Beheizbares Lederlenkrad hat Risse im Leder

  • Sag ich auch. Pflegen ist angesagt.


    [Ironiemodus an]Ich denke wenn man Zuhause Lederschuhe und Mäntel hat wäscht man die auch immer mit Wasser, träufel Salzwasser und Fette darauf und es passiert nichts. Warum sollte also im Auto das Leder anders reagieren :D [Ironiemodus aus]


    Jeder hat andere Haut. Bei denen die schon 2 Lenkräder haben und es immer wieder passiert ist es extrem unwahrscheinlich das 2 Lenkräder das selbe Verhalten haben :gru:

  • Wäre vielleicht interessant, zu wissen, WO die betroffenen Fahrzeuge gebaut wurden - Spanien oder S-Korea (die haben sicher nicht den selben Zulieferer)!

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Wäre vielleicht interessant, zu wissen, WO die betroffenen Fahrzeuge gebaut wurden

    Guter Einwand.......


    Meine beiden kommen aus Korea und bei denen ist, wie gesagt, nichts zu beanstanden.


    Gruß
    Ulli

  • Bei unserem jetzigen Mokka, der aus Spanien kam, ist alles in Ordnung am Lenkrad. Der X kam aus Korea, das heißt wir haben den besten Vergleich, was in Zukunft passiert.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Meiner ist aus Spanien und es ist alles in Ordnung! :)
    Es gab7gibt auch nur ein Lenkrad im A und X!Ich denke auch vom gleichen Zulieferer.


    Beim Insignia gab/gibt es auch solche Fälle mit dem Lenkrad.


    https://www.motor-talk.de/foru…en-die-haut-t6141394.html


    Oder beim Astra K


    https://www.astra-k-forum.de/i…Abl%C3%B6sungen/?pageNo=1

    Gruß Markus


  • Moin,
    mein A kam aus Korea und der X jetzt aus Spanien. Bisher alles ok.
    Habe mir für die heißen Tage (z.B. in Spanien) einen Lenkradschoner zugelegt. Ist aus dem gleichen Material wie der silberne Schutz für die Frontscheibe. Nur etwas dünner. Wird einfach über das Lenkrad gehängt und das Lenkrad wird nicht mehr so heiß. Kostet nur wenige Euro.
    Gruss captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Mein "braver" Mokka wurde im Frühjahr 2014 in Korea produziert.
    Ich nenn ihn jetzt seit "gut" 5 Jahren mein Eigen und er steht sommers wie winters draußen.
    93.000 km Laufleistung und die Lenkradheizung ist im Winterhalbjahr in Dauerbetrieb.


    Das Lederlenkrad ist in außgezeichnetem Zustand - Risse oder dergleichen gibt es nicht.


    Behandle das Lenkrad im Frühjahr und im Herbst mit Lederpflegeemulsion von ARMOR ALL,
    die man auch für Ledermöbel und Autositze verwenden kann.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Mein X ist aus Spanien und jetzt etwas über 2 Jahre alt mit 38000 km auf der Uhr. Das Lenkrad ist in bestem Zustand.


    Wenn das Auto gewaschen wird, wird mit einem Mikrofasertuch und nur mit purem Wasser das Lenkrad abgewischt. Frühjahr und Herbst eine Lederpflege von Sonax die ich auch für die Ledersitze benutze, alles bestens.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Habe meinen Mokka heute morgen beim Händler abgegeben.
    Habe nochmal das Lenkrad angesprochen und der Mitarbeiter kennt die Problematik. Opel nimmt sich davon nichts an und sagt es wäre "verschleiß".
    Der Mitarbeiter sagte mir aber auch, das es definitiv am Leder liegt, welches verwendet wird. Er hat dies bei seinem Insignia auch.