Erste Inspektion des Mokka

  • Mit ein wenig Suchen hättest du das gefunden ...


    Das Öl hat eine feste Lebenszeit im Mokka. Hat nichts mit der Qualität zu tun. Die Inspektionszeit ist gekommen. Das Zeitintervall abgelaufen. Die 5% werden einfach so angezeigt. Da wird nichts gemessen. Andere Autos haben einen Ölquali Sensor. Der Mokka nicht. Die Ölquali wird einem im Mokka nur vorgegaukelt.


    Das sollte dein Händler dir auch sagen können. Solltest ihn wohl mal wechseln oder ihn zur Fortbildung bitten ;)


    Es wird einem einfach nur Angst gemacht. Hat doch wunderbar geklappt :D

  • Tipp:


    Nach der Inspektion ist ja wieder 100%.


    Mann kann bei bis 90% noch mal zurückresetten. Dann ist es wieder bei 100%.


    Dann reicht die Anzeige bis zur nächsten Inspektion. Wenn unter 90% gefallen, dann geht es nicht mehr bzw. trotz Resettten stellt sich der
    alte Stand wieder ein.
    War bei meinen Cascada so. Bei der X-Bohne habe ich bei 90% einmal zurückgestellt. Alles ist gut.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das Öl hat eine feste Lebenszeit im Mokka. Hat nichts mit der Qualität zu tun. Die Inspektionszeit ist gekommen. Das Zeitintervall abgelaufen. Die 5% werden einfach so angezeigt. Da wird nichts gemessen. Andere Autos haben einen Ölquali Sensor. Der Mokka nicht. Die Ölquali wird einem im Mokka nur vorgegaukelt.

    Das hat Opel recht geschickt gemacht. Vermutlich ist das mit der % Anzeige so eingestellt, dass es sich am Durchschnittsfahrer orientiert. Sprich nach 12 - 13 tkm oder eben nach einem Jahr ist man nahe 0%. Habe das jetzt 2x so beobachten können. Ein Ölgütesensor ist in dieser Fz.klasse unüblich. Und wenn, wird man heutzutage bei fast allen Herstellern nach einem Jahr in die Werkstatt gelotst, wie schon vor 30 Jahren. Insofern hat der Fortschritt in der Motorentechnik hier seltsamerweise stagniert. Warum wohl ? :whistling:

  • Nach der Inspektion ist ja wieder 100%.


    Mann kann bei bis 90% noch mal zurückresetten. Dann ist es wieder bei 100%.


    Dann reicht die Anzeige bis zur nächsten Inspektion.

    Da sollte man aber berücksichtigen, dass bei "Zurückstellen" der Öllebensdauer
    auch die "Laufzeit" des Inspektionsintervalls auf Null zurück gesetzt wird
    und die Frist von einem Jahr somit an diesem Tag wieder von vorne beginnt.


    Ist mir passiert, und ich wartete vergeblich auf die Aufforderung - das Fahrzeug "demnächst" warten zu lassen.


    Erst als ich den Mokka trotzdem zum FOH brachte, hat er mir den Zusammenhang erklärt.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Der 1.7 CDTI Mokka besitzt keine Inspektionsintervallanzeige. Sprich es wird nicht angezeigt, dass man zur Inspektion sollte. Die Anzeige "...Fahrzeug demnächst warten..." ist ein Übersetzungsfehler und bedeutet eigentlich, dass irgendetwas nicht stimmt (Motorkontrollleuchte usw.) und man zum (F)OH fahren sollte, damit er nachschaut was falsch ist.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Der 1.7 CDTI Mokka besitzt keine Inspektionsintervallanzeige. Sprich es wird nicht angezeigt, dass man zur Inspektion sollte. Die Anzeige "...Fahrzeug demnächst warten..." ist ein Übersetzungsfehler und bedeutet eigentlich, dass irgendetwas nicht stimmt (Motorkontrollleuchte usw.) und man zum (F)OH fahren sollte, damit er nachschaut was falsch ist.

    stimmt


    hat nichts mit der Inspektion zu tun, ist leider sehr Irreführend


    bei mir war es damals die 2. Lamdasonde


    LG
    Walter

  • Bei mir kommt, wenn das Öl 0% hat der Hinweis: "Demnächst das Öl wechseln"


    Das kann man selber wieder reseten, dann kommt die Meldung nicht mehr. Bei mir kam die Meldung nach ziemlich genau einem Jahr.
    .

  • Mann kann bei bis 90% noch mal zurückresetten. Dann ist es wieder bei 100%.

    ... jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wie das geht!? kann man das selber mit "Bordmitteln" machen, oder müsste da der FOH ran?


    LG aus GT

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • Geht selbst zu erledigen , einfach am Blinkerhebel den Knopf reindrücken, warten bis es piept und dann ist alles resettet, im Bordheft ist es auch erklärt.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: