Der erste Schaden

  • Moin,


    gestern habe ich den ersten Schaden an meinem Mokka feststellen müssen. Als ich morgens los wollte, war die Frontscheibe gefroren, so daß man Eis wegkratzen musste. Kurze Zeit später wollt eich mit Waschwasser die Scheibe noch etwas reinigen. Hebel gedrückt, nichts passiert. Hmm, na gut, wird die Düse auch eingefroren sein. Nachmittags wieder am Auto, Wischerhebel betätigt, wieder nichts. die Pumpe war zu hören, nur vom Wasser keine Spur, dabei hatte ich erst letzte Woche den Behälter voll gemacht. Motorhaube geöffnet, um nachzusehen und da sehe ich das Malheur. Alles rund um Batterie und Sicherungskasten war klitschnaß. Der Schlauch zwischen Behälter und Düse war gerissen (oder zerfressen). Und zwar genau kurz unter und über dem Doppelnippel, zu sehen kurz über dem Sicherungskasten. Glücklicherweise gab es keinen Kurzschluß oder sonstige Schäden durch die Nässe. Naja, bin ich gleich zu Obi und habe nun ein Stückchen 4mm Aquariumschlauch und einen Gardena Schlauchverbinder zwischen die beschädigten Stellen (natürlich vorher sauber abgeschnitten) getan. Kostenpunkt waren knapp 6€. Ich hoffe, daß das bis zum nächsten regulären Werkstattbesuch hält. ^^


    Übrigens hab ich den Motorraum noch nach weiteren zerbissenen Stellen abgesucht, aber nichts weiter gefunden, so daß ich hoffe, daß es sich doch nur um einen Materialfehler des Schlauchs gehandelt hat. :whistling:

  • Perfekt, wie Du das selbst mit geringem Aufwand behoben hast! Hattest Du schon Frostschutz im Wasser? Allerdings bin ich der Meinung, dass solche Schläuche auch das größere Volumen von gefrierendem Wasser abfangen können sollten. Hatte mal bei übelstem Frost einen 6er Zug 1,5l PET Wasserflaschen im Kofferraum vergessen. Dann irgendwann fiel es mir wieder ein und voller Panik zum Auto... Fazit: Wasser in den Flaschen gefroren, Flaschen "ausgebeult" aber heil! :whistling:

  • hi


    Denke auch das es ein Marderbiss war, die Temperaturen sind noch nicht tief genug und wenn würde sich am Behälter auch ein riss Bilden


    LG


    Obi

  • Ich befürchte es fast auch. Und wenn die Viecher einmal dran waren, kommt der nächste und zerbeisst noch mehr. Mal sehen, vielleicht fahre ich demnächst mal noch zur Autowäsche und laß eine Motorwäsche machen, damit der Geruch des "Feindes" verschwindet. :whistling:

  • Ja die netten Tierchen sollten alle in eine Falle!!!
    In meinem Corsa hatte sich der Marder auch einen Wasserschlauch ausgesucht. Der Tacho zeigte gerade 600 km an und mein Auto qualmte. Oh das war nicht schön. Leider war es ein Sonntag und der gelbe Mann hat es nicht dicht bekommen und so musste mein kleiner auf den Abschlepper und ich in einen Mietwagen. :(


    LG Claudia

  • Auf jeden Fall machen lassen! Gerade kürzlich noch einen Bericht darüber gelesen, dass eine Motorwäsche mit das Beste Mittel ist. :!:

  • Das Problem ist nicht der erste Marder, :grin:
    sondern der zweite :bb:,
    der den Geruch aufnimmt vom ersten,
    dann funktioniert erst die Randale im Motorraum :agg: :bb: :agg:
    bis denn...


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • :S Hallo,


    nun hat mich der auch erwischt, genau beschrieben von Feather an der selben Stelle, den Schlauch von der Scheibenwaschanlage einmal oben durchgebissen zur Scheibe Faherseite hin und weiter unten beim Einfüllstutzen, zum Glück wurde nichts anderes durchgebissen, :think:
    habe Heute bei ATU den passenden Schlauch und die passende Verbinder gekauft und habe zu Hause es mir wieder zusammen gesteckt,
    habe aber keine Marder Rückstände ( Haare ) gesichtet
    Nun werde ich dort mal mit etwas Draht vorbeugen
    nochmal, bis jetzt glimpflich davon gekommen...
    Es grüßt
    Euch Dieter

    :winkie:


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von H_ad_ib_o56 ()