Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Laut ADAC darf ein Neureifen 3 Jahre alt sein um noch als Neureifen zu gelten.
    https://www.adac.de/infotestra…gerung/alter/default.aspx


    Das Reifenalter spielt bei der HU, wo unwichtigere Dinge als alte Reifen als schwere Mängel zur Nichterteilung der Plakette führen, keine Rolle. Die Reifen dürfen 20 Jahre alt sein und die Profiltiefe muss stimmen, nur wenn sie porös oder rissig sind, werden sie bemängelt. Also kann auch die Versicherung von sich aus nicht darüber nörgeln.
    (Ich war mit einem Neureifen von 1975 zur HU, kein Problem. Er war aber nur für die Abnahme drauf, (Rad so gekauft) danach ging das Motorrad in den Winterschlaf und die Räder bekamen neue Speichen und natürlich neue Reifen)


    Autos von früher, .....meins ist Baujahr 1980, fährt laut Papieren 225km/h und beißt mit 404 Nm in den Asphalt, läuft übrigens auf 205/70 14, ist also nach heutigen Maßstäben unfahrbar.


    Aber, da hast du völlig Recht, neue, der Witterung angepasste Reifen sind immer das erstrebenswerte Optimum.


    Gruß
    Willy

  • dein FOH würde sich bestimmt freuen dich zu sehen und für einen kleinen Unkostenbeitrag die Schuhe deiner Bohne zu wechseln

    Ich mich aber auch nicht.


    Der eine FOH der Kette hat absolut keine Ahnung welche Radmuttern damals beim Mokka serienmäßig drauf waren und schreibt dies prominent in seinem Diagnosebericht rein (Falsche, fremde Radbolzen,....)


    Der andere FOH verbummelt eine Radmuttern und macht irgendeine drauf, die halt passt, aber oben nicht geschlossen ist.


    Und wir haben hier jetzt nur über die Reifen gesprochen, ....


    Unabhängig davon, dass ich hier am Rhein in einer Gegend wohne, wo es zwar kalt werden kann aber ansonsten nur kurzzeitig Schneematsch existiert, kommen nach den Sommerreifen nächstes Jahr auch Ganzjahresreifen drauf. (Die zwei Tage, wo es total zugeschneit ist, so dass die Schneewegschiebejungs nicht durch kommen bleibt man am besten eh zu Hause)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • So heute hab ich auch einen Termin zum Wechsel der Räder gemacht, am 31.10. genau noch rechtzeitig um den kostenlosen Lichttest noch mitzunehmen. Da ab Ende nächster Woche die Temperaturen wohl sinken werden, ist es dann denke ich mal soweit die Schuhe zu wechseln. ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • am 31.10.

    Da ist doch Feiertag........
    Oder machste das nicht inner Werkstatt?


    Gruß
    Ulli

  • In NRW ist an diesem Tag kein Feiertag, nur im Osten Deutschlands, wir haben am 01.11. dafür immer Feiertag und Ihr nicht. :D
    Da ist dann Allerheiligen. Letztes Jahr hatten wir aber an beiden Tagen frei wegen dem Jubiläum vom Reformationstag.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ups,


    in Bremen ist da auch Feiertag :hurra:


    Gruß
    Ulli

  • Moin,
    und ich hätte heute einen Termin.
    Leider bin ich krank und kann den Termin für Räderwechsel und Inspektion nicht wahrnehmen :ire2:
    Wir haben hier aber noch recht sommerliche Aussentemperaturen, somit tun die Winterräder auch noch nicht Not.


    Gruß
    Ulli

  • Gute Besserung Ulli.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ja gute Besserung Ulli :thumbup:


    Ich werde meine Reifen jetzt am Samstag wechseln.Muß dann gleichzeitig nch meine Bremsen nachschauen wielange die noch halten.


    Trotzdem irgendwie komisch!Bei so einem schönen Wetter auf Winterreifen zu wechseln! 8)

    Gruß Markus