Kupplung oder irgendwas anderes stinkt

  • [size=12][size=10]Heute bin ich eine sehr schmale Straße herunter gefahren und mir kam eine anderes Auto ( Fahrerin eine ältere Dame ) entgegen. Aneinander vorbei fahren war nicht möglich da auf meiner Seite noch Autos parkten. Da wir Männer ja Gentlemen sind deutete ich an das ich zurücksetze in die nächste freie Lücke. Direkt nach dem kommen lassen der Kupplung roch es im Fahrzeug sehr unangenehm, nach verbrannter Kupplung oder Getriebeöl was zu heiß geworden ist.


    Und bitte jetzt nicht antworten das man die Kupplung nicht schleifen lassen soll, das habe ich nicht.
    Fahre seit Mitte der achtziger Jahre privat sowie beruflich Auto, habe seitdem ca. 4 Millionen Kilometer zurückgelegt und noch nie war eine Kupplung bei mir hinüber.


  • Was fährst Du, Diesel oder Benziner? Wenn Diesel, könnte es sein, dass gerade die DPF Reinigung lief und der Geruch dann durch das Zurücksetzen per Lüftung ins Innere kam.

  • Mein alter RAV4 roch auch immer elendig, wenn die Kupplung etwas mehr als normal beansprucht wurde, z.B. beim anfahren an einem Hang. Toyota fand das normal, weil angeblich das Material der Kupplung verändert wurde.

  • Ist mir letzte Woche auch beim Zurücksetzen passiert- roch gewaltig.




    Ich denke es hängt mit der Berganfahrhilfe zusammen: bei sehr starkem Gefälle


    löst die Bremse nicht ganz und man muß mächtig mit der Kupplung arbeiten-
    dabei ist mir sogar der Motor ausgegangen.


    Werde wohl bald meine Winterräder bekommen und dann den FOH darauf ansprechen.



    Horex1


    1,4T Innovation 4x4

  • Ich denke es hängt mit der Berganfahrhilfe zusammen: bei sehr starkem Gefälle


    Also dass ne Kupplung stinkt, wenn man am Berg anfährt finde ich bedenklich.... Kupplungen stinken doch normal nur wenn man sie übergebühr schleifen lässt ...

  • Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem .Manchmal riecht mein Mokka beim fahren auch wie nach verbrannter Kupplung oder Bremsen. Es tritt sehr selten auf und kann es auch nicht steuern oder beeinflussen. Am Anfang dachte ich weil mein Mokka noch neu ist, aber inzwischen nach 4 Monate und 1700 km. :gru:

    Mokka 1
    Lieferung 2013
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mokka - 2
    Lieferung am 16.09.2015
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Bestellung am 26.08.2016 / Lieferung KW 52


    Mokka x - 3
    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo 4x4, Graphit Grau, Man. 6-Gang-Schaltgetriebe, Stoff Rhombus/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, 18 " BiColor, Navi 900 IntelliLink, DAB+, Keyless Open, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, RFK, Quickheat Schnellheizsystem, Premium-Paket, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten, Fußraumteppiche Velours , Friedrich Duplex Komplettanlage


  • Also dass ne Kupplung stinkt, wenn man am Berg anfährt finde ich bedenklich.... Kupplungen stinken doch normal nur wenn man sie übergebühr schleifen lässt ...

    Eben, war auch nötig bei dem Gefälle! Und wenn dann die bremse nicht richtig löst: mehr Gas und höhere Beanspruchung der Kupplung.
    Es waren so um die 30m die ich zurücksetzen mußte.



    Horex1


    Horex1