Lackversiegelung zum Werterhalt ?!

  • Hallo Leute,


    lasst Ihr Euren Mokka (oder welches Fahrzeug auch immer) versiegeln oder gar folieren um den Lack zu schützen ?
    Ich persönlich habe mein altes Fahrzeug, sowie unser Cabrio versiegeln lassen und die Ergebnisse waren / sind einfach spitze !
    Ich werde mir demnächst wohl einen Termin für "April" zulegen und den Mokka nach dem abholen unverzüglich in die Versiegelung geben.


    Wie siehts mit Euch aus ? Was tut ihr zum Werterhalt ?

    1.7 CDTI, Innovation, Boracayblau, Leder, AGR, Navi, DAB+, Rückfahrkamera, FlexFix, Frontkamera, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem.


    Bestellt am 01.10.12 / Abgeholt am 22.03.12

  • Um es Laienhaft zu erklären:


    Unter dem Mikroskop ist der Lack nicht eben sondern besteht aus Berg und Tal. Bei der Versiegelung wird zunächst der Dreck aus den Tälern geholt, anschließend wird die Oberfläche geglättet.
    Der ursprüngliche Lack wird so vor Umwelteinflüssen geschützt. Anschließend wird die Versiegelung richtig auf Hochglanz poliert.


    Der Unterschied vorher / nachher ist deutlich sicht- und fühlbar ! Die Brillianz ist einfach umwerfend.


    Vogelkacke bleibt nach der Versiegelung nicht haften und kann im Prinzip mit einem Zewa ganz einfach weggewischt werden.
    Nach der Autowäsche (nur Waschen + Trocknen, keinesfalls irgendwelche Wachse benutzen) sieht der Wagen aus wie nagelneu.


    Es wurde mir außerdem erklärt, das ein Fabrikneuer Wagen einen "Glanzgrad", von 93% hat (nagelt mich nicht auf die % fest !). Nach der Behandlung hat der Lack einen "Glanzgrad" von 98%.


    Kostenpunkt: Ca. 250 Euro, je nach Fahrzeug / Arbeitsaufwand. Eine Investition, die sich defiitiv lohnt.


    Nachdem ich meinen BMW habe versiegeln lassen, haben unmittelbar 3 Bekannte nachgezogen und ebenfalls ihre Fahrzeuge versiegeln lassen.


    Hier ein Auszug der HP vom Oberflächenbearbeiter meines Vertrauens:
    "Unsere Langzeitversiegelung ist eine Verbindung
    von Spezialpolymeren, die einen glasartigen,
    lang anhaltenden, transparenten Schutzfilm auf allen Lacksystemen
    erzeugt. Dadurch entsteht ein sehr guter Abperleffekt. Eine
    Langzeitversiegelung schützt die versiegelte Lackoberfläche wirkungsvoll
    vor Bewitterung und ausbleichen durch UV-Licht, sowie gegen anhaftenden
    Schmutz und Regen.
    Eine Langzeitversiegelung ist für alle Lacke geeignet, besonders für
    dunkle Lacke, sie vertieft die Farbbrillanz, erhöht den Glanzgrad der
    Fahrzeugoberflächen und versiegelt dauerhaft Lackoberflächen mit
    getesteten Standzeiten von bis zu 14 Monaten."


    Man kann viel dazu schreiben, man muss es einfach selbst mal gesehen / gefühlt haben.

    1.7 CDTI, Innovation, Boracayblau, Leder, AGR, Navi, DAB+, Rückfahrkamera, FlexFix, Frontkamera, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem.


    Bestellt am 01.10.12 / Abgeholt am 22.03.12

  • Hört sich gut an.

    Und wenn die Wirkung 14 Monate hält,ist es eine gute Investition.


    Gruß Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hält definitiv so lange !

    1.7 CDTI, Innovation, Boracayblau, Leder, AGR, Navi, DAB+, Rückfahrkamera, FlexFix, Frontkamera, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem.


    Bestellt am 01.10.12 / Abgeholt am 22.03.12

  • Hallo


    Die Frage ist ja ob ich alle 14 Monate 250€ bezahlen muß oder ob die Folgebehandlungen günstiger sind?....und noch eine Frage...wenn ich ein Auto 5-6Jahre fahre und jedes Jahr 250€ bezahlen muss kann ich den Wagen doch besser zu einem Aufbereiter geben wenn ich ihn verkaufe und einmalig ca 400€ bezahlen.


    Gruß Frank ;)

  • Ich kann Deiner Argumentation folgen, ABER:


    Wenn Du das 2-3 mal gemacht hast, hast Du einen so umfassenden Schutz, das das Ende der Fahnenstange erreicht ist (meine das so in Erinnerung zu haben).
    Ich kann Dir jedenfalls sagen, das die BMW-Versiegelung viel länger zurückliegt.


    Ich bin natürlich nicht der absolute Fachmann dafür, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen - und die hat mich absolut überzeugt.


    Wenn jemand Interesse hat, kann ich gern per PN die Homepage nennen, da werden einige Fragen schon beantwortet.


    Der Nachteil beim Aufbereiter ist, das er angegriffenen / beschädigten Lack aufbereitet.
    Bei der Versiegelung vorab wird der Lack geschützt und man kann dies sogar noch als Verkaufsargument bringen.

    1.7 CDTI, Innovation, Boracayblau, Leder, AGR, Navi, DAB+, Rückfahrkamera, FlexFix, Frontkamera, Quickheat, Reifendruckkontrollsystem.


    Bestellt am 01.10.12 / Abgeholt am 22.03.12

  • frank


    Lackversiegelung ist eine Art Schutzfilm, soll ja den Lack gegen Bewitterung schützen.


    Wir müssen auch 2 mal im Jahr zum Zahnarzt um eventuelle Schäden vorzubeugen. Aber wenn du nur einmal


    In 5 Jahren dich beim ZA blicken läßt, glaub mir du wirst länger im Behandlungsstuhl sitzen müssen und die


    Schäden und damit verbundenen Kosten werden automatisch auch höher sein als du hättest vorgesorgt.


    Gruß Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo zusammen


    Ich weiß was eine Versiegelung ist.Meine Frage war ja Kosten/Nutzen? Mir persönlich wären alle 12-14 Monate 250€ einfach zuviel Geld.... Ich wasche meine Autos grundsätzlich mit der Hand ( einmal die Woche)und sie werden im Frühjahr und im Herbst poliert/gewachst und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Lack.


    Gruß Frank ;)

  • Ich für meinen Teil, brauch sowas für mein Auto nicht. Das Auto wird hin und wieder von Hand poliert und gut isses. Und wenn ich ein Auto verkaufe, geht das zum professionellen Aufbereiter und gut isses. Da brauch ich nicht alle 14 Monate 250 Euro zum Geld rauswerfen. Das ist zumindest meine Meinung.

    Gruss Bandito
    _____________________________