Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Die ersten km wird auch kein Fehler angezeigt,der kommt erst später.Das kann wohl 30-50 km dauern!Wenn Du keine geklonten Sensoren hast wird der Fehler kommen!

    Gruß Markus


  • Ich weiss ja nicht ob das beim Mokka x anders ist ?


    Bei meinem Mokka A wird erst immer der Wert der letzten Reifen angezeigt1

    Gruß Markus


  • Bei meinem Mokka A wird erst immer der Wert der letzten Reifen angezeigt


    ...wenn, dann jedoch nur ganz kurz, denn der aktuelle Druck wird jeweils und kontinuierlich nach kurzen (?) Zeitabständen abgefragt.


    Wenn stets der "alte" Druck nicht mehr vorhandener Reifen angezeigt würde, wäre das ganze System kein Kontrollsystem sondern Schrott.

  • Das hat Armine34 doch auch gefragt!Bei ihm wird der Druck auch noch angezeigt,ohne Fehlermeldung.Ich lerne auch nicht direkt an fahre vorher auch noch ein paar Km.Dann resete ich und lerne an!

    Gruß Markus


  • Die ersten km wird auch kein Fehler angezeigt,der kommt erst später.Das kann wohl 30-50 km dauern!

    Bei meinem Mokka kam die Fehlermeldung nach ziemlich genau 10 km,
    als ich beim ersten Wechsel auf Winterräder mal einen "Selbstversuch" gemacht habe.


    Zunächst wurden noch die letzten (offensichtlich gespeicherten) Werte der Sommerräder angezeigt.


    Ob Opel etwas am System geändert hat, müssten doch die Besitzer eines "X" wissen.
    Wenn die Beschreibung des Anlernvorgangs noch in der BA steht, wird mal wohl oder übel auch anlernen müssen.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich bin sogar etwas weiter als 10km gefahren Helmut.Aber das ist im Endefekt auch nicht ganz so wichtig,der Fehler wird ja kommen.


    Armine 34 hat ja auch einen Mokka A :)


    Mein Nachbar hat den Astra K und da wurde auch der Wert der letzten Räder angezeigt.Er freute sich schon das er keine Fehlermeldung hatte.Aber nicht lange da stand er vor meiner Tür.

    Gruß Markus


  • Das hat Armine34 doch auch gefragt!Bei ihm wird der Druck auch noch angezeigt,ohne Fehlermeldung.Ich lerne auch nicht direkt an fahre vorher auch noch ein paar Km.Dann resete ich und lerne an!


    1. Das wurde (von Armine34) nicht gefragt. Die Frage war... Also wohl doch nicht anlernen, da es wohl so läuft. Hat Opel doch was verändert?
    2. Fakt: Bei meinem X ohne Räder kam eine Fehlermeldung und es wurde kein Druck angezeigt.
    3. Nach Montage der Winterräder (nun mit Sensoren) blieb es so.
    4. Nach dem Anlernen (keine Minute) korrekte Druckanzeige.
    5. Anm.: Keine "geklonten" Sensoren.


    Zum Schluss eine Frage: "Was bringt es, erst noch ein paar Kilometer zu fahren, dann zu resetten und erst danach das Anlernen durchzuführen?"

  • Zu Deiner 1 Frage
    Armine meint nicht anlernen zu müssen weil er bis jetzt keine Fehlermeldung hat!Darum meint er das sich was geändert hat!
    Zu Deiner 2 Frage
    Das mag beim Mokka X so sein,das kann ich nicht beurteilen!
    Zu deiner 3 Frage
    Mag bei Dir so sein
    Zu Deiner 4 Frage
    Bei mir das gleiche :)
    Zu deiner 5 Frage
    Habe ich auch nicht


    Zum Schluss
    Ich wechsel meine Reifen nicht Zuhause sondern 30km entfernt an meinen Heimatwohnort.Klar könnte ich mein Gerät mitnehmen aber meistens vergesse ich es und darum stört es mich nicht das ich erst Zuhause anlerne.Ich fahre den Weg extra um Freunde zu besuchen und meine Mutter!

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Da habe ich ja mit meiner Frage eine Diskussion angezettelt....vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich wohl dem FOH nächste Woche einen Besuch abstatten.


    Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk