Bremsen quietschen, Bremscheiben rosten

  • Hallo Andre,


    habe gerade mal in alten Unterlagen vom Insignia nachgeschaut. (Ich habe so einen Hefter mit alten Reparaturrechnungen usw. Ist manchmal ganz gut zum nachschauen.) Ich habe nur zwei Rechnungen über Bremsen beim Insignia gefunden. Beide Mal wurde komplett getauscht. Das eine Mal war aber verschleißbedingt. Habe dann immer Bremsscheiben und Klötze von ATE genommen und es war Ruhe. Die Reparatur habe ich in der Werkstatt eines Kumpels machen lassen, da es günstiger war als bei Opel.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Zitat

    Beim Meriva wurde die nur gereinigt und gängig gemacht


    ;(


    Sahen die auch so aus?


    Die Bremsleistung hinten dürfte so massiv eingeschränkt sein. Im Außenbereich bremst die Hinterradbremse gar nicht mehr. Der Bremsklotz kann doch die Scheibe nicht um den Betrag herunterschleifen der benötigt wird um die Scheibe wieder durchgehend plan zu schleifen



    Wie wird denn gebremst? Vorrausschauend fahren und nur leicht bremsend? Dann kann so etwas passieren. Man sollte ab und zu mal ordentlich in die Eisen treten.



    Abremsscheibe abdrehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werd morgen einen Termin machen mal sehen was bei rauskommt. Die Bohne ist seit gestern 5 Monate alt und hat 8300km gelaufen, hab kein Bock jetzt schon Geld reinzustecken...

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:


  • Wie wird denn gebremst? Vorrausschauend fahren und nur leicht bremsend? Dann kann so etwas passieren. Man sollte ab und zu mal ordentlich in die Eisen treten.

    da ich eigentlich immer vorrausschauend Fahre und rechtzeitung Bremse muß ich trotzdem sehr oft in die Eisen gehen weil ich Brutal geschnitten werde, wird auf unseren Straßen Jahr für Jahr Schlimmer


    LG
    Obi

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier kann man schön sehen wie die Bremsscheibe im unteren Drittel viel dünner ist als Außen



    Hier sieht man eine außen rostige Scheibe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also eine Notbremsung musste ich mit der Bohne noch nicht machen aber ich bin auch kein Freund vom permanenten vorausschauenden Fahren sodass ich hier und da schon mal kräftiger dir Bremse brauche.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • So ich war nun nochmal bei der Bohne und ich denke da sieht alles in Ordnung aus. Ich muss dazu sagen ich bin gestern 150km gefahren und davor war der ganze Salz und so noch drauf gewesen und die Bilder waren kurz nach der Wäsche entstanden.
    Was meint ihr nun?
    Die Bilder sind wie folgt: 1 hinten links, 2 vorne links, 3 hinten rechts und 4 vorne rechts.