Diesel Partikel Filter (DPF) - Diskussionsthread

  • Hallo Zusammen,


    da in einem anderem Thema bereits einiges zum Dieselpartikelfilter gesagt wurde und ich diesen Thread nun nicht unbedingt trennen möchte, gibt es nun einen eigenen Thread rund um den DPF.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier nieder schreibt, bzgl. Reinigung, Kurzstreckenbetrieb usw.


    Markus

  • HALLO!
    Wird hatten einen Suzuki Grand Vitara 19 DDIS BJ. 2006, ab 60 000 km hatten wir sehr oft Probleme mit dem DPF, sehr oft im
    Winter und bei Kurzstrecken. Ein Freibrennen musste erfolgen, ca. 15 km mit mind. 3500 Motordrehzahl, fürchterlich, mir tat
    er immer leid. Mit 86.000 km auf einen MOKKA umgetauscht, hoffentlich gibt es hier keine Probleme. Man konnte auch noch nichts
    hören, da er zu kurz am Markt ist. Aber diese DPF und den Motoren gibt es zu genüge bei Opel. Die Werkstättenleitung, KFZ Meister
    Hr. Gr. ( kenne ich schon 20 Jahre) versicherte mir, dass es keine nennenswerten Probleme gäbe. Sollte es vorkommen, so kann man
    das Freibrennen kurzfristig auch in der Werkstätte starten und alles ist wieder OK.

  • Hallo,


    bei unserem Zafira 1.7D habe ich das Freibrennen erst 1mal bewusst mitbekommen.(ca.25000Km gefahren bis jetzt) Ich denke auch nicht das es oft Abbrüche beim Freibrennen gab, denn das würde den Wartungsintervall verkürzen und die Wartung kam bei uns genau nach einem Jahr bei 20.000 km. Also bis jetzt keine Probleme, ich hatte auch erst Befürchtungen deshalb. :thumbup:


    Gruß Rolf

  • HALLO!
    Gestern hab ich das erste Mal bemerkt das der Dieselverbrauch um ca. 2 lt. mehr anzeigt als normal!
    In letzter Zeit sind wir sehr viele Kurzstrecken gefahren und da ist mir das sofort aufgefallen.
    Nach 10min. Fahrt hatte ich mein Ziel erreicht und heute Früh war alles normal.
    Die Kontrolleuchte etc. leuchtete nicht auf.
    Bei Langstrecken auf Autobahnen merkt man das Verbrennen im DPF nicht so.
    Daher ist öfters schnellere Fahrt von Zeit zu Zeit notwendig um den automatischen
    Reinigungsvorgang zu ermöglichen.



    Diesel-Partikelfilter ( Siehe Bedienerhandbuch)
    Das Diesel-Partikelfilter-System filtert
    schädliche Rußpartikel aus den Motorabgasen.
    Das System verfügt über
    eine Selbstreinigungsfunktion, die
    während der Fahrt ohne einen Hinweis
    automatisch abläuft. Der Filter
    wird von Zeit zu Zeit durch Verbrennen
    der zurückgehaltenen Rußpartikel
    bei hoher Temperatur gereinigt.
    Dieser Vorgang läuft automatisch bei
    bestimmten Fahrbedingungen ab und
    kann bis zu 25 Minuten dauern. In der
    Regel benötigt er zwischen
    7 und 12 Minuten. Währenddessen
    ist kein Autostopp möglich und der
    Kraftstoffverbrauch kann etwas höher
    sein. Die dabei auftretende Geruchs und
    Rauchentwicklung ist normal.
    Unter bestimmten Fahrbedingungen,
    z. B. Kurzstreckenverkehr, kann sich
    das System nicht automatisch reinigen.

  • Mein DPF hat sich das erste mal bei ca. 700km gereinigt. Zumindest habe ich es da das erste mal mitbekommen. Beim stehen an der Ampel lag die Leerlaufdrehzahl bei knapp über 1000U/Min und der BC zeigte einen Momentanverbrauch von 2,2 Liter die Stunde.
    Ein Tag später war ich dann das erste mal auf der AB und da konnte er sich dann frei Brennen.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Ohne Zweifel erfüllt die AB-Fahrt am ehestens die Kriterien um eine
    Regenerierung erfolgreich abschliessen zu können, ist aber nicht zwingend notwendig.
    Es kommt hierbei nicht auf Geschwindigkeit sondern eher auf Motorlast/Drehzahl/Temperatur an.
    Eine konstante Fahrt bei betriebswarmen Motor von 20 Minuten bei 3500-4000 U/min kann da völlig ausreichend sein.


    Warum muss regeneriert werden?
    Da bei der Verbrennung beim Dieselmotor unter anderem Russ entsteht und
    dieser sich im DPF ansammelt ist es nach einer gewissen Zeit nötig diese
    Russpartikel(krebseregend) wieder los zuwerden.
    Dies geschieht durch verbrennen der Russpartikel bei min 600-650°C. Da
    aber beim Diesel die Abgastemperatur eher gering ist (beim Stadtverkehr
    sogar unter 200°C), müssen Maßnahmen dabei helfen. Manche Hersteller
    benutzen ein Additiv und senken dadurch die Verbrennungstemperatur der
    Partikel auf ca 350°C. Opel benutzt dafür eine Nachverbrennung indem
    Kraftstoff nacheingespritzt wird. Dadurch erhöht sich die
    Abgastemperatur über die nötigen 650°C und der DPF wird freigebrannt (Umwandlung in CO2+NO).
    Das bemerkt ihr als Mehrverbrauch in dem Moment im BC.
    Unter ungünstigen Fahrbedingungen kann es vorkommen das eine
    Regenerierung nicht stattfindet oder öfters abbricht und sich der
    Partikelfilter so immer mehr belädt und eine Regenerierung nur in der
    Werkstatt möglich ist. Bei jeder dieser Nacheinspritzung gelangt Diesel
    ins Motoröl und verdünnt dieses. Deswegen ist es auch zwingend
    notwendig bei einer Ölqualität von 0% dieses zu wechseln.

    3 Mal editiert, zuletzt von schraubergott ()

  • Zitat

    Eine konstante Fahrt bei betriebswarmen Motor von 20 Minuten bei 3500-4000 U/min


    Ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber sollte sich das so sehr geändert haben?
    Zafira B 1.9 CDTI Bj. 2007 - hier sollte zum Freibrennen eine konstante Drehzahl von rd. 2.100 - 2.500 über ca. 10 - 15 Minuten eingehalten werden.
    (Aussage div. Fachleute + Opel)
    Fahre den Motor seit 190.000 km - man merkt neben dem erhöhten Spritverbrauch auch, dass Verbraucher wie Heckscheibenheizung noch zugeschaltet wird.
    Ca. 10 min Fahrt bei max .2500 Touren reichen völlig aus, weil .. (Aussage eines Fachmannes) - wenn du mit 3500 und mehr Touren fährst, wird während des Freibrennens zusätzlicher Russ produziert - extrem!
    Bei 2.350 im sechsten Gang fahre ich 130 - bei 3.500 im sechsten über160 kmh


    3.500/4000 wie von dir gemeldet ist ja schlimmstens, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

  • Man bekommt das normale Freibrennen ja gar nicht angezeigt, man merkt es nur. Bei unserem hat er es wohl so bei 650km gemacht. Gemerkt habe ich dies auch nur daran, dass an der Ampel der Verbrauch auf einmal bei 2,7 l/h lag und beim Beschleunigen der Wagen etwas zäher reagierte. Nach ein paar Minuten war der Spuk dann vorbei und beim anschließenden Halt hatte man so einen anderen Geruch in der Nase, wie bei einem neuen Auspuff, der dass erste Mal so richtig heiß wurde.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Nach 3.500 km ist mir vor dem letzten Tanken lediglich aufgefallen dass die Gasannahme indirekter vonstatten ging. Ich fände es schon interessant wenn sich der Reinigungsvorgang im Infodisplay bemerkbar machen würde weil man nämlich als Fahrer einen direkten Einfluss auf den korrekten Verlauf des Vorgangs hat.


    LG,


    Michael

  • Ich fände es ebenfalls gut, denn was nützt es, dass der Reinigungsvorgang 2 km von zu Hause angefangen hat und dann nicht ordentlich zu Ende gebracht wurde, da kann ich auch noch zwei Runden ums Dorf drehen bis die Lampe/Meldung weg ist. Wie gesagt, gemerkt habe ich dies auch nur durch die indirektere Gasannahme und den erhöhten Spritverbrauch im Stand.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat