Technische Daten : Mokka vs. Golf vs. ASX

  • Ich wollte Euch mal eine Tabelle zum Besten geben in welcher ich die wichtigsten technischen Daten dieser drei Fahrzeuge aufgeführt habe. Es handelt sich hierbei immer um Selbstzünder. Und wieso gerade diese drei Autos ? Ganz einfach, da ich keine Äpfel mit Birnen vergleichen wollte und wie Ihr selbst feststellen werdet, liegen die Daten verblüffend nah beieinander.


    Es kann durchaus sein dass Euch manche Angabe falsch vorkommt. Ich möchte nur darauf hinweisen dass ich diese Informationen von offiziellen Datenblättern der Hersteller abgeschrieben habe. So liegt der durchschnittliche Dieselverbrauch des Mokka auf dem belgisch/luxemburgischen Datenblatt bei 4,9 vobei auf einem deutschen Datenblatt 5,1 angegeben wurde. Weshalb das so ist, kann ich nicht erklären, vielleicht Verkaufsstrategie ?


    Zudem habe ich die größeren oder vorteilhafteren Angaben blau gefärbt sowie fett gedruckt.


    Es gibt einen klaren Sieger wenn die Maximalgeschwindigkeit nicht ausschlaggebend ist. ;)


    Viel Spaß beim Vergleichen !


    Michael


    Vergleich.jpg

  • Hallo Michael


    "So liegt der durchschnittliche Dieselverbrauch des Mokka auf dem belgisch/luxemburgischen Datenblatt bei 4,9 vobei auf einem deutschen
    Datenblatt 5,1 angegeben wurde. Weshalb das so ist, kann ich nicht
    erklären, vielleicht Verkaufsstrategie ?"


    Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Ausstattung der Länder und somit verschiedene Gewichte des Mokkas?


    zb gringeres Gewicht = Weniger Verbrauch ....


    Gruß Frank ;)

  • Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Ausstattung der Länder und somit verschiedene Gewichte des Mokkas?


    zb gringeres Gewicht = Weniger Verbrauch ....


    Danke für Deinen Denkansatz aber es gibt nur drei Ausstattungsoptionen welche für einen erhöhten Verbrauch in Frage kämen:


    1. Allrad - haben beide
    2. Klimaanlage - haben beide
    3. Standheizung - nicht erhältlich


    Natürlich habe ich darauf geachtet dass die Ausstattung identisch ist. Ich habe sogar noch zusätzlich via Konfigurator zwei identische Fahrzeuge zusammengestellt und es hat sich nichts am Verbrauch geändert. Glaub mir, ich würde auch gerne wissen weshalb es folgende Unterschiede zum 1.7 CDTI 4x4 mit 6-Gang-Schaltgetriebe gibt :


    Für Deutschland :
    Höchstgeschwindigkeit in km/h :193
    Beschleunigung von 0-100km/h in Sekunden : 10,5
    Kraftstoffverbrauch (L/100km) Innerstädtisch : 6,2
    Kraftstoffverbrauch (L/100km) Außerstädtisch : 4,4
    Kraftstoffverbrauch (L/100km) Kombiniert : 5,1
    CO2 Emission in g/km kombiniert : 134


    Für Belgien/Luxemburg:
    Höchstgeschwindigkeit in km/h :186
    Beschleunigung von 0-100km/h in Sekunden : 9,4
    Kraftstoffverbrauch (L/100km) Innerstädtisch : 5,6
    Kraftstoffverbrauch (L/100km) Außerstädtisch : 4,5
    Kraftstoffverbrauch (L/100km) Kombiniert : 4,9
    CO2 Emission in g/km kombiniert : 129



    Wer's herausfindet bekommt einen Keks. ;)


    LG,


    Michael

  • Hallo Michael


    Wenn man die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigungswerte vergleicht kann es ja nur von der Getriebeübersetzung und somit von den Drehzahlen des Motors kommen......


    Gruß Frank ;)


    PS: Ich nehme aber nur den Keks mit den 52 Zähnen. :D

  • Hmm, da wären mir aber die Werte der Belgien/Luxemburg Region wesentlich lieber :D


    auf die 7 km/h in der Endgeschwindigkeit kann man beim Mokka doch locker verzichten. Ist ja eh nicht als Rennwagen gedacht...

  • Wenn man die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigungswerte vergleicht kann es ja nur von der Getriebeübersetzung und somit von den Drehzahlen des Motors kommen......


    Mag schon sein Frank, ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass hier ein anderes Lastenheft für Belgien/Luxemburg in der Entwicklung vorgelegen haben soll. Einen Druckfehler schließe ich ebenfalls aus da gleich ganze sechs Werte anders sind.


    Hmm, da wären mir aber die Werte der Belgien/Luxemburg Region wesentlich lieber :D


    auf die 7 km/h in der Endgeschwindigkeit kann man beim Mokka doch locker verzichten. Ist ja eh nicht als Rennwagen gedacht...


    Da gebe ich Dir Recht !


    Das Ganze ist trotzdem komisch, oder !?!?


    LG,


    Michael

  • Hallo Michael


    Ja sicher ist es komisch......Die Frage kann dir aber nur Opel beantworten.Würde an deiner Stelle mal eine eMail zu ihnen schicken und ich bin gespannt was die Antwort sein wird.


    Hallo Marcus


    Ich bin sowieso am überlegen evtl den 1,6 Liter zu nehmen. Da der Mokka zu 95% in der Stadt gefahren wird und nur so 6-8000 km im Jahr.Allrad in Düsseldorf ist auch nicht nötig.Aber ein bequemer Einstick und das Aussehen vom Mokka hat was was wir irgendwie unbedingt wollen....


    Gruß Frank ;)

  • Die Frage kann dir aber nur Opel beantworten.Würde an deiner Stelle mal eine eMail zu ihnen schicken und ich bin gespannt was die Antwort sein wird.


    Das war das Erste was ich heute Morgen gemacht habe ! :whistling:


    Ich fand es nur doof was mein Autohaus für eine Antwort von denen bekommen hat : "Das braucht Sie nicht zu kümmern weil Sie für den deutschen Markt zuständig sind." Das ist ja mal ganz toll. Und was bitte soll der Händler seinen luxemburgischen Kunden erzählen ?


    Jedenfalls bin ich auch gespannt was da für eine Erklärung kommt.


    LG,


    Michael

  • Das war das Erste was ich heute Morgen gemacht habe !

    Und das sollte uns stärken.


    Wir, die wir die andere Meinung zu Hochglanz-Broschüren und Halbwahrheiten vertreten, weil wir am Puls des Objekts sind. Heutzutage wichtiger denn je, um sachliche Kritik zu äußern und damit die Welt ein wenig ehrlicher machen.


    Good Job, »Michael71«