Flugrost entfernen oder vorbeugen

  • Hallo Mr._Bean,


    Wenn du mich meinst,


    Bei mir sind es eher Rostpartikel ,die auf den Lack geweht werden.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Musti,
    ich fahre seit 1967 diverse Autos und habe noch nie selbst Flugrost gehabt.
    Flugrost, hat auch nichts mit der Lack Qualität des Herstellers zu tun.
    Ich habe allerdings in meiner beruflichen Zeit, wo ich auch als Lack Sachverständiger unterwegs war, 2 mal mit Flugrost Reklamationen zu tun gehabt. Die erste Reklamation stellte sich als ein Problem der Bahn heraus. Zu dem Zeitpunkt, waren die Fahrzeuge auf den Bahnwaggons, noch nicht geschützt (heute ist das Wachs, oder Folie) und von den Rädern der Waggons, hatte sich heißer Metall Abrieb in die Flächen eingebrannt. Das ganze, ist dann bei Feuchtigkeit gerostet. Das ließ sich zwar immer wieder polieren, aber bei dem nächsten Feuchtigkeitsaufschlag, kam der Rost wieder. Hier blieb nur noch, gut schleifen und neu lackieren.
    Der zweite Fall war ein Kunde, der nahe an einer Metallverarbeitenden Fabrik wohnte. Sein Fahrzeug wurde immer wieder mit Metallstaub kontaminiert. Optisch, keine schöne Sache, wenn der Metallstaub dann bei Feuchtigkeit anfing zu rosten. Aber das Problem, kann mit einer Feinpolitur (möglichst maschinell), beseitigt werden.


    Viele Grüße,
    Herby



    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Hallo Herby,


    Danke für deine Tips.


    Ich denke auch das der Flugrost durch die Bahn verursacht wird.


    Da wo ich wohne und bei der Arbeit ,wo ich parke sind die Bahngleise nicht weit weg.


    Es fahren viele Güterzüge . Ich hatte mal gelesen, das man dadurch Flugrost einfangen kann.


    Nachdem ich das erste mal den Flugrost entfernt hatte, habe ich meine Bohne versiegelt.
    Dan war Ruhe.
    Ich denke diese Schutzschicht hat sich langsam in Luft aufgelöst.


    Müßte demnächst wieder versiegeln.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Da der Frühling nun langsam Einzug hält, habe ich meine Bohne heute mal intensiv geputzt. Bei der Kunststoffaufhübschung musste ich Flugrost am hinteren silbernen Unterfahrschutz feststellen. :wacko:

    Mokka 1,4 140 PS Turbo 4x4 Innovation, Graphitschwarz, Chip-Box 187 PS , K&N-Luftfilter, :fan: Friedrich Gruppe-A Komplett-Duplex-Anlage Doppel-Endrohr 85-70mm oval seitlich abgeschrägt, Pedal-Box Force79 von DTE :floet:
    In Planung: Irmscher-Grill (karbon), 19-Zöller in antrazith-grau, Bremssättel in gelb vllt. auch rot?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und suche mich noch durch.


    ich habe mir vor 2 monaten einen weißen Mokka gekauft.bj 5/2016.
    jetzt nach 2 monaten stellt ich heute flugrost am ganzen fahrzeug fest. bevorzugt das dach. ich könnte heulen. bin alleinerziehnde mutter und habe mir meinen traum erfüllt und jetzt das. achja ich wohne nicht in der nähe von einer eisenbahn schiene o.ä.


    hatbdamit jemand erfahrung? oder ist es ein bekanntes problem?lg sonja ;(

  • Hallo Sonja
    gib mal oben rechts im Feld ( Suchbegriffe ) Flugrost entfernen ein da gibt es schon so einige Antworten zu.
    Gerade bei hellen Farben fällt das sehr auf.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Sonja, es gibt hier einen Thread, der heißt " Flecken im Lack "
    Vielleicht ist da etwas dabei für dich.


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Dieses Problem gibt es auch bei den Corsa E.


    Mal ins Corsa E Forum gehen, da wurde dieses Thema ausgiebig diskutiert.
    Vielleicht gibt es da Gemeinsamkeiten.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Sonja


    Ich habe dein Beitrag hierher verschoben.


    Thema existiert bereits ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka