Rost am Mokka

  • Laut Fahrgestellnummer ist meiner auch nicht betroffen.( Sagt mein FOH ) Baujahr Oktober 2013, Modelljahr 2014.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • Hallo allerseits,
    zum Thema "Rost an der Heckblende" habe ich mich schon geäußert (siehe Beitrag Nummer 11) und zwei Fotos eingestellt. Diese habe ich nun gestern meinem FOH unter die Nase gehalten, als ich wegen des Updates für die Fehlermeldung beim Allradantrieb bei ihm aufgekreuzt bin. Dabei hab ich auch die von Schönebeck angeführte "Technische Anleitung" (siehe Beitrag Nummer 27) erwähnt.
    Ergebnis: Er wußte von nichts, hat aber bereitwillig in seinem PC gestöbert und diese Anleitung gefunden (an Schönebeck ein :thumbup: !).
    Da nun mein Käffchen noch nicht betroffen ist, haben wir vereinbart, ich solle das weiter beobachten und im Falle des Falles - spätestens aber vor Ablauf von 2 Jahren nach EZ...warum wohl? 8) - wieder vorstellig werden, dann werden die Schrauben, die diesen Rost verursachen, getauscht.
    In dieser Anleitung steht übrigens, dass die Schrauben nur bei Beanstandung seitens des Kunden getauscht werden sollen... 8|
    Gruß, Hardi21

  • Hallo allerseits,
    zum Thema "Rost an der Heckblende" habe ich mich schon geäußert (siehe Beitrag Nummer 11) und zwei Fotos eingestellt. Diese habe ich nun gestern meinem FOH unter die Nase gehalten, als ich wegen des Updates für die Fehlermeldung beim Allradantrieb bei ihm aufgekreuzt bin. Dabei hab ich auch die von Schönebeck angeführte "Technische Anleitung" (siehe Beitrag Nummer 27) erwähnt.
    Ergebnis: Er wußte von nichts, hat aber bereitwillig in seinem PC gestöbert und diese Anleitung gefunden (an Schönebeck ein :thumbup: !).
    Da nun mein Käffchen noch nicht betroffen ist, haben wir vereinbart, ich solle das weiter beobachten und im Falle des Falles - spätestens aber vor Ablauf von 2 Jahren nach EZ...warum wohl? 8) - wieder vorstellig werden, dann werden die Schrauben, die diesen Rost verursachen, getauscht.
    In dieser Anleitung steht übrigens, dass die Schrauben nur bei Beanstandung seitens des Kunden getauscht werden sollen... 8|
    Gruß, Hardi21

    Hallo allerseits,
    zum Thema "Rost an der Heckblende" habe ich mich schon geäußert (siehe Beitrag Nummer 11) und zwei Fotos eingestellt. Diese habe ich nun gestern meinem FOH unter die Nase gehalten, als ich wegen des Updates für die Fehlermeldung beim Allradantrieb bei ihm aufgekreuzt bin. Dabei hab ich auch die von Schönebeck angeführte "Technische Anleitung" (siehe Beitrag Nummer 27) erwähnt.
    Ergebnis: Er wußte von nichts, hat aber bereitwillig in seinem PC gestöbert und diese Anleitung gefunden (an Schönebeck ein :thumbup: !).
    Da nun mein Käffchen noch nicht betroffen ist, haben wir vereinbart, ich solle das weiter beobachten und im Falle des Falles - spätestens aber vor Ablauf von 2 Jahren nach EZ...warum wohl? 8) - wieder vorstellig werden, dann werden die Schrauben, die diesen Rost verursachen, getauscht.
    In dieser Anleitung steht übrigens, dass die Schrauben nur bei Beanstandung seitens des Kunden getauscht werden sollen... 8|
    Gruß, Hardi21

    Das ist nur eine Feldabhilfe wird immer nur bei Kundenbeanstandung gemacht.

  • Heute war ich beim ÖAMTC zu einer Rostkontrolle mit unserem MOKKA.

    Hi Caesar,


    was haben die beim ÖAMTC denn dazu gesagt?


    Ist der Rost auf den ersten 2 Bildern an der Karosserie oder sind das Fahrwerksteile??


    Das was man auf den anderen 3 Bildern sieht, ist leider "normal".


    Das bestätigt mir jedenfalls, dass ich demnächst unbedingt mit Sprühwachs bewaffnet an meine Bohne muss.... ^^

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Hat da ein Pfuscher vielleicht Seilfett verwendet? ?(
    Eben, gleich mit Wachs behandeln... alles abbauen... überall reinspritzen...
    Kostet zwar viel mehr, zahlt sich aber aus.


    Apropos... mein Insignia 2011-01 hat bis auf Kleinigkeiten keine derartigen Rostflecken... Laut DKS beinahe wie neu... :thumbup:

  • Hat da ein Pfuscher vielleicht Seilfett verwendet? ?(
    Eben, gleich mit Wachs behandeln... alles abbauen... überall reinspritzen...
    Kostet zwar viel mehr, zahlt sich aber aus.

    Wieso wäre Seilfett Pfusch?????

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Seilfett ist kein Pfusch, wenns gescheit gemacht ist... und nicht nur schnell schnell draufgesprayt.


    Hab das eben an einem Suzuki gesehen, wo die Werkstätte nicht so gut gearbeitet hat.

  • Heute war ich beim ÖAMTC zu einer Rostkontrolle mit unserem MOKKA.

    Hi Caesar,


    ich habe Deine Fotos mit einem Foto des Unterbodens verglichen... :click:4


    Wenn ich mich nicht täusche, sind Deine Roststellen NICHT AM UNTERBODEN des Fahrzeugs, sondern ausschließlich an den ANBAU-und FAHRWERKSTEILEN.


    Das ist bei Opel leider normal, hat aber mit der Dauerhaltbarkeit wenig zu tun....alle meine bisherigen Opels haben an diesen Teilen entsprechende Rostspuren.
    Dem kann man von Anfang an mit Sprühwachs entgegenwirken.


    Auch jetzt kannst Du den Rost ein wenig eindämmen.
    Dazu genügt es schon, wenn Du mit einer weichen Drahtbürste losen Lack und Rost entfernst und einfach "drübersprühst".
    Dadurch rostet das Ganze erheblich langsamer weiter (wenn überhaupt).


    Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -