• Moin,


    ich habe meinen so nach 2 Monaten gewachst.
    Welches Wachs?


    Da hat fast jeder sein eigenes Mittel parat.
    Kommt auch immer darauf an, ob du alle 4 Wochen wachsen willst, und wie oft Du den Wagen wäscht.
    Anders rum gesagt:
    Es gibt Wachs, das bleibt ein halbes Jahr auf dem Lack.
    Andere, dazu gehört wohl auch dein A1 sind schon sehr viel früher vom Lack verschwunden.
    Ich bin aber keine Fachmann!


    Bevor die jetzt fragst, was ich nehme: Collinite 476S


    Das wird hier auch im Forum gerne genommen.
    Da brauchst Du nur 1-2 x im Jahr zu wachsen.
    Echt klasse das Zeug!


  • :danke: Dir für die gute Erklärung. Bin schon wieder etwas schlauer geworden :du:


    Also das "A1 Speed Wax 3" habe ich vorher 2 mal pro Jahr aufgetragen. Reichte völlig aus.
    Werde mir jetzt aber doch mal das "Collinite 476 S" ansehen. Hatte schon mal davon was sehr positives gelesen hier.


    Danke und Grüsse,
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • :danke: Dir für die gute Erklärung. Bin schon wieder etwas schlauer geworden :du:


    Also das "A1 Speed Wax 3" habe ich vorher 2 mal pro Jahr aufgetragen. Reichte völlig aus.
    Werde mir jetzt aber doch mal das "Collinite 4765" ansehen.


    Danke und Grüsse,
    Gerd



    Gerd,
    das sollte aber jetzt keine Werbung sein! :D


    Hier im Thread Pflege wurde ja schon einiges geschrieben.
    Wenn du mit dem A1 zufrieden bist, dann laß es doch dabei!


    Hier aber noch ein Tipp für die schwarze Plastik Pflege:


    Da kann ich dir wie die meisten hier sicher bestätigen werden nur das


    Koch Chemie Plast Star Silikonfrei 1000ml


    empfehlen!


    Da sieht das schwarz für lange Zeit wieder schwarz aus, und nicht ausgebleicht!

  • RuHe


    Gerd,
    das sollte aber jetzt keine Werbung sein! :D


    Hier im Thread Pflege wurde ja schon einiges geschrieben.
    Wenn du mit dem A1 zufrieden bist, dann laß es doch dabei!


    Hier aber noch ein Tipp für die schwarze Plastik Pflege:


    Da kann ich dir wie die meisten hier sicher bestätigen werden nur das


    Koch Chemie Plast Star Silikonfrei 1000ml


    empfehlen!


    Da sieht das schwarz für lange Zeit wieder schwarz aus, und nicht ausgebleicht![/quote]


    Danke. Das "Plast Star Silikonfrei" kenne ich schon. Hatte ich vorher schon benutzt und es ist perfekt ! :thumbup:


    Gerd

  • :confu: Hallo,


    Ich bin etwas ratlos. Meine Bohne ist jetzt 2 Wochen alt. Hab aber das Gefühl das sie in Nacht blau nicht den richtigen Glanz hat. Jetzt wurde mir geraten sie zu wachsen. Wie steht ihr dazu und habt ihr auch leich gewachst :help:


    Gruß und gutes Nächtla


    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Wenn man ein Fahrzeug lange Jahre fahren will, empfiehlt sich aus fachlicher Sicht, ein zusätzlicher Unterbodenschutz. Den hatte ich gleich machen lassen, Bilder zu sehen auf meiner Homepage, zweiter Eintrag von unten.
    Wie hier schon erwähnt wurde, hat der Mokka wie auch andere Opel Fahrzeuge, vom Werk aus eine Hohlraumversiegelung, die ausreicht, wenn man die nach Vorgabe im Inspektionsheft erneuert.
    Die Außenhaut, wird von mir 2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst), mit einem guten Silikon Polish geschützt. Der "sogenannte" Lotus Schutz in der Waschanlage, bringt so gut wie nichts, weil sich die dünne Schicht sehr schnell wieder abbaut. das ist Geldschneiderei, weil ein Lotus Schutz durch Polieren richtig eingearbeitet werden muss.


    Gruß,
    Herbert


    Vor etlichen Wochen hatte ich angekündigt, die Pfalzen im Heckraum innen mit Klarlack zu beschichten, weil mir der matte Basislack nicht gefällt, wenn der Heckdeckel geöffnet wird. Im Motorraum, habe ich kein Problem mit dem fehlenden Klarlack.
    Ich habe die einzelnen Phasen meiner Arbeit fotografiert und auch vorab beschrieben.
    Das findet ihr unter folgenden Link:
    http://herbysoft4.npage.de/kla…-innen-und-ubs-mokka.html



    Solltet Ihr trotzdem noch Fragen haben, bitte melden.


    Gruß und schönes Wochenende,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

    Einmal editiert, zuletzt von herby090349 () aus folgendem Grund: Zusatz Info: Klarlack im Heckraum innen aufgetragen.

  • Hallo Heike,


    ich sehe täglich einen nachtblauen Mokka auf dem Parkplatz....


    Das Nachtblau wirkt auf mich eher gedeckt als brillant.
    Dadurch kann, vor allem sobald sich eine leichte Staub- oder Schmutzschicht gebildet hat, kann der Eindruck entstehen, die Farbe wäre glanzlos.


    Ich bezweifle, dass du das mit Wachsen kaschieren kannst....Wachs verhindert nicht die Verschmutzung des Lackes.


    Was ich persönlich soweit als möglich vermeiden würde, wäre das Waschen in einer Waschanlage.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Das ist ein subjektiver Eindruck.
    Die Spiegelung, ist bei jedem Farbton etwas anders.


    Natürlich ist der Hinweis mit der Waschanlage richtig und gut.


    Bei unserer braunen Bohne, zeigen sich auch schon ganz feine Kratzer, die mich aber weniger stören. Man sieht die aber nur aus einem bestimmten Winkel und Lichteinfall.


    Für mich ist es wichtig, dass es die Haltbarkeit nicht negativ beeinflusst. Das tut es nicht, da bei jeder Lackierung, ob Metallic oder Uni, Klarlack appliziert wird, der die Haltbarkeit gewährleistet..


    Gruß,
    Herby



    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

    Einmal editiert, zuletzt von herby090349 ()

  • Hallo,


    Ich hab den Dicken heute mit dem Wachs Meguiars Ultimate Paste Wax behandelt. Und danach den Detailer aufgetragen. Was soll ich sagen. 8) Der Dicke hat einen tollen Glanz bekommen. Auch die Anwendung war sehr leicht. Auftragen mit einem Pad und einem Mikrofaser Tuch abwischen. Beides liegt dem Wax bei. Es ist auch nicht schlimm wenn man mal die Kunststoff Teile erwischt.


    Aber lacht jetzt bitte nicht. Ich hab mir einen Tritthocker besorgt, um auch das Dach zu pflegen. Ich bin zwar nicht klein, aber ganz oben kam ich nicht hin. :P


    Musste danach zum FOH, der war ganz begeistert vom Ergebnis. Meinte es wäre ein gutes Mittel. Aber der Besuch beim FOH ist ein anderes Thema :know:


    Gruß
    Heike