmal gewohnt, möchte man sie nicht mehr missen.
    Die Mittelarmlehne des Insignia ist weit bequemer als im Mocca. Nachbesserung wäre angebracht.



    Zum Fahrwerk:
    Der Mocca ist vor allem an der Hinterachse etwas weicher. Man merkt Unebenheiten nicht so stark wie beim Insignia.
    Laut Fachhändler liegt das aber vor allem an meiner 18 Zoll 245er Niederquerschnittbereifung.
    Macht aber nichts, ich will was spüren. ;)
    Ansonsten fährt sich der Mocca sehr ähnlich dem Insignia. Klar, von der Elektronik gibt es ja kaum Unterschiede.



    ... und beim Kaufen immer daran denken:
    GM holt sich die Technik der Deutschen und verwendet diese für Chevrolet, Buick... etc.
    Die sollen lieber mal selber was auf die Beine stellen... darum gibt es nur OPEL, denn wer will schon einen CLONE!



    ... dies sind nur ein paar Gedanken und Meinungen. Und Meinungen müssen keineswegs immer richtig sein. ;)

  • DANKE für diesen Kurzbericht. :!:
    Mich interessiert dieser Bericht, da ich ein OPEL-NEULING bin... Habe noch nie einen Opel besessen..


    Was der Insignia hat und mir im Mocca fehlt:
    Mein 2.0L Dieselmotor... man merkt schon ein klein wenig den Hubraumunterschied. Aber wahrscheinlich war der Mocca noch zu neu.
    Die automatische Parkbremse ist schon sehr angenehm. Einmal gewohnt, möchte man sie nicht mehr missen.
    Die Mittelarmlehne des Insignia ist weit bequemer als im Mocca. Nachbesserung wäre angebracht.

    Leider, leider... Beim 2.0 L Diesel hätte ich auch direkt zugegriffen. Aber ich bin so von dem Auto begeistert, dass auch der 1.7 reicht. :thumbup:
    Automatische Parkbremse ist mir noch nicht bekannt, somit kenne ich die Vorzüge noch nicht. ?( Ja, muss ich zugeben... Die Mitterarmlehne entspricht nicht gerade den heutigen Anforderungen. Fast jeder/viele Herstellen haben ein BREITE Mittelarmlehen
    die Fahrer und Beifahrer verwenden können. Schade, dass Opel es nicht umsetzen konnte. :thumbdown:


    Zum Fahrwerk:
    Der Mocca ist vor allem an der Hinterachse etwas weicher. Man merkt Unebenheiten nicht so stark wie beim Insignia.
    Laut Fachhändler liegt das aber vor allem an meiner 18 Zoll 245er Niederquerschnittbereifung.
    Macht aber nichts, ich will was spüren. ;)
    Ansonsten fährt sich der Mocca sehr ähnlich dem Insignia. Klar, von der Elektronik gibt es ja kaum Unterschiede.

    Ja, sehe ich auch so... Als Fahrer soll man alles am Fahrzeug spüren können. Das ist nicht verkehrt. :thumbup:



    ... und beim Kaufen immer daran denken:
    GM holt sich die Technik der Deutschen und verwendet diese für Chevrolet, Buick... etc.
    Die sollen lieber mal selber was auf die Beine stellen... darum gibt es nur OPEL, denn wer will schon einen CLONE!

    Ich "oute" mich... Wollte erst einen Chevy kaufen... Erst den Cruze SW, dann wollte ich auf den Trax warten.... Aber der Opel Mokka hat diese "Schei**"-Ideen zerstört. :thumbup:



    Gruss, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von xray_1976 ()

  • Auch von uns vielen Dank für Deinen nachvollziehbaren Insignia/MOKKA-Bericht. Deine Erfahrungen werden anderen bei ihren MOKKA-Ausstattungs-Entscheidungen bestimmt helfen. Uns haben sie schon geholfen, weil wir uns durch Berichte, wie den Deinen, darin bestärigt sehen, dass z. B. AFL und Navi sinnvoll sind. So sind wir froh, dass wir die o. g. Featueres bei unserem MOKKA mitbestellt haben. Gruß von MOKKA-BLAU

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Aja, fällt mir grad ein, weil Navi erwähnt wurde.


    Ich hatte massive Empfangsprobleme mit Tomtom und Garmingeräten (beide Hersteller probiert) im Insignia, sodass ich es aufgegeben habe, diese PNAs zu verwenden.
    Erkannt habe ich, dass diese Probleme bei Solarreflect-Scheiben auftreten, wie sie auch andere Autohersteller verwenden.
    Physikalisch kann ich mir dieses Phänomen nicht wirklich erklären. Vielleicht sollte man Prof. Werner Gruber fragen. ?(


    Derzeit verwende ich ein Android-Phone mit Tomtom bzw. Navigon.
    Die Phones funktionieren relativ zuverlässig, da sie ja zusätzlich zur Standortbestimmung A-GPS (Daten übers Handynetz) verwenden.


    Also wenn man nicht unbedingt immer das Phone starten will, dann wäre dies ein zusätzliches Argument für ein eingebautes Navi.



    Autospezifische Halterungen liefert Brodit... für den Mokka muss man noch ein bissl warten.


    Servicekosten Insignia Diesel in Österreich:
    1. Service nach 1 Jahr oder 30.000km rund 150.-
    2. Service nach 2 Jahren rund 500.-


    Frohe Weihnachten und jetzt erst mal etwas schlafen!

  • Erkannt habe ich, dass diese Probleme bei Solarreflect-Scheiben auftreten, wie sie auch andere Autohersteller verwenden.
    Physikalisch kann ich mir dieses Phänomen nicht wirklich erklären. Vielleicht sollte man Prof. Werner Gruber fragen. ?(


    Die Windschutzscheibe ist Metallbedampft und diese Metallbeschichtung dämpft halt auch die Funkwellen.
    Siehe auch hier, gleiches gilt analog für Autoscheiben.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • HALLO!
    Wir haben den Mokka mit den getönten Solarreflect-Scheiben mit dem NAVI 600, bei uns funktioniert das TOM TOM Navi
    als Zusatz super, waren in Tschechien. Wir hatten aber das Tom Tom Navi nicht fix auf der Windschutzscheibe montiert,
    sondern meine Frau hielt es in der Hand.