Entfeuchten und Enteisung -Schalter- Probleme

  • Jetzt kommt langsam die kalte Jahreszeit. Als Laternenparker habe ich frostfreie Nächte zu schätzen gelernt.
    Um so mehr, da mein Mokka mich an den ersten Frosttagen eher unangenehm überrascht hat.
    Die Funktion Enteisung hat in meinen Augen null Funktion. Es geschieht offensichtlich das gleiche, wie der Taster für Windschutzscheibe/vordere Seitenscheibe. Die Luft strömt zur Windschutzscheibe :huh: Mehr aber auch nicht. Selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Klimaanlage zuschalten soll und die Temperatur auf max. stellen soll. Warum macht die Kiste das nicht selbst, wenn man auf die Taste drückt?
    Mokka-4.png


    Von meinem Astra war ich da sehr verwöhnt :love:
    Es strömte die Luft mit gefühlten 250% Leistung in Richtung Scheiben. Außerdem war die Luft vorgewärmt und alles funktionierte so, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Enteisung beim Mokka Diesel? Oder kann mir jemand die Funktion erklären. Vielleicht steht ja nicht alles, was man wissen muss, in der Betriebsanleitung ?(

  • Gib einfal mal oben im Banner im gelben Rapsfeld (Suchfunktion) "Innenscheiben ein.


    Thread: Allgemeine Themen - Beschlagene Innenscheiben


    Das Thema läuft bereits und es gibt gute und weniger gute Lösungsansatze.

  • Gib einfal mal oben im Banner im gelben Rapsfeld (Suchfunktion) "Innenscheiben ein.

    Danke! Hab´ ich vorher schon gelesen. Meine Scheiben beschlagen auch, da kann ich mit umgehen.
    Meine Frage zielte eigentlich auf diesen überflüssigen Schalter. Ob er evtl. eine geheime Funktion hat, oder ob Opel das Loch an der Stelle schließen wollte :evil:

  • Meine Frage zielte eigentlich auf diesen überflüssigen Schalter. Ob er evtl. eine geheime Funktion hat, oder ob Opel das Loch an der Stelle schließen wollte


    Der ist gut.


    Zum Thema: Ich pers. muss (noch) passen, da mir aktuell noch der Mokka fehlt. Derzeit fahre ich einen Astra J Inno. 1.4 T und die Klamotte funktioniert bestens.


    Warte etwas - die Kenner und Könner melden sich bestimmt. :thumbup:

  • Hallo Martin,


    Da deine Frage und Problem sich auf den Schalter bezieht, habe ich die Überschrift geändert ;)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Bei meinem Zafira B war es so ,wie du es beschrieben hast.


    Wenn ich den Schalter für die Frontscheibe gedrückt habe, kam automatisch ein gewaltiger Luftstoß und das nur an die Frontscheibe.


    Aber beim Mokka muß ich nach dem drücken der Frontscheibe Taster, den Regler zur höchsten Gebläse Stufe selbst regeln.


    Sonst funktioniert es nicht.


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Soweit ich es noch in Erinnerung habe, muss in meinem nichts regeln.


    Wenn ich den Schalter drücke geht der Luftstoß zur Frontscheibe.

  • Aber beim Mokka muß ich nach dem drücken der Frontscheibe Taster, den Regler zur höchsten Gebläse Stufe selbst regeln.


    Hi Musti,


    hast Du schon mal die Personalisierungseinstellungen gecheckt? Ansonsten mal damit zum FOH.... beim Drücken der Taste wird laut Betriebsanleitung das Gebläse hochgeschaltet. Ist ja eigenlich immer so, egal bei welchem Auto...


    lg Andreas

  • Richtig, die Drehzahl wird etwas angehoben. Die Betonung liegt hierbei auf: etwas! Und auch nur dann, wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Ist er kalt, tut sich gar nix. Dann muß, wie schon weiter oben von Musti beschrieben, die Drehzahl von Hand erhöht werden. Und zur Entfeuchtung natürlich von Hand die Klimaanlage eingeschaltet werden ?(
    Mit Entfrostung hat das alles in meinen Augen nichts zu tun.

  • Mit Entfrostung hat das alles in meinen Augen nichts zu tun.


    Doch.
    Es wird einem warm dabei.


    Spaß beiseite. Wenn die Regelung im Mokka wirklich so "bescheiden" ist, hat man Mist gebaut. Fehlkonstruktion. ;(