Flugrost entfernen oder vorbeugen

  • Hallo Mokka-Andy,


    Ich habe die weichere Seite vom Schwamm benutzt , aber nur um den RE Gel schön auf der Oberfläche der Karrosserie zu verteilen .


    Also den Schwamm nie fest angedrückt und nicht versucht mit dem Schwamm den Rost zu entfernen.


    Den nach der Einwirkphase ca. 5 Minuten, löst sich der Flugrost von selber, siehe Fotos ( lila Färbung,die ab läuft).


    Danach muß man nur noch , entweder mit Dampfstrahler klarwaschen oder wie ich in die Waschstraße rein fahren.


    @ Trax


    Ja ich habe einen Cremeweißen


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo andi_wi,


    Ich hatte bis jetzt auch keinen blassen schimmer vom FR, bis ich ein weißes Auto hatte :D


    Ich nehme mal an,daß alle Autos FR haben , aber bei dunkleren Farben sieht man das eher nicht.


    Ich dachte ich habe das Problem nur an den Türen, aber als ich das Zeug am ganzen Auto gesprüht habe, bin ich des besseren belehrt worden.


    Da wo ich kein FR gesehen habe, sind diese lila Färbungen aufgetreten. Diese waren FR ,die sich durch den Mittel aufgelöst haben.


    Aber jetzt mache ich mir, dank dieses Gels, keine Gedanken mehr über FR.


    Man braucht lediglich Halbe Stunde für den ganzen Aufwand und ich Wasche mein Mokka normal auch nur mit Hand, wo ich immer so viel Zeit brauche.


    Aber diesmal bin ich in die Waschstraße rein gefahren :whistling:


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • also privat fahre ich aktuell seit 17 jahren das gleiche auto ... silbermetallic ... und ich kenne da keinen flugrost. von daher bin ich da auch eigentlich etwas irritiert und dezent verunsichert, weil ich das gar nicht kenne.

  • Meiner hat auch schon viele so braune Pickel, das bin ich aber von meinen bisherigen Autos auch so gewohnt. Nun aber mal die Frage zu dieser Lackreinigungsknete, welche ist denn da zu empfehlen und vorallem welches Gleitmittel dazu. Ein Bekannter sagte mir Liquid Elements Green Devil i.V.m. Koch Chemie AllroundQuickShine soll sehr gut funktionieren. Habt ihr da einen Tipp für mich, dann werde ich mir die Sachen mal zulegen.


    Gruß

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 in cremeweiss inkl. Premiumpaket und Flexfix


    Bestellt: 8.04.13 (durch Händler)
    gekauft: 5.07.13
    verschifft am 24.09.13 8)
    Abholung: Mittwoch, den 27.11. 17Uhr 8) :P :D


  • Ich habe diesen Beitrag heute zum ersten mal gelesen.
    Mustafa, wie sieht Deiner denn heute aus. Gibt es noch Probleme mit dem Flugrost, ist es wieder zurück gekommen oder hat das Zeug bis heute geholfen ?


    Hatte ich vorher noch nie gehört das an der Karossierie FR auftreten kann


    Gerd

  • Zitat

    also privat fahre ich aktuell seit 17 jahren das gleiche auto ... silbermetallic ... und ich kenne da keinen flugrost. von daher bin ich da auch eigentlich etwas irritiert und dezent verunsichert, weil ich das gar nicht kenne.


    Dito


    Unsere A-Klasse ist von 2000 und hat noch immer einen top Lack. Wird 2x im Jahr gewachst. Das mache ich bei unserer Bohne auch so.


    Wenn ich Flugrost lese läuten die Alarmglocken. Den gibt es auf der lackierten Fläche nicht. Das wäre dann poröser Lack bei dem der Rost durchkommt

  • Hallo Gerd,


    Letzte Woche ,wie ich mein Frühjahresputz gemacht habe, habe ich wieder Flugrost entdeckt :S


    Ich werde dieses Mittel wieder anwenden müssen. Ich nehme an ,das jeder Flugrost haben wird , aber bei weißer Farbe ist es deutlicher zusehen.
    Damit muß ich leben.


    Es ist aber nicht viel Arbeit. Man sprüht dieses Mittel , vor der Autowäsche einfach auf die Karosserie und läßt es einwirken.
    Nach ungefähr 5 Minuten sieht man, wie der Flugrost sich löst , in dem er lila wird und einfach runter fließt .


    Danach einfach Klarsprühen oder in die Waschstraße reinfahren.


    Das bedeutet für mich ,jedes Jahr einmal im Frühling , diese Prozedur durch ziehen ;)


    Das Zeug entfernt den Vorhandenen Flugrost, aber es verhindert nicht, das sich wieder Flugrost ansetzt.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Ich habe davon schon öfter gehört zum Glück ist meiner noch nicht betroffen!


    Habe hier nochmal einen Link gefunden über den möglichen Grund von Flugrost


    http://www.hausjournal.net/flugrost-entfernen-auto

    Gruß Markus