Heute war Reifenwechsel angesagt beim Mokka (Oktober bis Ostern)

  • Mal zurück zu den Winterreifen:


    Ich habe ja noch vom Mokka A die Winterreifen auf Alufelge allerdings nach Rücksprache mit den Felgenhersteller wird es für den Mokka X erst im April eine ABE für dieses Modell geben. Das die Felgen auf den Mokka X passen ist mir schon klar da hat sich ja nichts verändert.Ich habe nun schon bei mehreren Felgenherstellern nachgefragt aber dort ist der Mokka X noch nicht aufgelistet. Hätte gern wieder Alufelgen bei Stahlfegen scheint es kein Problem zu sein.


    Deshalb meine Frage an alle jetzigen Mokka X Fahrer: Habt ihr neue Winterreifen gekauft oder nehmt ihr in Kauf ohne allgemeine ABE zu fahren?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • frank
    ich würde es riskieren denn ich glaube nicht das die Rennleitung das merken würde.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Deshalb meine Frage an alle jetzigen Mokka X Fahrer: Habt ihr neue Winterreifen gekauft oder nehmt ihr in Kauf ohne allgemeine ABE zu fahren?


    Mmmmh, die Frage stellte sich mir auch und ohne gültige ABE hätte ich zumindest ein ungutes Gefühl.


    Zum Glück konnte mir der Hersteller meiner Winteralus (von Platin) schon im Oktober eine neue ABE und ein entsprechendes Gutachten für den X per Mail (nun auch online verfügbar) zur Verfügung stellen. Mein Reifenfritze hat auch direkt danach gefragt.

  • frank
    ich würde es riskieren denn ich glaube nicht das die Rennleitung das merken würde.
    Gruß Uwe


    Hallo Uwe,


    sicher hast Du Recht, die meisten "Rennleiter" würden das nicht bemerken. Aber das ist in meinen Augen nicht das Problem.


    Setzt Du Dein neues Gefährt in die Botanik und die Vollkasko soll Dir ein neues Auto bezahlen, könnte es ein böses Erwachen geben. Das Auto wird bei einem Totalschaden mit Sicherheit von einem Gutachter in Augenschein genommen. Und dieser Gutachter wird von der Versicherung geschickt und bezahlt. Und wenn diesem die fehlende ABE auffällt............


    Edit: Ups, Red X war schneller......


    @ Frank: Ähnliches Problem hatte ich damals bei meinen Smart. Ich hatte einen Smart Brabus mit 98 PS und Alutec Winterräder mit ABE. Habe mir dann später den neuen Brabus mit 102 PS gekauft, der natürlich nicht in der ABE aufgeführt war. Da die Felge mittlerweile aus dem Programm genommen wurde, gab es auch keine neue ABE.
    Natürlich hätten diese Räder auch auf den neuen Smartie gepasst, aber aus o.g. Gründen habe ich sie lieber verkauft und mir andere Winterräder zugelegt.
    Aber muss natürlich jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingeht.

    Viele Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von bohne63 ()

  • Das ist jetzt so ein kleiner Zwiespalt: In der jetzigen ABE steht ja nur Mokka ohne den Buchstaben A oder X und es steht auch kein Zeitraum ( zum Beispiel ab 2012 ).


    Und ab April bekomme ich ja eine neue passende ABE.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • So heute auch Winterräder montiert. Und dann doch gleich mal das kleine Kästchen ausprobiert um die Sensoren anzulernen.
    1 Minute und alles war erledigt.
    Da haben sich die 50 Euro beim Chinamann schon gelohnt. :thumbup:

    Mokka 1,6 CDTI 4x4 100kw
    Bj. 02.03.15 - Übernommen am 04.09.15
    Leder, 19 Zoll, Navi, Xenon, und, und, und
    30mm tiefer, OPC Line Dachspoiler, Front und Seitenschweller, Irmscher Kühlergrill
    rote Bremssättel,
    Friedrich Motorsport 4 Rohrsportauspuffanlage, Borbet 8,5x19 mit 20mm Distanzscheiben vorne und hinten, auch für die Winterräder 7,5x19
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Heute wurden an meinem X die Winterräder montiert.



    Das volle Programm (Demontage, Dokumentation, Kennzeichnung, Einlagern, Demontage der Winterreifen von der Felge, Demontage Altventile,
    Montage Neuventile mit RDKS-Sensoren, Aufziehen Reifen, Wuchten, Montage bis hin zum Anlernen) dauerte ca. 1 Stunde.



    Die 18 Zoll Sommerräder (in Hochglanzschwarz) gefielen mir schon besser als die 16 Zoll Winterräder (in Mattschwarz), nun ja.


  • Sieht doch gut aus,sind halt etwas kleiner, aber glaub noch nicht mal, das dein Nachbar oder Bekannte den Wchsel bemerken (sofern sie nicht Zeuge deines Wechsels waren)
    Werde mir iwann auch Schwarze für meine Allwetter besorgen, ist ja bei der Bestellung arg eingeschränkt bei Opel für diese Reifen.
    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra: