Heckscheibenwischer tauschen(schlechter Anpressdruck)

  • hatte es am Anfang mal versucht und Kläglich gescheitert hatte Angst da alles abzureissen


    Wie bei meinen unbeholfenen Versuchen im Autohaus ... solange der Mokka nicht nach Korea eingeschickt werden muss, um den Wischer hinten auszutauschen ist alles im Lot :sa44:

  • Bitte nicht Löschen den er hat ja Recht . Wir Bayern sind doch Stolz auf unsere Flagge



    Mokka Mock


    nicht alle bayern


    Frei statt Bayern ... die franken ;)


    sry für OT


    zum wischer:
    bei mir wischt es wie es sein soll
    bei waschen habe ich es auch schon paar mal versucht ihn anzuheben und dann lieber sein gelassen, beim astra meines vaters geht das einfacher sieht ähnlich aus ist aber doch etwas anderes system :(
    in 3 wochen hab ich jahresinspektion und da hab ich mir vorgenommen nachzufragen

  • Danke für die Antworten.


    Ich musste jetzt zwar viel "Wichtiges" lesen, was jedoch nicht zum Thema gehört, um letztlich festzustellen, dass keiner was weiß.


    Aber so schnell geb ich nicht auf. 8)


    Ich würde gerne wissen, ob ihr an dem Scheibenwischer Anpressdruck habt. Ihr braucht ihn nur leicht anheben und prüfen ob da Widerstand zu spüren ist.


    Meiner lümmelt da eben nur so rum.


    Bin mal gespannt auf die Antworten. ;)

    Gruß Bernhard


    1,4 Edition, Argonsilber, Premium-Paket-Leder schwarz, AHK, Ersatzrad, Fußraumteppiche


    Bestellt: 15.10.2012, Geliefert: 21.Mai 2013


  • :gm:
    Kann es leider noch nicht testen, weil mein Mokka geruht über die Weltmeere zu schippern, aber was man rauslesen konnte ist, dass die anderen durchaus einen Anpressdruck haben und Du nicht. Also kurz und gut: Fahr einfach mal beim FOH vorbei, schildere ihm das und lasse es richten. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich mal erklären lassen, wie man die Blende abbekommt. Hat hier aus dem Forum wohl tatsächlich noch niemand geschafft.

  • Ganz so einfach ist es nicht.


    Also ich hab von Mai bis Dezember gebraucht, um festzustellen, dass der Scheibenwischer schlecht wischt.


    Weil: Bei normalem Regen im Sommer scheint alles ganz normal zu wischen. Ich konnte nicht klagen. Doch jetzt bei den doch jahreszeitbedingt mehr verschmutzten Straßen wirbelt viel Schmutz mit auf die Heckscheibe. So fiel mir das erst auf.
    So kam ich erst auf die Idee, das Ding mal anzuheben und spürte eben keinen Anpressdruck.


    Es erscheint mir deshalb möglich, dass andere Mokkas auch keinen Anpressdruck haben. Und die Besitzer dies noch gar nicht bemerkt haben.


    Dass ich dies beim FOH bemängel ist dann schon klar.

    Gruß Bernhard


    1,4 Edition, Argonsilber, Premium-Paket-Leder schwarz, AHK, Ersatzrad, Fußraumteppiche


    Bestellt: 15.10.2012, Geliefert: 21.Mai 2013

  • Hallo Bernhard


    Habe jetzt nicht nachgeschaut.aber


    Ich habe bei diesem Wetter keinerlei Probleme mit der hinteren Scheibe beim reinigen. Hintere Wischwaschanlage benutzten.Scheibe wird auch bei grosser Verschmutzung sauber.


    Gehe davon also aus,dass ich einen Anpressdruck habe.


    Frank

  • Jungs ich schau später nach wegen dem hinderten Scheibenwischer :thumbup:


    LG, Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hier ein Bild der abgezogenen Abdeckung.


    Von rechts nach links abziehen. Sanfte Kraftanwendung.


    Da braucht man keinen FOH.


    Grüße aus Bochum, Frank


    Unter der Abdeckung ist ein völlig normaler Wischerarm versteckt. Der Anpressdruck der Feder ist völlig ausreichend. Überprüfe die Gängigkeit des Wischerarmes. Möglicherweise ist da eine Schraube zu fest angezogen. Ansonsten verbirgt der Heckwischer keine Geheimnisse.

  • Dass der hintere Scheibenwischer nicht den besten Anpressdruck hat, kann ich bestätigen. Aber das ist eigentlich normal. Ich hab noch kein Auto gehabt bei dem der Heckwischer wirklich gut gewischt hätte - aber für das was der Wischer machen soll, nämlich eine gewisse Durchsicht zu erhalten, reichts allemal.

  • Vielen Dank, Frank 58!!! In der Anleitung ist das nämlich nicht wirklich erklärt. Gut zu wissen, in Welche Richtung man da ziehen muss und auch ein Bild vor Augen zu haben!


    :danke: