Notrad !! wie gut ist das?

  • Hallo,


    Der Mokka hat in Innovation Felgen von 7J*18 / und Reifen von 215/255 R18.


    Aber das Ersatzrad ( Sonderzubehör ) ist ein 125/70 R16.


    Habt ihr Erfahrung mit solchen Noträdern, kann man da wirklich damit fahren :?::!:


    Und wenn ja, wie lange und wie schnell, wie sicher. :whistling::?:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Hallo Sambukka


    Du darfst damit bis zur nächsten Werkstatt oder Reifen händler fahren. Zulässige Geschwindigkeit höchstens


    80 km/h.


    LG


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Sambukka
    Wie das Wort schon zum Ausdruck bringt "Notrad" soll heißen im Falle eines Reifendefekt kannst du das Rad montieren um bis in die nächste Werkstatt zu fahren.Ich habe kein Notrad geordert, für die 60 € kann ich mir im Notfall direkt einen neuen Reifen kaufen. ;( (Reifenreparaturset ist Serie)
    Zu beachten ist dann noch die Höchstgeschwindigkeit von 80 Km/h


    Gruß Atze

  • Das is ja das blöde, mit dem Notrad kann ich nur bis zur nächsten Werkstatt fahren und die wird kaum sofort einen Reifen auf Lager haben der zu meinen passt. :(


    Vor allem komm ich meistens erst spät von der Arbeit nach hause. Da gibts erstmal keine Werkstatt mehr. :wacko::whistling:


    Und mit dem Flickzeug darf ich dann weiter fahren, als bis zur nächsten Werkstatt. Aber wenn der Reifen geschlitzt ist dann funktioniert das net.


    Also is eigendlich beides nix. Das beste wäre ein Vollwertiges Ersatzrad. Des passt aber wahrscheinlich net in die Ablage. X(:thumbdown:

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Seh ich auch so, am besten wäre ein vollwertiges Ersatzrad wie es früher Standard war. Habe das Notrad dszu bestellt. Damit kann ich zumindest weiter fahren und ich habe einen Wagenheber dabei, ist bei der tirefit Lösung ja nicht dabei.

  • Liebe Notrad-Hasser,


    Wer kein FlexFix bestellt hat braucht eventuell nur die Radkontour aus der Styropormulde des Kofferraums herauszuschneiden wodurch im Nachhinein ein vollwertiger Reifen möglicherweise genug Platz hätte. Ich möchte jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen aber es würde genügen mal genau nachzumessen welche Höhe zwischen dem Radmuldenboden und der Kofferraumbodenplatte zur verfügung steht !


    LG,


    Michael

  • Moin Moin


    Das Notrad ist nicht nur dafür da zum nächsten Reifenhändler zu fahren.....So ein Blödsinn.Ihr fahrt zum Reifenhändler eures Vertrauens und lasst einen neuen Reifen draufziehen oder reparieren.Sollte der Reifen nicht vorrätig sein ist es auch ohne weiteres möglich noch 1-2 Tage weiter zu fahren.Es sollen jetzt keine 10000000000 km sein aber innerhalb deiner Stadt und bis zu 200 km ist absolut kein Problem.ABER...nicht rasen also nicht über 80 km/h und der Luftdruck im Notrad sollte ok sein.


    Gruß Frank ;)


    PS: ich bin schon mal 2 Wochen mit dem Notrad gefahren weil meine neuen 19 Zoll Felgen im Rückstand waren und ich nicht noch extra für die alten 17 Zoll einen neuen Reifen kaufen wollte.....

  • Guten Morgen Gemeinde
    Es ist natürlich möglich mit dem Notrad auch in der Stadt oder auf Landstraßen weiter zu fahren,meinetwegen auch 300/400 Km,aber mal ehrlich wann habt ihr schonmal euer Ersatzrad benötigt? :no:
    Ich fahre jetzt seit fast 30 Jahre Auto und das immer mit vollwertigem Reserverad aber benötigt hab ich das Reserverad nie. :respekt:


    Gruß Atze

  • Wer benötigt denn schon ein Ersatzrad / Notrad ? In den letzten 20 Jahren hatte ich noch nie einen Defekt - für den Notfall hat man das TireFit (oder wie immer das bei Opel heißt). Meine Offroader (nicht SUV) hatten alle nur ein TireFit-System und haben auch leichte Geländeeinsätze sowie Geländefahrkurse problemlos überstanden.
    Unschön ist natürlich, dass es mit dem TireFit nicht einmal mehr einen Wagenheben gibt :cursing: .

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu

  • Hallo,

    Wer benötigt denn schon ein Ersatzrad / Notrad ? In den letzten 20 Jahren hatte ich noch nie einen Defekt -

    Na dann, herzlichen Glückwunsch :) . Mir ist vor einigen Jahren auf einer Urlaubsfahrt ein Hinterreifen geplatzt. Da hilft dann auch kein Tirefit. Ich war froh, einen Ersatzreifen zu haben. Seitdem ist für mich ein Reserverad oder Notrad Pflicht. Muss halt jeder selber wissen, was er braucht.


    Die 60 EUR sind gut angelegt.


    Grüße