Vergleich 1,7 CDTI AT gegen 1,4 AT -Erfahrungen nach 1000 km

  • Hallo zusammen.
    Nach nunmehr 1000 km mit meinem neuen Mokka 1,4 AT ( jetzt ca. 3 Wochen meiner ) möchte ich MEINE Erfahrungen im Vergleich zu meinem alten Mokka Modl. 2013 Diesel AT hier mitteilen.
    Zur Karosserie gibt es ja nicht viel zu vergleichen, hier ist alles beim alten ebenso bei der verarbeitung .
    Der größte Unterschied ist natürlich der Motor.
    Tauschen mit dem Diesel möchte ich nicht mehr. Das ist für mich ein Riesenquantensprung. Der 1,4 harmoniert perfekt mit dem Automatik Getriebe. Der Diesel war viel zu kurz übersetzt, bei schnelleren beschleunigen schnallte die Drehzal besonders in der 1. und 2. fahrstufe schnell in die Höhe, untermalt von der hohen Lautstärke des Diesels war das der größte Schwachpunkt für mich.. Der Benziner geht zwar auch schnell hoch, aber man merkt es deutlich weniger da viel leiser. Als ich den Benziner abholte dachte ich erst was das für ne lahme Krücke ist, , jetzt nach 1000 km ist er aber deutlich spritziger geworden und es macht richtig Spaß ihn zu fahren. Ich finde ihn in der Stadt jetzt auch flotter als den Diesel. Lediglich auf der Autobahn ( die ich aber sehr selten fahre ) ist der Diesel doch merklich durchzugsstärker. Aber auch hier deutlich lauter.
    Verbrauch.: Ich fahre sehr viel Stadtverkehr, mache dienstlich Kundenbesuche, daher mnachmal auch nur von Strasse zu Strasse. Also auch Hardcore Stadtverkehr. Der Diesel verbrauchte im Schnitt errechnete 7 bis 7,5 l ( BC hat meist nur 5,5 bis 6 angezeigt ). der Benziner hatte nach dem 1. Tanken errechnete 9,5 l ( BC 8,8 ), heute nach dem 2. tanke 8.9 l ( BC 8,4 )
    Hält sich also noch in Grenzen. Ich denke im Sommer geht das noch etwas runter, bei Autobahn und Überland geht er bestimmt auch Richtung 7 l.
    Beim fahrwek merke ich das der Mokka nich mehr so holpert bei Verkehrsberuhigungen, der Diesel hat hier mit dem Heck 2 bis 3 mal Nachgewippt. Was aber auch am schweren Motor vorne und im Verhältnis geringen gewicht hinten gelegen haben kann. Die Bedienung mit dem navi 950 ist deutlich besser geworden, auch das Navi selbst.


    Fazit ( Für mich ) : Nach wie vor ein Top Auto dieser Mokka, aber für mich nie wieder der 1,7 Diesel. Wrum der neue 1,6 D noch nicht bestellbar ist ist mir immer noch ein Rätsel. Wahrscheinlich will man sich noch was für MJ 2015 aufsparen damit dann ein neuer Vestellschub kommt. Auch interessant wäre sicherlich der 1,6 Benziner mit 170 PS .


    Für alle Kritiker dieses Berichtes: Wer rechtschreibfehler findet- Behalten. Und ich habe hier meine Eindrücke geschildert. Wer andere hat kann diese gerne mitteilen aber auf vernünftige Art und Weise

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

    4 Mal editiert, zuletzt von schotti02 ()

  • Hallo nach Deutschland,


    ich habe mit Interesse Deinen Bericht gelesen und möchte gar nicht so viel dazu sagen, das es, wie Du ja schreibst, Deine eigenen Feststellungen und Erfahrungen sind.
    Nur zum Thema Diesel und Lautstärke möchte ich doch etwas Schreiben.
    Wie Du schreibst, hast Du einen Diesel Modelljahr 2013. Wie ich hier im Forum erfahren habe, ist der Diesel Modelljahr 2014,5 schon sehr viel besser mit Dämmung versorgt und diesbezüglich auch nicht mehr so laut. Ich durfte selbst eien Diesel Modeljahr 2014,5 und einen Benziner ebenfalls 2014,5 Probefahren und habe bezüglich der Lautstärke keine großen Unterschiede gehört, mein Sohn bestätigte mir dies ebenfalls. Aber wie schon gesagt, es sind immer die persönlichen Empfindungen die man hört/fühlt/ spürt.

  • Nach 5000 km und ca. 5 Monaten: An meiner Meinung zwischen Diesel und Benziner hat sich nichts geändert, im Gegenteil sogar. Würde heute noch mehr zum Benziner tendieren. Der Verbrauch meines Benziners ist jetzt nach Einfahren und den warmen temperaturen deutlich zurück gegangen, selbst im Hardcore Stadt Einsatz sind es jetzt deutlich unter 9 Liter, auf Überlandtouren kann man ich auf fast 6 Liter drücken. Im Schnit verbrauche ich jetzt um die 8. Mein Diesel lag da gerade mal 1,5 l drunter, wenn überhaupt so viel. Die Automatik wird immer geschmeidiger.


    für mich absolut unbegreiflich: Im neuen Mokka Katalog für Modelljahr 15 taucht wieder dieser Rumpel Diesel auf obwohl mittlerweile ein anderer verfügbar ist. So kann man auch Kunden vergraulen.... Auch mal was neues im Benzin Bereich fehlt. es gibt doch den 1,6 Sidi

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.

  • wir sind mit dem Benziner auch recht zufrieden. An einer Leistungssteigerung bin ich trotzdem weiter interessiert. Habe nun gelesen, dass Irmscher ein Leistungskit von 140 auf 161 PS bringt (soll bald verfügbar sein). Falls diese Leistungssteigerung keinen Einfluss auf Garantieansprüche haben wird, kann ich mir vorstellen schwach zu werden.... ;)

    Bestellt 31.Okt.2013
    Mokka 1.4 Innovation, manuelles Getriebe, FWD, cremeweiß, 19"-Felgen, Navi950, Rückfahrkamera, el. Schiebedach, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Laderaumschale, universelles Gepäcknetz
    Produktionsstart: 30.12.2013; Produktionsende: 03.01.2014; Anlieferung beim FOH: 24.02.2014; Zulassung: 03.03.2014

  • Den von dir geschilderten Unterschied bei der AT und da du eher Stadt fährst kann ich mir gut vorstellen
    dass du mit dem Benziner zufriedener bist.


    Ich hatte bei der Probefahrt und auch hin und wieder während GArantiearbeiten, die Möglichkeit den 1,4er
    zu fahren. jedoch waren es immer Mokka/Trax mit Schaltgetriebe.


    Bei Stop&go Verkehr bzw vielen Ampeln fand ich ihn auch angenehmer weil er von unten spritziger wirkt
    und eine gleichmässigere Beschleunigung hat. Aber Überland oder beim Beschleunigen auf AB-Auffahrten
    bzw beim überholen hatte ich das Gefühl er wird "oben rum" nur lauter aber es tut sich nichts mehr.


    Da lob ich mir den Druck der 300NM im Rücken bei 2000U/min. :)

  • Glückwunsch schotti02. Du darfst schon den zweiten Mokka dein Eigentum nennen. Ich wäre froh mein erster wäre endlich da!

    Ich habe umbestellt! Von Edition auf1,7l CDTi Inovation, Premium Paket
    mit Rückfahrkamera in Graphit Schwarz,
    Ersatzrad und Gummimatten
    :thumbup: