Innenraumleuchte gegen eine mit beleuchteten Schaltern austauschen

  • Hallo Community,


    Ich habe die beiden Themen zusammen gefügt und Titel dementsprechend geändert.


    Danke andi_wi ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Auch ohne Schiebedach ist es recht einfach, habe MokkaAC die entsprechenden Tipps gegeben da ich es selbst schon umgebaut habe aber weder Bilder davon gemacht habe und auch nicht sonderlich gut im Anleitungen schreiben bin, also sei einfach auf seine Anleitung gespannt :wink:

  • Danke Dirk,


    das wäre super, wenn Du den Umbau als bebilderte Anleitung hier einstellen könntest. Werde ich mir dann mit Interesse ansehen und dann für mich entscheiden, ob das auch mache.


    Auch wenn es mich nicht stört, dass die Schalter aktuell nicht beleuchtet sind, hätte ich natürlich auch nichts gegen beleuchtete Schalter einzuwenden ;)

  • Hallo zusammen,


    mich würde noch interessieren welches Kabel für die Beleuchtung vom Schiebedach hergenommen werden muss um die Schalter zu beleuchten. Die Schalter sollen ja nur bei Einschaltung der Beleuchtung brennen und nicht dauernd (z.B. von Klemme 30 +)


    LG
    Seniorstruzzo

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Hallo Leute, bin noch am grübeln bevor alles Umgebaut wird und ich einen Anleitung schreiben kann,


    ich habe ein Mokka MY13 und habe vorne eine Innenraumleuchte verbaut ausschließlich mit 2 Leselampen. An dieser ist ein Stecker für 6 Pin aber nur 3 sind Belegt.


    Ich möchte nun die Innenraumleuchte des MY 14 verbauen mit Ambientebeleuchtung. Diese hat ebenfalls einen Stecker mit 6 Pins und dort sind 5 Belegt. Der 6. ist für die Ambientebeleuchtung. Wie ich diesen Anschließe weiß ich bereits. Nun ist die Frage was ist mit den anderen Pins da mir ja definitiv 2 Belegungen fehlen.


    Hat hier evtl. jemand die Möglichkeit mir zu sagen wie die Pin Belegungen der beiden Lampen sind.


    Laut anderen Foren die diese Lampe bereits verbaut haben ist die Belegung wie folgt:


    PIN 1 -> Dauerstrom
    PIN 2 -> Türkontakt
    PIN 3 -> Ambientebeleuchtung
    PIN 4 -> Innenbeleuchtung = Umschaltung Türkontakt / Dauerlicht
    PIN 5 -> Innenbeleuchtung = Umschaltung Türkontakt / Dauerlicht
    PIN 6 - Masse


    Nur verstehe ich nicht was an Pin 4 und 5 angeschlossen wird und woher die Kabel kommen sollen. Kommt dort Dauerstrom? Masse? oder sogar Zündungsplus dran?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß Dirk

    [b]Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI 4x4
    Platin Anthrazit; LED im Inneraum, Schminkspiegl, Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen; Edelstahl Ladekantenschutz; Schiebedach; Navi 950 mit DAB; Opel OnStar; Philips Siver Vision Blinkerbirnen rundum; ClimAir sport schwarz vorne, Steinmetz Griffblende, OPC-Line Dachspoiler, Irmscher Kühlergrill, FMS Endschalldämpfer.


    Opel Adam 1.4 LPG OPC Line - Opel Kadett E GSI 16V Champion

  • Servus MokkaAC,


    wenn Du eine Innenraumleuchte vom Mokka Modell 2014 hast, wirst Du auch keine beleuchteten Schalter und Ambientebeleuchtung haben.


    Schau mal die Leuchte vom Modell 2014 an, dürfte keine Lämpchen eingebaut haben.

    Grüße Gaberl


    Mokka Innovation 1,7 CDTI 4x4, Leder Kaffee-Braun, Schiebedach, 19" Sommerreifen, Frontkamera, Rückfahrkamera, AHK, Navi 950,Bose Soundsystem, DAB+
    Bestellt: 16.Sept. 2013 Produktion: KW 47 Liefertermin:05.02.2014


    Ich hab die Bohne - seit 06.02.2014, 13:00 Uhr

  • Ich habe die mit beleuchtung bestellt wie mib2k vom Astra J bzw. Insignia. Die sind baugleich. Hab nur MY14 genannt weil von der die Anschlüsse baugleich mit der beleuchteten sind.

    [b]Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI 4x4
    Platin Anthrazit; LED im Inneraum, Schminkspiegl, Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen; Edelstahl Ladekantenschutz; Schiebedach; Navi 950 mit DAB; Opel OnStar; Philips Siver Vision Blinkerbirnen rundum; ClimAir sport schwarz vorne, Steinmetz Griffblende, OPC-Line Dachspoiler, Irmscher Kühlergrill, FMS Endschalldämpfer.


    Opel Adam 1.4 LPG OPC Line - Opel Kadett E GSI 16V Champion

  • Hallo Mokkafreunde,


    Habe heute meinen gelieferten Mokka, Modelljahr 15, das erste mal gesehen. Dabei festgestellt, dass die Schalter der Schiebedachbetätigung beleuchtet sind. Aber nicht die Schalter für die Innen- und Leseleuchte. Was muss ich da tauschen? Gibt es die beleuchteten Schalter dafür denn einzeln? Beim Meriva sind diese Schalter z.B. beleuchtet.


    Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte auch noch die übrigen Schalter an meinem neuen Mokka zu beleuchten.


    LG
    Seniorstruzzo

    Opel Mokka INNOVATION 1,4 Turbo, AT, Espresso Braun, Morrocana Stoff/Ledernachbildung Braun, NAVI 950, Rückfahr- und Frontkamera, AHK, alles außer FlexFix, Standheizung, BURY Bluetooth und Bose

    Erstbestellung 04.02.2014 - Nichtlieferung wegen Hagelschaden im Juni
    Nachbestellung am 23.06.2014 - Liefertermin aus Südkorea KW 44/45 (war vorher in Saragossa geplant).

    Abholung beim FOH am 12.11.2014

  • Hy Seniorstruzzo, glückwunsch zum Mokka.


    Du musst dir die Inneraumleuchte mit beleuchteten Schalter mit oder ohne Ambientebeleuchtung bestellen und dir das Kabel der Beleuchtung vom Schiebedach verlegen. Ist hier im Thema bereits beschrieben.


    Gruß Dirk

    [b]Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI 4x4
    Platin Anthrazit; LED im Inneraum, Schminkspiegl, Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen; Edelstahl Ladekantenschutz; Schiebedach; Navi 950 mit DAB; Opel OnStar; Philips Siver Vision Blinkerbirnen rundum; ClimAir sport schwarz vorne, Steinmetz Griffblende, OPC-Line Dachspoiler, Irmscher Kühlergrill, FMS Endschalldämpfer.


    Opel Adam 1.4 LPG OPC Line - Opel Kadett E GSI 16V Champion