Wann darf die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann darf die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden ?

      Wann darf die Nebelschlussleuchte eingeschaltet werden ? 66
      1.  
        Bei Nebel, Regen und Schneefall (5) 8%
      2.  
        Nur bei Nebel und Sichtweite unter 50 Meter (62) 94%
      3.  
        Dabei darf nur Max. 50 km/h gefahren werden (34) 52%
      4.  
        Man darf sie nur außerhalb der geschlossene Ortschaft einschalten (17) 26%
      5.  
        Außerhalb wie Innenorts (6) 9%

      Nach dem Thread Bitte mit Licht! kam ich auf die Idee die Umfrage zu erstellen :)
      Hier geht es nur um NSL

      ""
    • Bei NEBEL mit Sichtweite UNTER 50 Meter. Und zwar ausschließlich bei Nebel. Dann begrenzt sich auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf max 50 KmH
      So steht es fast wortgetreu in der StVO

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

      Liebe Grüße aus Bremen
      Florian

      P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
      1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbsup::thumbsup:

      und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

    • Die Nebelschlussleuchte ist ein Instrument der aktiven Sicherheit. Da sie aufgrund ihrer Helligkeit den nachfolgenden Verkehr stark blenden kann, ist ihr Betrieb mit strikten Regelungen eingeschränkt, welche jedoch je nach Land variieren.

      Gemäß (§ 17 StVO) der deutschen Straßenverkehrsordnung (StVO) dürfen Nebelschlussleuchten nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Das ist in Deutschland der Abstand der Leitpfosten am Rand von Landstraßen und Autobahnen bei gerader Streckenführung, wodurch diese geeignet sind, die Sichtweite festzustellen. Die Sichtbehinderung darf nicht durch Regen oder Schneefall verursacht sein.

      In (§ 3 StVO) gibt es zusätzlich folgende Bestimmung zur Höchstgeschwindigkeit bei Nebel: wenn die Sichtweite durch Nebel bedingt weniger als 50 m beträgt (die gleiche Voraussetzung wie für die Benutzung der Nebelschlussleuchte), darf die Geschwindigkeit max. 50 km/h betragen. Daher ist bei korrekter Benutzung der Nebelschlussleuchte maximal eine Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig.

      Eine Kontrollleuchte mit gelbem Licht im Armaturenbrett ist vorgeschrieben. Trotzdem ist es in der Praxis häufig zu beobachten, dass Fahrer nach Durchfahren einer nebligen Stelle das Ausschalten der Nebelschlussleuchte vergessen. Kommt es durch missbräuchliche Benutzung zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder gar zu einem Unfall, beträgt das Verwarnungsgeld 15 bzw. 35 Euro.

      1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
      FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600

      Bestellt KW 01/2014
      1. Liefertermin KW 22/2014
      2. Liefertermin KW 18/2014
      Lieferung KW 17/2014
      :hurra:
    • ich habe die nebelschlussleuchte eigentlich sehr selten angeschalten, da muss es schon wirklich eine dichte suppe sein.
      wenn ich bei dichten nebel die vorausfahrenden (mit oder auch ohne NS) schlecht erkenne habe ich sie ein geschalten, wenn hinter mir welche waren hab ich aus gemacht. aus eigener erfahrung weiss ich die sind doch sehr hell und blenden stark vor allem wenn es nebelbänke sind mit stellen wo sicht relativ gut ist.

      die genaue regelung war mir bisher garnicht bekannt, hab nach eigenem empfinden gehandelt und das war ja so gar richtig ;)

      Seit 10.04.13 Fahrer eines graphitschwarzen Mokka Innovation 1.7 CDTi 4x4 :auto: mit Navi 600 +RFK + AFL+ , Premium-Paket-Leder
      Hat alles wo gibt ausser Flex-Fix, Hängerkupplung und Frontkamera :whistling:

      Gruss Oli

      [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/smilie_gladbach.gif]

    • Wenn ich hinter so einem hinterherfahre , kann's schon mal passieren das ich das Fernlicht einschalte :blum:

      1,4 Benzin Cosmo Automatik in Chremeweiß Perl, schwarzes Leder,
      FlexFix + Adapter für 2 zusätzliche Räder, AFL+, RFK, CD 600

      Bestellt KW 01/2014
      1. Liefertermin KW 22/2014
      2. Liefertermin KW 18/2014
      Lieferung KW 17/2014
      :hurra:
    • :D

      Im dichten Nebel fährt ein Autofahrer immer hinter den Rücklichtern seines Vordermannes her. Plötzlich bremst der Vordermann, und es rumst.

      "Was fällt Ihnen denn ein, ohne Grund zu bremsen?"

      "Ganz einfach. Ich bin zu Hause und stehe in meiner Garage!"

      Seit 10.04.13 Fahrer eines graphitschwarzen Mokka Innovation 1.7 CDTi 4x4 :auto: mit Navi 600 +RFK + AFL+ , Premium-Paket-Leder
      Hat alles wo gibt ausser Flex-Fix, Hängerkupplung und Frontkamera :whistling:

      Gruss Oli

      [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_sport/smilie_gladbach.gif]

    • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

      Liebe Grüße aus Bremen
      Florian

      P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
      1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbsup::thumbsup:

      und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

    • R3vilo schrieb:

      :D

      Im dichten Nebel fährt ein Autofahrer immer hinter den Rücklichtern seines Vordermannes her. Plötzlich bremst der Vordermann, und es rumst.

      "Was fällt Ihnen denn ein, ohne Grund zu bremsen?"

      "Ganz einfach. Ich bin zu Hause und stehe in meiner Garage!"

      :flash2::flash2::flash2::flash2: der ist gut...
      Land of free !
      " I'm coming home " hihihi

      Gruss von
      Schleswig-Holstein

      ------------------------------------------------------------------------------------
      The world is full of nice people. If you can't find one, be one.
    • Wenn man die Nebelschlussleuchte an hat und dann auf der Autobahn 100km/h fährt müsste man eigentlcih den Lappen abgeben, Selber hat man ja mit dem einschalten der Leuchte die Sichtweite mit weniger als 50 Meter zugegeben. Also ist der Nutzer der Leuchte im beschriebenem Fall zu schnell und das 50 km/h, Sollte mal so geahndet werden würde vielleicht den einen oder andern zum Nachdenken annimieren.

      Opel Mokka, INNOVATION,
      1.7 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
      Farbe Creme Weiß, Anhängerzugvorrichtung, abnehmbar, Winter-Paket, Reserverad, Stahl, Navi 950 Europa IntelliLink, Frontkamera, BOSE Sound System, Rückfahrkamera, Digitaler Radioempfang DAB+, Elektrisches Schiebedach, Quickheat Schnellheizsystem.

    • Ich bin etwas erstaunt, dass es doch eine Menge Leute gibt, die falsch antworteten. Zum Bück aber auch sehr viele die das Häkchen vor die richtige Lösung setzen ;)

      :miko: Mokka-verrückt :mmm:
      Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!


      Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!
    • Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Fahrzeuge bei wieder guter Sicht immer noch mit Nebelschlußleuchte unterwegs sind.
      Bei neuzeitlichen Fahrzeugen wird ja im Display angezeigt, dass die Nebelschlußleuchte eingeschaltet ist...

      Gruß
      Peter

      Viele Grüße Peter

      Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|

      | EZ: 04.06.2014 |
      | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |