Erste Inspektion des Mokka

  • Ich zb. bin Rentner! Ich fahre im Jahr ca 3000 Km, und meine Bohne steht mehr in der Garage. Nun kann mir doch keiner Vorschreiben, nach einem Jahr eine Inspektion und einen Ölwechsel durchführen zu lassen. Meinen 3er Mazda hatte ich sechs Jahre, und der hatte einen Kilometerstand von gerade mal 15.000 Km, als ich diesen in Zahlung gegeben habe. Wenn mir das Einsteigen keine Probleme verursacht hätte, würde ich den Mazda heute noch fahren, und hätte keine Anzeige die mir jede Inspektion und jeden Ölwechsel vorschreiben.
    Nach Ablauf der Garantie ( zwei Jahre ) werde ich die vorgeschriebenen Inspektionen nicht mehr einhalten.

    Mokka Inovation 1,4 Turbo 103 KW ( 140 PS ) Automatik

  • So, das haben wir auch hinter uns gebracht:


    Für die 1. Inspektion bei km-Stand 7100 habe ich heute 179,48€ bezahlt. Fairer Preis, finde ich!

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.200, 7.4l/100km lt. BC, Stand 01.03.2024

  • Zitat

    Nach Ablauf der Garantie ( zwei Jahre ) werde ich die vorgeschriebenen Inspektionen nicht mehr einhalten.


    Muss man ja nicht bei Opel machen ;)


    Wenn du den Mokka nicht bis zu seinem Ende fahren möchtest fehlt dir ansonsten das Checkheft :S

  • würde auch keinen Gebrauchten ohne Lückenlosen Scheckheft Kaufen


    aber wie Mr Bean schon Sagte wenn du ihn nicht mehr Verkaufen möchtest kannst du es selber machen oder zu jeden Freien hingehen


    bei mir könnte es sein das ich ihn wieder irgendwann her gebe und ich habe nicht nur die 2 Jahre sondern 6 Jahre Eigengarantie von Händler auf die 10 wichtigsten Bauteile ( machen einige Händler )


    so werde ich weiterhin die Inspektionen beim FOH machen lassen


    LG
    Walter

  • Ich fahre innerhalb der Werks- oder Anschlussgarantiezeit immer zum FOH. Nehme aber mein eigenes Öl mit und fülle vorher den Scheibenwasserbehälter bis zum Kragen auf. Original GM Gletscherwasser und linksdrehenden Scheibenreiniger benötige ich nicht.


    Danach fahre ich in eine freie Werkstatt und lasse eine bedarfsgerechte Inspektion durchführen. Das Servicehaeft wird mir hier auch abgestempelt. In meiner freien Werkstatt wird der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit geprüft und nach Bedarf getauscht. Opel wechselt nach einem festen Intervall alle zwei Jahre.


    Luftfilter, Pollenfilter und Zündkerzen tausche ich nach dem von Opel vorgesehen Intervall immer selber, achte aber auf Markenhersteller. Den letzten 5 Liter original GM / Opel Dexos 2 Öl Kanister habe ich im Internet für 18€ bekommen. Ein Liter beim FOH kostet glaube ich mehr.


    Hier muss jeder für sich entscheiden, ob er etwas selber machen kann oder selber machen möchte. Ob ihm es wichtig ist, bis zur Scheidung seines Fahrzeuges nur Opel Stempel im Serviceheft zu haben.


    Mokka Innovation 1,4T in Argon Silber seit Oktober 2016
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze und Navi 950


    Mokka X Innovation 1,4T in Argon Silber seit März 2017
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze, Navi 900, 4,2" Farbdisplay und Standheizung


  • Moin zusammen,


    kann es sein, daß die FOH unterschiedliche Öle verwenden?


    Bei mir ist Mobil Super 3000 XE 5W30 drin: 4l für 75,78€. Ich weiß, bei Ihbää ....

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.200, 7.4l/100km lt. BC, Stand 01.03.2024

  • kann es sein, daß die FOH unterschiedliche Öle verwenden?


    Bei mir ist Mobil Super 3000 XE 5W30 drin: 4l für 75,78€. Ich weiß, bei Ihbää ....

    Ja, das ist durchaus üblich, dass FOH das Öl vewenden, dass sie am günstigsten bekommen.
    Kann auch sein, dass sie z.B. durch eine angegliederte Tankstelle an eine bestimmte Marke gebunden sind.


    Aber, Mobil Super 3000 XE 5W30 für 18,95€ pro Liter zu verkaufen, ist schon eine Frechheit


    Amazon 5Liter 30,94€ inkl. Versand
    Mobil 150944 Leichtlaufmotorenöl Super 5W 30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Ja, das ist durchaus üblich, dass FOH das Öl vewenden, dass sie am günstigsten bekommen.
    Kann auch sein, dass sie z.B. durch eine angegliederte Tankstelle an eine bestimmte Marke gebunden sind.


    Aber, Mobil Super 3000 XE 5W30 für 18,95€ pro Liter zu verkaufen, ist schon eine Frechheit


    Amazon 5Liter 30,94€ inkl. Versand
    Mobil 150944 Leichtlaufmotorenöl Super 5W 30 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Moin,


    solange Amazon seine Mitarbeiter ausbeutet und unseren Staat um Milliarden an Steuern betrügt, kaufe ich denen mit Sicherheit nichts ab :kotz: !


    Der FOH nimmt also den 3-fachen Preis? Ja, und? Der Vorwurf der "Frechheit" ist m. E. nicht gerechtfertigt, der Betreiber muß schließlich die gesamte Infrastruktur bereithalten und finanzieren.


    Apropos Geiz-ist-geil:
    Der Kasten Veltins z. B. kostet im Supermark rund 12€, das sind 1,20€ pro Liter. Im Fuerkiek (die "tolle" Kneipe am Wasser West, die Sonntagabends um 20:45 zumachen, weil sie keine Lust mehr hatten... :klat: !!!) z. B. bezahlst Du für dieselbe Plörre 3,50€ für 0,4l, das sind dann 8,75€ pro Liter. Aber das ist dann keine Frechheit, oder???

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.200, 7.4l/100km lt. BC, Stand 01.03.2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • solange Amazon seine Mitarbeiter ausbeutet und unseren Staat um Milliarden an Steuern betrügt, kaufe ich denen mit Sicherheit nichts ab :kotz: !


    Der FOH nimmt also den 3-fachen Preis? Ja, und? Der Vorwurf der "Frechheit" ist m. E. nicht gerechtfertigt, der Betreiber muß schließlich die gesamte Infrastruktur bereithalten und finanzieren.

    Natürlich musst du nicht bei Amazon kaufen; dann geh halt zum Zubehörhandel, da gibts den gleichen Kanister zu 5€ den Liter.
    Und selbstverständlich hat der Händler auch Betriebskosten, muss sein Personal bezahlen und möchte noch ein bisschen Gewinn machen.


    Für 24,98€ stellt der dir als Stammkunden zum 5Liter Kanister sogar noch ne Flasche Veltins dazu, damit du nicht die Plörre aus dem Supermarkt trinken musst.


    Selbst viele FOH verlangen ja auch max. 30€ für die 5 Liter Kanne. Im Übrigen sind die Handling-/Betriebs-/Personalkosten und Entsorgung beim FOH bereits im Preis für die Inspektion einkalkuliert.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

    Einmal editiert, zuletzt von Fox757 ()

  • Da hat man dir aber einen schönen Bären aufgebunden. Selbst wenn die Restölanzeige 0% anzeigt bleibt dein Mokka doch nicht stehen oder geht kaputt. Alleine schon die Aussage wie lange man damit noch fahren kann ist hanebüchend. Das einzige was die gutes wollen ist dein Geld.


    Bei meinem Insignia war die Öwechsel Warnung auch immer bedeutend früher als die Inspektionsanzeige. Habe trotzdem beides zusammen gemacht, da war die Ölrestanzeige schon lange bei 0%.

    Grüße aus der Kaiserstadt :)


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka X Color Innovation Lichtgrau - 1,4 Turbo ecoFlex 140PS - Start/Stop - 6-Gang-Schaltgetriebe - 18" leichtmetallrad 7J18 im 10-Speichendesign (Hochglanzschwarz) - Quickheat Heizsystem - Premium Paket - AGR - Winter Paket - Diebstahlschutz - 4.2 Fahrerinfodisplay - Rückfahrkamera - Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie - Sicht Paket - Opel OnStar - Radio R 4.0 IntelliLink - Elektro Paket - Komfort Paket - Dachträger - Winterreifen auf Stahlfelgen