Innenraumleuchte gegen eine mit beleuchteten Schaltern austauschen

  • Servus seniorstruzzo ,


    mit Deiner Innenausstattung wirst Du keine beleuchtete Innenleuchte bekommen (Kaschmirbeige). Du könntest eine graue umbauen (siehe meine Bilder), fällt kaum auf.


    Da Du mit Schiebedach hast, wird der Umbau recht einfach.

    Grüße Gaberl


    Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Leder Kaffee-Braun, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Frontkamera, Rückfahrkamera, AHK, Navi 950,Bose Soundsystem, DAB+
    Bestellt: 16.Sept. 2013 Produktion: KW 47 Liefertermin:05.02.2014


    Ich hab die Bohne - seit 06.02.2014, 13:00 Uhr

  • Hallo Gaberl, hallo Dirk


    erstmal vielen Dank. Habe den Umbau der beleuchteten Schalter vor. Eins ist mir aber noch nicht ganz klar. Baut ihr die komplette Astra J Einheit in die Schiebedachkonsole ein, oder werden nur die beleuchteten Druckschalter der Leseleuchten/Innenraumleuchte getauscht?


    Eine bebilderte Anleitung wäre super, falls jemand demnächst umbaut. Bin "Bürohengst" mit zwei linken Daumen ?( .
    Und möchte natürlich an meinem neuen Mokka nichts beschädigen und finde auch keine genaue Beschreibung des Umbaus im Forum


    Beste Grüße
    Seniorstruzzo

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Hallo Senior,


    ich habe heute bereits das Kabel für die Beleuchtung gelegt da ich kein Schiebedach habe. Habe auch bereits einiges an Bilder gemacht währenddessen. Werde sobald meine Leuchte da ist eine Anleitung erstellen die dann zumindest die Leute benutzen können die kein Schiebedach haben. Hinzu kommt das ich einen Mokka der ersten Stunde und vorne eine Leuchte serienmäßig hab in der keine Drei Leuchten sind sondern nur zwei. Aber wartet ab. Ich werde nach dem Umbau alles schreiben und mit den Bildern ein PDF Dokument erstellen was dann hoffentlich dem ein oder anderen hilft.


    Gruß Dirk

    [b]Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI 4x4
    Platin Anthrazit; LED im Inneraum, Schminkspiegl, Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen; Edelstahl Ladekantenschutz; Schiebedach; Navi 950 mit DAB; Opel OnStar; Philips Siver Vision Blinkerbirnen rundum; ClimAir sport schwarz vorne, Steinmetz Griffblende, OPC-Line Dachspoiler, Irmscher Kühlergrill, FMS Endschalldämpfer.


    Opel Adam 1.4 LPG OPC Line - Opel Kadett E GSI 16V Champion

  • Hallo Dirk


    Super, Danke, freue mich schon auf Deine Anleitung.


    LG
    Seniorstruzzo

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Kein Problem. Wenn man helfen kann dann macht man das doch... Hab auch kein Problem aktiv beim Umbau zu helfen wenns keinen Weltreise erfordert.

    [b]Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI 4x4
    Platin Anthrazit; LED im Inneraum, Schminkspiegl, Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen; Edelstahl Ladekantenschutz; Schiebedach; Navi 950 mit DAB; Opel OnStar; Philips Siver Vision Blinkerbirnen rundum; ClimAir sport schwarz vorne, Steinmetz Griffblende, OPC-Line Dachspoiler, Irmscher Kühlergrill, FMS Endschalldämpfer.


    Opel Adam 1.4 LPG OPC Line - Opel Kadett E GSI 16V Champion

  • Also Jung´s,
    ich bin mit im Boot. Habe gerade gestern Abend wieder getastet,
    um Licht ins Dunkle zu bekommen.
    Ich habe MJ 2015 ohne Schiebedach.
    Astra J Sportstourer oder Insignia - was soll ich bestellen?
    Die Nummern (GM 22774316 oder Opel 1230143) geben nicht viel her, was Bilder betrifft.
    Ich möchte, wenn, dann auch die Ambientebeleuchtung.
    Früher gab´s die im Spiegel, Beleuchtung auf die Mittelkonsole und Schaltknauf.
    Dirk, Du hast hier sehr viele Fans. Laß uns nicht so lange warten!


    LG Heiko :winkekke:

    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung

  • Hallo Abi 1982,


    also ich habe mir die Innenraumleuchte mit Ambientebeleuchtung vom Astra J Opel Teilenummer 22774321 bestellt und verbaut.
    Teilenummern gibt es für die Leuchte leider sehr viele, je nachdem in welchem Modell, in welchem Baujahr diese verbaut wurden und welche Farbe die Abdeckung und Schalter haben deshalb ist es ein ziemlicher Teiledschungel geworden.


    Nen eindeutiges Anzeichen für die vorhandene Ambientebeleuchtung in der Leuchte ist aber das graue Rechteck in der Streuscheibe welches ich dir im angehängten Foto mit nem roten Pfeil markiert habe.


    LG Micha