Lackversiegelung zum Werterhalt ?!

  • Also ich habe mir gerade ein neues Wachs für meinen Mokka bestellt. Es ist mal wieder von der Firma Swizöl und soll einen Antihaft Effekt haben. Ähnlich wie bei einer Teflonbratpfanne.
    Ich habe dieses Wachs noch nie gehabt, werde es aber testen und euch dann berichten.


    http://www.swizol.de/merchant.…5110&Category_Code=WACHSE

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Ich habe mit meinem Händler schon mal vorab, vor der Auslieferung eine Nanoversiegelung vereinbart. Bin gespannt, was sie bringen wird. Aber da die Auslieferung zum Winter passieren wird, verspreche ich mir einiges davon.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • WoMokka
    Sex sales und offensichtlich wirkt auch Werbung immer wieder Nano= Teilchengröße 10 hoch minus 9 wieso glaubst du das der FOH sowas verarbeiten kann ??
    Die Oberfläche der Werkslackierung ist um ein 100000 faches gröber als diese Partikel, wie sollen die eine Schutzschicht bilden können ??? Die tiefste Befriedigung der Meinungen im Netz resultieren meiner Meinung nach 1. Plazeboeffekt und zum 2. wenn ich schon 400€ ausgebe muss es einfach toll sein.
    Ich gaube das Sonax ist topp und der Begriff NANO soll nur wieder was geniales neues generieren.

  • Wer mag, kann sich gerne diese Nano- und Teflonversiegelungen für teures Geld auf sein Auto aufbringen (lassen).


    Ich bereite lieber mein Auto 2 mal im Jahr mit einer guten Poliermaschiene auf, nachdem ich vorher noch mit Reingungsknete die letzten Verunreinigungen abgetragen habe.
    Danch noch einen gut abtragbaren Wachs drauf und schon habe ich erstmal Ruhe.


    Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei unserem Flitzer durchaus alle 8 Wochen den Wagen nach der Wagenwäsche neu Wachse, weil es nur 30 Minuten dauert.


    Am Sonntag hab ich noch kurz einen Seat Ibiza gewachst, der anscheinedn vorher keine Politur und Wachs gesehen hatte.
    Das Dach war übersät mit Baumharzresten und anderem Dreck, die Reinigungsknete war trotz sehr guter Vorwäsche mit Schaumlanze und Co. sehr schmutzig.
    Zudem heftige Lackschäden durch Vogelexkremente, die ich noch gesondert bearbeiten muss.


    Lackpflege ist schon wichtig, wichtig ist nur, dass der Lack überhaupt versiegelt wird.
    Dabei ist es meiner Meinung nach egal, ob eine teure Nanoversiegelung oder Baumarktpolitur verwendet wird.
    Hauptsache der Lack wird in irgendeiner Weise geschützt.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Ich bereite lieber mein Auto 2 mal im Jahr mit einer guten Poliermaschiene auf, nachdem ich vorher noch mit Reingungsknete die letzten Verunreinigungen abgetragen habe.
    Danch noch einen gut abtragbaren Wachs drauf und schon habe ich erstmal Ruhe.

    Kannst mal ein bisschen Werbung machen was Politur und Wachs betrifft (A1 z. B.). Poliermaschine verlangt aber Vorsicht und Übung......oder :danke:

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:

  • Werbung kann mann das sicher nicht nennen, eher ein Erfahrungsbericht ;)


    1 mal im Jahr folgende Vorgehensweise:


    1. Reinigung mit Heißwasser-Hochdruckreinige an der Tankstelle
    2. Reinigung mt Schaumlanze zuhause mit gründlicher Handwäsche
    3. Reinigung des Lackes mir Reinigungsknete unter Verwendung eines milden Shampoos als Gleitmittel
    4. Reingung mit klarem Wasser und anschliessendem Trocknen



    Zur Grundpolitur des Lackes verwende ich 3M Machinenpolitur Perfect it auf einer
    Billig-Rotations-Poliermaschine aus dem Baumarkt.
    Die Maschine ist leider sehr unhandlich und nicht gerade ein Leichtgewicht, also
    schon sehr anstrengend.
    Besser wäre sicherlich eine Markengerät z.B. von Flex, jedoch beginnen dort die Preise
    erst ab ca. 250€.


    Eine Excenter-Poliermaschine ist sicherer in der Anwendung, da bei einer Rotationsmaschine
    bei unsachgemäßer Handhabung aufgrund höherer Hitzeentwicklung der Lack Schaden nehmen kann.


    Wer ich das nicht zutraut sollte lieber zum Aufbereiter gehen oder sich jemanden suchen,
    der da schon etwas Erfahrung hat.


    Wichtig bei Verwendung einer Maschine:
    Kunststoffteile wie Stoßfänger, oder Stoffdächer und Scheiben besser abkleben, da eine
    Rotationsmaschiene aufgrund der höheren Drehzahl eine Menge Politur herumschleudert!


    Nach der Politur entweder Wagen nochmals waschen oder überschüssige Politur entfernen.


    Danach muss der Lack natürlich versiegelt werden!
    Dafür verwende ich 3M 80345 Rosa Hochleistungswachs.
    Einfach aufzutragen und sehr leicht wieder abzunehmen, daher verwende ich den Wachs durchaus
    5-6 mal im Jahr nach einer Autowäsche.


    Hier noch ein Video zur Reinigungsknete:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelS ()

  • :klasse: :respekt:

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:



  • Hallo,


    danke für Deinen Bericht... :applaus::applaus::applaus:



    Bis denne
    pemije :winkekke:

  • Ich habe mir vor einigen Wochen diesen Artikel gekauft :
    http://www.ebay.de/itm/Pearl-P…zeffekt-1-L-/160986808429 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich war es leid, dass die Nanopolituren so schnell 'unwirksam' werden.


    Mein Mokka ist noch nicht, aber der Peugeot 207 CC Roland Garros meiner Freundin hat eine intersive Wäsche abbekommen + es kam zum Einsatz ein Mücken-Entferungsschwamm.


    Danach den o.g. Artikel aufgetragen und mit einer Poliermaschine verarbeitet.
    Der Wagen sah aus wie Neu!


    Ergebnis ist der Hammen! :thumbup:



    Warum? Ich begründe es gerne.


    Meine Freundin parkte einige Tagr später unter einigen Bäumen. Jeder kennt es... Es kam alles was klebrig war runter.
    Mir gefiel diese Aktion gar nicht. :mad:


    Doch dann kam einige Tage der erste Regen. Und....
    Der hat alles (wie von einer Teflonpfanne) abgespült.


    Also mich hat die o.g. Politur "bekehrt". Nur-Nano war gestern.
    Endlich etwas was dauerhaft auf dem Lack bleibt. :thumbup:



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2