Wann darf die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden ?

  • Wann darf die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden ? 55

    1. Bei Nebel, Regen und Schneefall (4) 7%
    2. Nur bei Nebel und Sichtweite unter 50 Meter (51) 93%
    3. Dabei darf nur Max. 50 km/h gefahren werden (26) 47%
    4. Man darf sie nur außerhalb der geschlossene Ortschaft einschalten (13) 24%
    5. Außerhalb wie Innenorts (5) 9%

    Nach dem Thread Bitte mit Licht! kam ich auf die Idee die Umfrage zu erstellen :)
    Hier geht es nur um NSL

  • Bei NEBEL mit Sichtweite UNTER 50 Meter. Und zwar ausschließlich bei Nebel. Dann begrenzt sich auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf max 50 KmH
    So steht es fast wortgetreu in der StVO


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Die Nebelschlussleuchte ist ein Instrument der aktiven Sicherheit. Da sie aufgrund ihrer Helligkeit den nachfolgenden Verkehr stark blenden kann, ist ihr Betrieb mit strikten Regelungen eingeschränkt, welche jedoch je nach Land variieren.

    Gemäß (§ 17 StVO) der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelschlussleuchten nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Das ist in Deutschland der Abstand der Leitpfosten am Rand von Landstraßen und Autobahnen bei gerader Streckenführung, wodurch diese geeignet sind, die Sichtweite festzustellen. Die Sichtbehinderung darf nicht durch Regen oder Schneefall verursacht sein.

    In (§ 3 StVO) gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit max. 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

    Eine Kontrollleuchte mit gelbem Licht im Armaturenbrett ist vorgeschrieben. Trotzdem ist es in der Praxis häufig zu beobachten, dass Fahrer nach Durchfahren einer nebligen Stelle das Ausschalten der Nebelschlussleuchte vergessen. Kommt es durch missbräuchliche Benutzung zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder gar zu einem Unfall, beträgt das Verwarnungsgeld 15 bzw. 35 Euro.

    1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
    FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600


    Bestellt KW 01/2014
    1. Liefertermin KW 22/2014
    2. Liefertermin KW 18/2014
    Lieferung KW 17/2014
    :hurra:

  • ich habe die nebelschlussleuchte eigentlich sehr selten angeschalten, da muss es schon wirklich eine dichte suppe sein.
    wenn ich bei dichten nebel die vorausfahrenden (mit oder auch ohne NS) schlecht erkenne habe ich sie ein geschalten, wenn hinter mir welche waren hab ich aus gemacht. aus eigener erfahrung weiss ich die sind doch sehr hell und blenden stark vor allem wenn es nebelbänke sind mit stellen wo sicht relativ gut ist.


    die genaue regelung war mir bisher garnicht bekannt, hab nach eigenem empfinden gehandelt und das war ja so gar richtig ;)

  • Wenn ich hinter so einem hinterherfahre , kann's schon mal passieren das ich das Fernlicht einschalte :blum:

    1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
    FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600


    Bestellt KW 01/2014
    1. Liefertermin KW 22/2014
    2. Liefertermin KW 18/2014
    Lieferung KW 17/2014
    :hurra:

  • @ Locke,


    mache ich genauso. :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.

  • :D


    Im dichten Nebel fährt ein Autofahrer immer hinter den Rücklichtern seines Vordermannes her. Plötzlich bremst der Vordermann, und es rumst.


    "Was fällt Ihnen denn ein, ohne Grund zu bremsen?"


    "Ganz einfach. Ich bin zu Hause und stehe in meiner Garage!"

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix