Beheizbares Lederlenkrad hat Risse im Leder

  • Egal wer oder was die Kratzer verursacht hat, eins kann ich mit 100%'iger Sicherheit behaupten :


    Das Leder löst sich nicht einfach so auf und "Risse" sehen ganz anders aus . . .

  • Hallo Sonnenblume


    lass ein Gutachten machen


    ich glaube aber das der Gutachter auf ein selbstverschulden kommt


    wenn nicht Entschuldige ich mich hier im Forum bei Dir


    LG
    Obi


  • ... ich hatte einen ähnlichen "Schaden" mal bei einem Corsa B. Hier war die "Beschichtung" (das Leder am Lenkrad ist nämlich nicht "naturbelassen!) des Leders fehlerhaft. Wurde damals auf Garantie getauscht. Einwirkung durch "Hautpflegemittel" an den betroffenen Stellen schließe ich mal aus.


    Ich würde den Händler nochmals kontakten. Wenn der Vorgang bei Opel vorgemerkt ist, bringt meiner Ansicht ein Händlerwechsel nichts.


  • Ferndiagnosen sind immer doof,da kommen im Reflex erstmal die üblichen Vermutungen. Jedenfalls seid ihr nicht allein mit dem Problem,im Netz gibt es herstellerübergreifend haufenweise ähnliche Schadbeschreibungen.
    Aber es führt kein Weg dran vorbei sich selbst zu helfen - entweder über rechtliche Schritte oder so:
    http://www.leather-magicworld.de/95099135
    Drück euch die Daumen und danke,daß ihr das Problem hier geschildert habt, wer weiß,wer noch damit auftaucht. Jedenfalls werden ziemlich alle,da bin ich sicher,jetzt ihre Lenkräder mit Argusaugen anschauen.
    Gruß Cappu

    Bestellt: 28.11.13 Übergabe nach 15 Wochen Wartezeit


    Opel Mocca Innovation,1.7 CDTI ecoFLEX,6-Gang (ohne 4x4)
    Espresso-Braun, Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa
    Premiumpaket,Komfortpaket,Sichtpaket,Navi 950,DAB+
    Flex-Fix®, Elektrisches Schiebedach,Rückfahrkamera...

  • Deine Verärgerung kann ich gut verstehen.


    Auch wenn ich mich jetzt der Gefahr aussetze, selbst gleich gesteinigt zu werden, aber die Bilder sehen in der Tat danach aus, dass eine äußere Einwirkung auf das Leder stattgefunden hat. Das sind typische Kratzspuren. Irgendwas muss da am Leder geschabt haben. Wenn Leder spröde wird und Risse bekommt, sieht das komplett anders aus! Insofern kann ich Opel da durchaus verstehen.


    Cappuccino : "Ferndiagnosen sind immer doof . . ." Einer Ferndiagnose bedarf es in diesem Fall ja auch nicht wenn man die Fotos betrachtet. Wenn ich richtig verstanden habe ging es ursprünglich darum dass vermutet wurde der Schaden sei ein Fehler im Leder. andi_wi hat mit der ersten Antwort dieses Themas bereits alles gesagt und ich denke es bedarf keines Hochschulabschlusses um zu erkennen dass es Kratzer sind. Dies belegt das zweite Foto klar und deutlich. Den Händler hierfür zu verklagen geht schon fast ins Lächerliche. Sonnenblume zu ermutigen dies zu tun finde ich daher nicht angebracht. Wer vorher noch nie ein Lederlenkrad hatte und es nicht besser weiß dem mag verziehen sein. ;)


    Ich kann Sonnenblume lediglich von ganzem Herzen wünschen dass er herausfindet durch welchen äusseren Einfluss der Schaden entstanden ist !

  • Hallo,
    beim Einsteigen und Austeigen streifte ich jedes Mal mit meiner arbeitshose da war seitlich ein Meter am Lenkrad entlang.
    Mein Risse am Lenkrad sind definitiv durch mechanische Einwirkung entstanden ! ! :(


    Gruß Opc2

    Mokka 1
    Lieferung 2013
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka - 2
    Lieferung am 16.09.2015
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Bestellung am 26.08.2016 / Lieferung KW 52


    Mokka x - 3
    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo 4x4, Graphit Grau, Man. 6-Gang-Schaltgetriebe, Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, 18 " BiColor, Navi 900 IntelliLink, DAB+, Keyless Open, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, RFK, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Paket, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten, Fußraumteppiche Velours , Friedrich Duplex Komplettanlage


  • Sonnenblume zu ermutigen dies zu tun finde ich daher nicht angebracht. Wer vorher noch nie ein Lederlenkrad hatte und es nicht besser weiß dem mag verziehen sein. ;)


    Ich kann Sonnenblume lediglich von ganzem Herzen wünschen dass er herausfindet durch welchen äusseren Einfluss der Schaden entstanden ist !

    Ich sehe das etwas anders. Es wurde hier oft genug darauf hingewiesen, dass die Schäden aussehen wie selber verursacht. Wenn sich aber Sonnenblume zu 100%ig sicher ist, dass kein Fahrer diese Schäden durch Ringe, Gürtel, Nieten, Reißverschlüsse oder sonstigen Kram verursacht haben kann, würde ich persönlich auf meine Rechtsschutzversicherung zurückgreifen. Ansonsten bleibt das Gefühl, von Opel veräppelt worden zu sein und wird nicht mehr richtig glücklich mit Auto und Marke. Was mich auch wundert, dass der Händler einen Kulanzantrag gestellt hat, also tatsächlich auch einen Materialfehler nicht ausgeschlossen hat. Bei meiner Frau würde ich direkt unterstellen, dass die Schäden von einem Brillanten am Ehering stammen, das Lenkrad im jetzigen Fahrzeug (kein Leder) sieht nach 7 Jahren von der hinteren und unteren Seite ziemlich übel aus. Alternativ fande ich ja bereits den Vorschlag gut, mal die Meinung eines Sattlers bezüglich der Schäden einzuholen.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Leute ...Sattler Lenkrad neu beziehen lassen ist billiger als die Selbstbeteiligung von der Rechtschutzversicherung.


    Und bei dem Schadensbild sehe ich schwarz, dass er da Recht bekommt. Man merkt ja nicht immer wenn man dran vorbeistreift. Kann mir keiner erzählen, dass man das im Nachhinein wirklich definitiv ausschließen kann. Es ist ärgerlich, aber trotzdem muss man die Kirche irgendwo auch mal im Dorf lassen.


    Auch dass man ein Lederlenkrad anders behandeln muss, wie ein Platik-Lenkrad sollte wohl auch jedem klar sein.

  • So Sonnenblume...
    Ich habe dir mal ein wenig Arbeit abgenommen und habe mal mit Rüsselsheim telefoniert... :rolleyes:
    Hättest du auch selber drauf kommen können...
    Ich habe den netten Herrn am anderen Ende deinen Fall geschildert, konnte allerdings keinerlei Angaben über dein Fahzeug noch zu deiner Person machen.
    Allerdings hat der nette Herr mich gebeten dir mal die Kontaktdaten zu übermittel, man freut sich schon auf deinen Anruf und wird sich sicher deiner annehmen...



    Telefon
    Sie erreichen uns auch telefonisch:
    Hotline 06142 911 9800


    Montag - Freitag
    08:00 - 20:00 Uhr


    Samstag
    09:00 - 17:00 Uhr


    Gerne können Sie uns Ihre Kommentare, Fragen oder Anregungen auch per Post an folgende Adresse schicken:


    Adam Opel AG
    Bahnhofsplatz
    65423 Rüsselsheim am Main
    Deutschland


    Liebe Grüße
    Jörg

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Guten morgen an alle,


    haben jetzt doch ein neues Lenkrad bekommen! Waren bei einem anderen FOH und der hat sich der Sache ohne zögern angenommen obwohl er die Vorgeschichte kannte.
    Sein Komentar zu dem Lenkrad: das darf nach 3 Monaten nicht so aussehen, egal was diese ( für mich Risse ) verursacht hat.
    Vermutet aber, dass es an der Heizung liegt.


    Er hat einfach ein neues Lenkrad bestellt und es am nächsten Tag schon eingebaut.
    Dieses Lenkrad fühlt sich ganz anders an als das erste.


    Diese Werkstatt hat definitiv einen neuen Kunden gewonnen!!!!