Beheizbares Lederlenkrad hat Risse im Leder

  • Also ich habe das Problem bei meinem Mokka auch, nach 1,5 Jahren und gut 30.000 km.
    Oben und an der linken Seite habe ich üble Ratschen im Leder.

    Nur mal so ne Frage, steht den Lenkrad nach dem Einparken gerade oder ist die Oberseite evtl. unten (gerne bei Leuten die Links in die Einfahrt fahren) .


    Wenn das Lenkrad so steht kann es sein das man beim Einsteigen das Leder mit der Hose quasi abschleift und steter Tropfen höhlt den Stein

  • Wenn man beim Eisteigen dort Unten langschrappt steht das Lenkrad vieeel zu tief


    Das ist zwar unbestritten aber nicht der Punkt, es geht um eine mögl. Ursache der Beschädigung

  • Leder ist eben ein Naturmaterial, wie bspw Holz, d.h. das Material arbeitet eben und bedarf gewisser Pflege. Denke bei einem Lenkrad ist das nicht anders und da es beheizbar ist und somit konsequent austrocknet werden sich wohl die Risse bilden.

  • Das mag ja etwas stimmen mit der Lederpflege.
    Aber ich habe damals meine Ledersitze gepflegt und hatte trotzdem Risse!
    Ob das der alleinige Grund ist wenn man Probleme mit dem Leder am Lenkrad hat ?
    Glaube ich nicht, das Spielen mehrere Faktoren im Alltag eine Rolle.Durch Schmuck, Ringe können auch dazu beitragen.

    Gruß Markus


  • Super, das ist ne sehr gute Nachricht. :)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Super! :thumbup:
    Manchmal lohnt es sich um sein Recht zu kämpfen! :)

    Gruß Markus