Eingebrannter Bremsstaub auf Alu Felge

  • jeder kennt es und jeder ärgert sich darüber das in den Ecken und Kanten einer jeden Silbernen Alu Felge der hässliche Braun- Schwarze eingebrannte Bremsstaub zu finden ist. Ganz zu schweigen von den Innenseiten, hat sich bei Umrüstung von Sommer auf Winterbetrieb und anschließender Reinigungstortour ja mal wieder offenbart.


    Nicht alle von uns schrubben am Wochenende ihre Felgen mit der Zahnbürste und verhindern so dieses Erscheinungsbild, gibt es überhaupt irgendwelche Lösungen und Mittelchen die dieses Phänomen zu verhindern geschweige denn wieder zu beseitigen :?: habe es schon mit Backofen Spray versucht ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Die Diskussion ist eröffnet

  • Da gibt's doch spezielle sprays. Im Fernsehen haben sie mal mit Mehl und einem Lappen (alles trocken) gute Ergebnisse erzielt.
    Gruß Gerd

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Da gibt's doch spezielle sprays. Im Fernsehen haben sie mal mit Mehl und einem Lappen (alles trocken) gute Ergebnisse erzielt.


    Mehl + Lappen ... dann kann ich ja auch gleich Metallpolitur aus dem Bastelladen nehmen ...

  • auf meinem letzten corsa hate ich schwarze alus drauf, keine probleme :D


    die innovations-felgen haben von der farbe her einen look wie wenn bremsstaub drauf wäre. hab die auch schon mit bürste geschrubbt. ging aber nichts runter. :rolleyes:
    ich habe mir bisher nur sterndesign felgen ausgeguckt die lassen sich doch einfach säubern wie feine im spreichen design. aber ausser backofenspray fällt mir auch keine wundermittel ein. die üblich felgenreiniger halten auch nicht das was versprochen wird.
    das haushaltswundermittel ^^ Cillit BANG hab ich noch nicht veruscht ;)

  • Einen Schönen Guten Morgen mein Freund Pidocq


    Nicht nur immer Mokka Fahren 8) sonder auch under Jahr den Mokka Waschen :P und mit Felgenreiniger die Felgen sauber machen :thumbup:
    Oder du kannst die Felgen versiegelt lassen oder die Felgen Polieren


    Ein Guter Freund


    Mokka Mock :winkekke:

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Bremsstaub entfernt man auch mit Fensterreiniger.
    Damit mache ich es meistens .

    Cosmo 2WD Schwarz 1.7 CDTI ecoFLEX Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe,
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Adaptives Fahrlicht (AFL+),Winter Paket
    bestellt 7.1.13 und soll in KW 31 da sein.
    Am 4.07.13. angemeldet und das grinsen bekomme ich nicht mehr aus dem Gesicht.

  • Also zu diesem Thema habe ich schon einmal meinen Senf dazu gegeben aber dann hieß es von ganz vielen, dass der Mokka nur ein Gebrauchsgegenstand sei und man nicht so übertreiben soll. :P


    Ich habe für meine Felgen insgesamt vier Minuten gebraucht!!! Eine Minute pro Felge.


    Behandelt habe ich meine Felgen gleich nach dem Kauf mit Produkten von www.Swissöl.de


    Als erstes wird ein Nährboden auf der gesamten Felge verteilt, dann das Felgenwachs aufgetragen und einpoliert. Dann ist die Felge komplett versiegelt und ihr braucht nur noch einen Schwamm und warmes Wasser. Wischen fertig. Nix mit Chemie oder so.


    Macht aber mehr Sinn wenn die Felgen neu sind. 8)

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Behandelt habe ich meine Felgen gleich nach dem Kauf mit Produkten von www.Swissöl.de


    Als erstes wird ein Nährboden auf der gesamten Felge verteilt, dann das Felgenwachs aufgetragen und einpoliert. Dann ist die Felge komplett versiegelt und ihr braucht nur noch einen Schwamm und warmes Wasser. Wischen fertig. Nix mit Chemie oder so.


    Ein wirklich guter Tip! :danke:


    Kannst Du vielleicht noch beschreiben, welche Produkte es genau sind, also Nährboden und Felgenwachs? Felgenwachs habe ich auf der Seite entdeckt. Nicht ganz günstig, aber wenn es denn was bringt, sein Geld wohl auf jeden Fall wert.

  • Muss ich die Tage noch einmal gucken was das war. Ich hatte mir damals ein Set für für 750€ gekauft wo schon alles drin war. Swissöl hat die besten Produkte wenn es um Fahrzeugaufbereitung geht.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage