Glas-Schiebedach

  • @xray
    Ich bin Opelaner durch und durch, und das wird sich auch nicht ändern. Ich möchte lediglich wissen ob ein Forenmitglied der bereits einen Mokka sein Eigen nennt und in etwa meine Größe und ein S-Dach hat mir dazu etwas sagen kann. Hat der Kopf dann Kontakt mit dem Dachhimmel oder nicht?
    Ohne S-Dach ist ja alles gut aber was ist mit..........


    Gruß Atze

  • Hi giotto
    Und genau das stimmt nicht.wenn das Schiebedach geöffnet wird verschwindet es zwischen Blechdach und Dachhimmel.Nach Aussage meines Händler kommt der Himmel dann ca 5cm runter,und dann wird es knapp für mich. Aber wie gesagt alles nur Vermutungen da auch er noch keinen mit S-Dach im Laden hatte.


    Gruß Atze



    Und ganau das ist der Punkt: "Wenn das Schiebedach geöffnet ist, verschwindet es zwischen Blechdach und Autohimmel ..." Das heißt aber doch auch, dass sich das Schiebedach in diesem Moment hinter dem Fahrersitz befindet. Wo ist also das Problem? Im geschlossenen Zustand wird der Dachausschnitt bündig durch das Schiebedach ausgefüllt. Auch dann dürfte es keine Probleme geben. Lediglich die Schiebedach-Schalter plus deren Konsole im vorderen Teil des Autohimmels machen einen Unterschied zu einem MOKKA ohne Schiebdach. Grüße von MOKKA-BLAU


    P.S. Wir haben unseren MOKKA mit Schiebedach bestellt: mehr Licht, mehr Luft, mehr Leidenschaft :)


    Hier noch ein Bild anhand der Konfigurator-Animation: Demnach wäre mit dem Schiebedach noch mehr Kopffreiheit zu erwarten ;)

  • @ Atze
    Radevormwald ist doch nicht ganz so weit weg von Dortmund. Fahr doch da mal hin und teste.
    Der Link steht ja oben in meinem Post.

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13


  • Hier noch ein Bild anhand der Konfigurator-Animation: Demnach wäre mit dem Schiebedach noch mehr Kopffreiheit zu erwarten ;)

    Nee, dies stimmt so nicht. Der ganze Dachhimmel ist da schon ein paar cm herunter gezogen. Die Jalousie ist da schon eher auf dem Level des normalen Dachhimmels.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • OK, dann waren meine Vermutungen vielleicht in die falsche Richtung. Am besten wäre es sowieso, wie Sonja schon vorgeschlagen hat, der gute 1,92-Atze fährt einfach mal nach Radevormwald zum Probesitzen ...

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Habe eben mal bei meinem nachgemessen:
    Bei den Normalsitzen unterste Stellung verbleiben bis zur geschlossenen Abdeckung gerade 12 cm, das hängt natürlich auch von der Sitzhaltung ab (bei mir (180 cm) relativ waagerecht).
    Wer also halb liegende Haltung bevorzugt hat etwas mehr Platz.

  • Schiebedach hin- Schiebedach her!
    Wir hatten beim Vorgängerauto ein Glasschiebedach, 8 Jahre gefahren und keine 100 x offen gehabt, warum?
    Das Auto (Suzuki Grad Vitara) hatte eine super Klimaanlage, daher macht man es im Winter und Sommer selten auf.
    Brennt die Sonne aufs Dach sieht man mit offenen Dach nichts, oder Schirmkappe aufsetzen. Älteren Leuten zieht es meistens!
    Aufmachen wann es bewölkt und dunstig ist, Ok! Wenn es Regnet sowieso nicht ^^
    Mit 130 Sachen über die Autobahn ist mit einem offenen Schiebedach unmöglich :|
    Ich glaube das ein Schiebedach beim MOKKA ein reines Vergnügen ist, man hat es halt. Ich würde mir eine Quick- Heizung eher kaufen!


    Unser Mokka hat alles bis auf die Schnellheizung und eben das Schiebedach!
    Außerdem will ich offen fahren dann nehme ich mir meinen Käfer dazu!


    HALLO zusammen alle fröhliche Weihnachten verbracht?



  • Nicht ganz richtig.
    Man kann mit dem Schiebedach auch langsamer als 130 fahren, es gibt auch Landstraßen. Ich fahre z.B. bestimmt an 200 Tagen offen, von mir aus könnte die Klimaanlage wegbleiben.
    Schon mal im Sommer bei höheren Temperaturen, das Auto heruntergekühlt, funktioniert ja wohl, aber die gleich stickige Luft bleibt erstmal drin.
    Viel einfacher: Fenster kurz auf und SD auf, ein paar Meter gefahren und erstmal ist der Mief heraus, dann kann man ja immer noch Klima anmachen.
    Ich fahre mit allen meinen Hunden seit 30 jahren so im Sommer (falls sie dabei sind) und habe noch nie Überhitzungsprobleme nach dem Einsteigen gehabt. Im Auto bleiben sie im Sommer natürlich keine 30 Sekunden allein.
    Fürs reine offenfahren nehme ich auch lieber das Cabrio von meiner Frau, wenn ich es bekomme!!
    Also mein Fazit: lieber SD als die spritfressende Klima.