Rost am Mokka

  • @All


    lasst Euch von CAESAR's Fotos nicht verrückt machen. :crazy: :coffee:


    Der Rost ist nicht schön und ich hoffe, das ist nicht die Regel.
    Aber die Langzeitqualität des Mokka dürfte dadurch wenig gefährdet sein.


    Hier handelt es sich NICHT um Rost am UNTERBODEN!


    Das ist Rost an Anbau- und Fahrwerksteilen. Diese Teile sind in dieser Preisklasse bei keinem Hersteller verzinkt....seht Euch mal die gleichwertigen Mitbewerber an. Nur VW ist da deutlich besser, aber auch deutlich teuerer.


    Die Fahrwerksteile (vor allem an den Falzen), haben an meinen letzten Opel auch gerostet, auch die Streben am Auspuff für die Aufhängung.


    Die besonders starken Roststellen auf Caesar's Foto's sind lediglich an der Kante der hinteren Querstrebe zum Auspuff hin zu sehen.


    Antriebswellen, Stahl-Gussteile, Schrauben etc. rosten leider immer.


    Dagegen hilft nur, VOR dem ersten Winter ordentlich mit Wachs zu konservieren.


    Auf Caesar's Fotos sind auch deutlich Streusalzreste zu erkennen.
    Gerade nach dem Winter sollte man den Unterboden vom Salz befreien....ich weiß nicht, ob eine Unterbodenwäsche in einer Waschstraße dazu geeignet ist.
    Evtl. selber in einer Waschbox gründlich "drunterstrahlen"...

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Zitat

    Der Rost ist nicht schön und ich hoffe, das ist nicht die Regel.



    Wunschdenken?




    Na: Ich werde meine behandeln. Kann ja nicht schaden :D


    Nicht das der TÜV-Prüfer irgendwann das Wort ROSTLAUBE in den Mund nimmt ... :floet:




    Zitat

    seht Euch mal die gleichwertigen Mitbewerber an.



    Ist mir egal was die machen. Ist sowieso das dümmste was man Aussagen kann: Sehr her, wir sind auch nicht besser als andere ... . Als JHersteller muss man besser sein als andere. Nicht gleichschlecht oder schlechter ...


    Außerdem habe ich dieses Fahrzeug und kein anderes. Ich bewerte diese Qualität und keine andere. Ich habe dafür viel Geld ausgegeben. Ich möchte möglichst lange etwas davon haben ;)

  • Hallo Horex 1,
    vor 40 Jahren, haben nicht nur Opelfahrzeuge schnell gerostet, sondern auch viele andere Fahrzeugtypen. Da war die Lacktechnik noch nicht so weit wie heute. Der Tauchgrund war nicht elektrisch, sondern konventionell. Demzufolge wurden die Hohlräume nicht richtig beschichtet. Es gab auch keine Abdeckungen unter den Kotflügeln etc.
    Auch wirst Du heutzutage bei keinem anderen Serienhersteller mehr einen kompletten Unterbodenschutz finden, sondern nur im Steinschleuder Bereich der Räder. Die Phospatierung, plus Tauchlack reichen normalerweise für den Unterboden völlig aus. zusätzlich wird noch gewachst.
    Ich kopiere hier der Einfachheit halber den Bericht, den ich für Florian geschrieben hatte. Da steht alles wissenswertes zu der Frage drin.


    Gruß,
    Herby




    Bericht an Florian:
    Was ich geschrieben habe, ist Fakt. Die einzelnen Baugruppen kommen vollverzinkt in den Rohbau und dort werden die Karoessen zusammengeschweißt. Aber das passiert nicht nur bei Opel so, sondern auch in anderen Automobilwerken (Mercedes, BMW, VW, Audi..und..und..und).
    Nach dem Zusammenbau, werden die Karossen von Spenglern bearbeitet, wenn kleine Defekte vorhanden sind. Danach kommt eine Waschmaschine, wo die Karossen
    chemisch entfettet werden. Der wichtigste Schritt danach ist die
    Phosphatierung, die einen sehr guten Rostschutz bildet. Vervollkommnet wird das ganze im KTL Becken (KTL = Kathodischer Tauchlack). Dort gelangt das Material mittels Strom in alle Hohlräume und bietet auch dort einen sehr guten Rostschutz. Vor der eigentlichen Lackierung, wird noch ein Füllgrund elektrostatisch aufgetragen, der durch den elektrischen Umgriff, auch alle Kanten wie z.B. Radläufe die empfindlich gegen Rost sind, mit beschichtet. Also, zieht Euch bitte nicht daran hoch, weil durch Schweißen und Nachbearbeitung nicht überall eine Zinkschschicht ist. Die nachfolgenden Prozesse sind viel wichtiger und sollten die Fahrzeuge für viele Jahre gut schützen. In Florida, ist das härteste Klima der Welt, um Lacke zu zerstören, Sonne, Salz und hohe Luftfeuchtigkeit. Alle Automobilhersteller und Lackhersteller testen ihre Produkte 2 Jahre lang dort, bevor die freigegeben werden um Fahrzeuge damit zu lackieren. Dieser 2jährige Test entspricht einer Haltbarkeit von mindestens 10 Jahren, in europäischen Regionen.
    Unsere Vorgängerfahrzeuge, Astra und Merive, haben wir je 5 Jahre gefahren und da war bei der Abgabe weder an der Außenhaut, noch am Unterboden Rost.
    Sollte ich euch mit der Verfahrensweise vom Zink etwas kopfscheu gemacht haben, bitte ich das zu entschuldigen. Das lag nicht in meiner Absicht.
    Fakt ist, wie schon oben beschrieben, wenn Ihr Euch z.B. einen Mercedes kauft, habt Ihr keine bessere und haltbarere Qualitär wie bei Opel.

    Was nun mit dem Nicht mal 2 Jahre alten Mokka passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen.


    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • :gm: habe bei meinen ersten KD. den Meister auf die Rostigen Achsteile angesprochen, Aussage vom Meister, das ist heute bei allen Herstellern so. :ire:


    Die Bohne hatte so 2000 Km., und kaum Regen gesehen, keinen Schnee oder Salz. :think:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • @ herby
    Nach vollziehbar ist das schon... 1. muß alles billig,billig sein.2. für "Metaller" sieh die Schittkanten die sind herute extrem ausgefranst (Werkzeugkosten)
    Ich geb Dir recht (hatte das auch schon gepostet) heute rosten selbst die MB und der "Bart " schreit...das Beste und sonst nichts.
    Wer heute noch an Qualität glaubt.... träume bitte weiter. Heute geht es nur darum Fertigung zu "optimieren".
    Deshalb : bevor ich nur einen Meter gefahren bin Unterboden vom Profi mit WACHS und aller 4 Jahre neu= 0 Probleme.
    PS: Opel hat seine verschiedentlichen , modellreihenbezogenen Rostprobleme NIE in den Griff bekommen, ob Corsa, Vectra usw. z.B. beim Vectra B / Astra sind beim Diesel die verdeckten Motorträger kpl. durchgerostet und das die kpl. Modellreihe hinweg. Ohne das das in Rüsselsheim jemanden auch nur annähernd interessiert hätte.
    Die Test na ja wers glaubt ?? Dann hätte beim testen vielleicht ein INGEÖÖÖR auch gemerkt das der Allrad und div. andere Teile nicht funktionieren. Sorry das ich das sagen muss, aber mein Mokka 19 Rekl.-40X Werkstatt - Kosten wenn ich Selbstzahler wäre ca. 13000 €
    Das Testprozedre wird meiner Meinung nach eher als Imagefilm verkauft, die Realität hat sicher Nuancen

  • Das beim Astra G/Zafira A Opel die verrosteten Vorderachse nicht interessierte stimmt überhaupt nicht!!Es gab eine Rückrufaktion, hab selbst 100 nachgebessert!Es hatte nichts mit schlechte Qualität zutun, sonder die Feuchtigkeit wegen der Motorabdeckung.



    Gegen Wasser, Feuchtigkeit hat das beste geschütze Blech einfach keine Chance.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • @Alle
    habe eben auf Winterreifen gewechselt und dabei mal unter den Mokka geschaut, finde das sieht alles normal aus . Kein extremer Rostbefall!!! :hurra: Halt nur die Auspuffhalter sind ein wenig angerostet aber das finde ich normal.
    Gruss Uwe

  • :gm: habe bei meinen ersten KD. den Meister auf die Rostigen Achsteile angesprochen, Aussage vom Meister, das ist heute bei allen Herstellern so. :ire:


    Die Bohne hatte so 2000 Km., und kaum Regen gesehen, keinen Schnee oder Salz. :think:


    Gruß Pastor

    Hallo Pastor,
    diese Aussage von dem Meister, ist eine Frechheit und ist auch gelogen. Wenn das bei allen Herstellern normal wäre, dann wären diverse Autozeitschriften mit ihren dauernden Testen, voll davon.
    Verlange von dem Meister, dass sich ein Opel Reiseingenieur aus Rüsselsheim, die Sache ansieht und begutachtet. Wenn der Meister sich weigert würde ich ihm sagen, die Konzernzentrale in Rüsselsheim unter Nennung seines Namens selbst zu verständigen. Bleibe hart und drohe auch damit, an die Presse zugehen.


    Gruß,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Mit den Elchfans waren wir / war ich damals wegen dem Rost sogar im Fernsehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Würde hier bestimmt auch gut kommen ;)

  • Herby,


    werd ich machen, nächste Woche ist Winterreifen umstecken.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13