Kaufberatung

  • Hallo,


    für meine Kaufentscheidung zwischen einem OPEL Mokka 1.6 Edition ( Innovation ) oder einem Scoda Yeti Ambition 1,4 TSI Green brauch ich noch einige Entscheidungshilfen.


    1.) MOKKA - Welche Pakete (Sonderausstattung) sollte man dazukaufen ?


    2.) Wenn der Neu-Preis bei rd.26.00 Euro liegt, wie bekommt mann das Fahrzeug billiger ? Ist ein Kauf in den neuen Bundesländern i.d.R. billiger.


    3.) Wie finde ich für mich den "billigsten/besten" Anbieter in Deutschland ?


    3.) Rechnet sich der Aufpreis für das Modell Elegance gegenüber dem Modell Ambition ?


    4.) Warum den Mokka und nicht den Yeti ?


    Für Eure Beratung bedanke ich mich im voraus.

  • Hallo Autokäufer,


    da wird Dir zu einigen Fragen jeder hier andere Antworten geben - meine sehen so aus:


    1. das richtet sich nach dem was Du "brauchst" und welchen Komfort Du erwartest. Ich wollte von Anfang an den FlexFix Fahrradträger und ein Schiebedach. Alles andere (Premium Paket, AFL, Solar Protect) war das Luxus i-Tüpfelchen, ohne das ich aber auch leben könnte.


    2. Da gibt es hier einige Threads, z.B. beim Händler oder Online kaufen. In den Online Portalen sind Rabatte zwischen 15% und 18% möglich, aber einige haben auch über ihre Händler einen guten Preis bekommen. Schau Dich mal in den Foren-Beiträgen um, da steht einiges! Ich habe über ein Online Portal gekauft und 21% bekommen.


    3. s. o.


    4. Elegance und Ambition? Ich kenne Selection, Edition und Innovation. Ich habe die Edition Ausführung (weil ich nicht so viel Chrom wollte), komme aber durch die Zusatzpakete auf die gleiche Ausrüstung (beim selben Preis) wie bei Innovation (siehe Signatur). Beim Innovation ist halt Chrom und einiges an Ausstattung dabei, das Du ansonsten zusätzlich bestellen musst/kannst. Vom Preis her kommt das ziemlich auf das gleiche raus.


    5. Der Yeti gefällt mir nicht.


    Gruß
    Felix

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von fex2911 ()

  • Hi,


    liegt bei dir, oder einem Familienmitglied eine Schwerbehinderung ( Ausweis) vor?


    Dann gibt es bei Opel 20% Rabatt. Bei VW/Skoda nur 15%


    Modell elagance ambition = Skoda !!

  • Hallo Autokäufer,


    Hallo,


    für meine Kaufentscheidung zwischen einem OPEL Mokka 1.6 Edition ( Innovation ) oder einem Scoda Yeti Ambition 1,4 TSI Green brauch ich noch einige Entscheidungshilfen.


    1.) MOKKA - Welche Pakete (Sonderausstattung) sollte man dazukaufen ?


    Premiumpaket ist auf jedenfall erste Wahl (AGR-Fahresitz, Lenk- und Sitzheizung ein Traum sowie 2 Zonen Klimaauomatik + Rückfahrkamera(hätte ich gerne als Spielzeug dazu gekauft). :D


    Ich fahre auch den 1,6er Edition mit dem Premiumpaket und bin sehr zufrieden, bis auf die (manchmal) fehlenden PS am Berg. ;)
    Aber das ist wirklich nebensächlich bei mir, da ich im Mokka nie auf der Flucht bin, sondern das fahren geniesse. :auto:



    2.) Wenn der Neu-Preis bei rd.26.00 Euro liegt, wie bekommt mann das Fahrzeug billiger ? Ist ein Kauf in den neuen Bundesländern i.d.R. billiger.


    Ich habe damals (Ende 2012) knapp 11% inkl. ein paar Extras und gutem Preis für meinen 'Alten' ausgehandelt.
    War OK für mich.



    3.) Wie finde ich für mich den "billigsten/besten" Anbieter in Deutschland ?


    Das glaube ich hängt von deinen Bedürfnissen ab.
    Bei uns gibt es 2 große FOH's in der Umgebung.
    Die machen gute Preise (nur Internet ist billiger), alle anderen sind immer teurer.
    Leider ist der Service (eigene Erfahrung) nicht immer der Beste.
    Mein persönlicher FOH kann diese Preise auch nicht halten und sagt dies auch offen.
    Er lebt vom Service, auf Grund seiner Kundenfreundlichkeit und Kompetenz.


    4.) Rechnet sich der Aufpreis für das Modell Elegance gegenüber dem Modell Ambition ?


    Da Du hier im Mokka Forum bist, werden sich die wenigsten mit der Yeti Ausstattung beschäftigt haben. ;)
    In den diveresen Autozeitschriften liest man immer wieder das Ambition ausreicht plus ein paar sinnvolle Extras.



    5.) Warum den Mokka und nicht den Yeti ?


    Die beiden Fahrzeuge sind vom Design her für mich total unterschiedlich.
    Ich mag das 'Eckige' nicht so sehr, obwohl die Raumausnutzung beim Yeti eindeutig besser ist.
    Wir haben damals das Raumangebot im Mokka getestet und es ist für uns mehr als ausreichend.
    Der Kofferaum ist für 3 Personen groß genug und sonst hätte ich mir noch eine Dachbox gekauft.



    Für Eure Beratung bedanke ich mich im voraus.


    Ich hoffe es hilft Dir ein wenig.
    Ich habe damals die ersten Bilder gesehen und wollte den Mokka nur noch in Natura erleben.
    Im September 2012 auf einer Autoaustellung war es dann soweit und dann stand fest, das wird mein Nächster. :thumbup:
    Zum Glück noch schneller als ich wollte, meine Frau konnte nämlich nicht länger warten als wir im Dezember "unseren Mokka" bei einem FOH stehen sahen. :hurra:

  • Hallo Autokäufer
    hier werden Dir eh alle zum Mokka raten ! 8o Weil es ein super Auto ist. :thumbup:

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • ------------

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Moin Autokäufer,


    wie Du siehst bekommst Du im Mokka Forum natürlich durch die "Blume" gesagt: Kauf einen Mokka.
    Im Yeti Forum rät man Dir sicher zum Yeti.


    Eine Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen. Du musst das Auto bezahlen, und Dir muss es gefallen.
    Schau dir beide Autos in Ruhe an, mach, wenn möglich eine Probefahrt, und lass zum Schluss,
    wenn Dein "Großhirn" sich nicht entscheiden kann, Dein Herz entscheiden!


    Viel Erfolg, und vielleicht sieht man sich hier im Forum bald wieder.


    Viel Glück


    RuHe

  • Hallo Autokäufer,
    auch ich stand im Januar vor der Frage Yeti oder Mokka.
    Du solltest beide Probfahren, und dann die Endscheidung treffen welches für dich der bessere ist. :)
    Bin aber sicher, deine Wahl trifft auf den Mokka. :D


    Für mich ist der Yeti zu Eckig, der Mokka hat da elegante Kurven!
    Ich finde der Mokka hat auch viel Extras mit drin, jedenfalls beim Innovation die beim Yeti teuer erkauft werden müssen.
    Premium-Paket, Parksensoren("Ein Muß), sowie Rückfahrkamera sollten sein. Beim Yeti ist z.B. die Rückfahrkamera nur beim Navi möglich, beim Mokka schon beim CD600!


    Bilde dir deine eigene Meinung!

    Opel Mokka Innovation 1,7 CDTI, Farbe Schneeweiß, Sitze Ledernachbildung Morrocana, Kaffee-Braun/ Cocoa, Premium Paket, Rückfahrkamera, Reserverad, Anhängerzug. :)Bestellt am 31.01.2014 :),:D01.04.2014, lt.FOH :thumbup::thumbup: Status 42 :thumbup: : Meine Bohne reist mit der Pleiades Spirit nach Antwerpen. Vorraussichtliche Ankunft 12-13.05.2014, Übergabetermin 27.05.2014

  • Hallo, ...
    2.) Wenn der ... billiger ? Ist ein Kauf in den neuen Bundesländern i.d.R. billiger.

    Hi,
    herzlich Willkommen.
    Nimm es mir nicht Übel, aber wo kommst du denn her?
    Wieso gibt es in den "Ossi"-Ländern was billiger?


    Spritpreise zBsp Super E 5 bei ESSO Stadtzentrum von:


    München 1,489 €
    Köln 1,469 €
    Hamburg 1,479 €
    Berlin 1,499 €


    Leipzig 1,539 €

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |

  • Hallo zusammen


    Was haltet ihr vom i35 von Hyundai? Mein Nachbar hat sich den jetzt geholt! Hatte ihm vor 2 Wochen erzählt das ich mir den Mokka bestellt habe.

    Ich habe umbestellt! Von Edition auf1,7l CDTi Inovation, Premium Paket
    mit Rückfahrkamera in Graphit Schwarz,
    Ersatzrad und Gummimatten
    :thumbup: