Diesel Partikel Filter (DPF) - Diskussionsthread

  • Dieselpartikelfilter reinigen DPF Reinigung Helo Automobiltechnik


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :danke: Dir : Ist ein super interessantes Video :du:


    Gerd

  • Zusätzlich schaltet sich beim Freibrennen auch noch die Heckscheibenheizung bei mir mit an, die man dann auch nicht manuell abstellen kann.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Zusätzlich schaltet sich beim Freibrennen auch noch die Heckscheibenheizung bei mir mit an, die man dann auch nicht manuell abstellen kann.

    Hmmm komisch bei mir zeigt sich auch ab und an die Heckscheibenheizung im Verbrauch obwohl die Kontrollleuchte aus ist.
    Heisst das das immer wenn sich dei Heckscheibe im Displayverbrauch zeigt, eine Regeneration stattfindet?



    Andere Frage:
    Kann mir jemand sagen, ob deim DPF ein Additiv verwendet wird (Harnstoff). Bei meinem alten Ford C-Max war das so und da gab es keine Warnmeldung bzw. Füllstandsanzeige, sodass das ich letztendlich bei ca. 150 TKM einen neuen DPF einbauen lassen musste. Auf der Rechnung für den Kundendienst stand "Diesel System Schutz" sowie "Langzeit Intervall-Schutz". Wisst ihr was das sein könnte?


    Danke euch schonmal! :)

    Mokka Innovation (dänische Version ohne Bi Xenon)
    EZ 12/2012
    Diesel 130 PS
    4x4
    Keine Automatik, bähhhh





  • Zu Frage 1 (Heckscheibenheizung):


    Nicht immer, wenn die Heckscheibenheizung automatisch aktiviert wird, bedeutet das, dass auch eine Reinigung des DPF durchgeführt wird.


    Die Heckscheibenheizung wird eigenartigerweise auch automatisch aktiviert, wenn der (Diesel-) Motor bei Außentemperaturen von mehr als + 18 ° Ceslius ?( "kalt" gestartet wird.
    Die Kontrollleuchte für die Heckscheibenheizung erlischt in diesem Fall, wenn man etwas stärker "Gas" gibt und sobald die Kühlflüssigkeitsanzeige in Display + 70° erreicht hat.


    Auf meine Nachfrage antwortet "mein" FOH dass er nicht weiß, warum das so ist.


    Auf Anfrage eines anderen Mitglieds der Mokka Forums wollte die Firma Opel keine Erklärung abgeben (streng geheim :wink: )




    Zu Frage 2:


    Der Rußpartikelfilter wird ohne Zusatz weiterer Zusatzstoffe (Katalysatoren) "ausgebrannt".


    Hierzu wird zusätzlich Dieselkraftstoff in die Brennräume eingespritzt. Dieser Kraftstoff kann im Brennraum nicht verbrannt werden, da der hierzu nötige Sauerstoff
    nicht zur Verfügung steht.


    Der nicht verbrannte Kraftstoff gelangt mit den Abgasen in den Partikelfilter, wo er sich entzündet und so die zur Reinigung benötigte hohe Temperatur erzeugt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Noch als kleine Ergänzung, die Heckscheibenheizung wird eingeschaltet weil sie einen hohen Stromverbrauch hat und damit eine hohe Last für den Motor darstellt. Beim Freibrennen des DPF wird so vom Motor mehr Leistung abgefordert, beim "Kaltstart" ohne Vorglühen wird der Motor so schneller auf Betriebstemperatur gebracht.


    Bei unserem Zafira wurden auch die Außenspiegel während des Freibrennens beheizt, nicht nur die Heckscheibe. Hat das beim Mokka auch schon mal jemand beobachtet?

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

  • beim "Kaltstart" ohne Vorglühen wird der Motor so schneller auf Betriebstemperatur gebracht.

    Nur eigenartig, dass die Heckscheibenheizung beim "Kaltstart" nur bei Außentemperaturen von mehr als + 18 Grad Celsius zugeschaltet wird :gru:
    Verstehen würde ich es ja bei niedrigen Temperaturen :starts:


    Interessant wäre es schon zu wissen, was sich die Entwicklungsingenieure dabei gedacht haben - aber Opel verrät keine Geheimnisse :floete:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Nur eigenartig, dass die Heckscheibenheizung beim "Kaltstart" nur bei Außentemperaturen von mehr als + 18 Grad Celsius zugeschaltet wird :gru:
    Verstehen würde ich es ja bei niedrigen Temperaturen :starts:


    Interessant wäre es schon zu wissen, was sich die Entwicklungsingenieure dabei gedacht haben - aber Opel verrät keine Geheimnisse :floete:

    Ich denk jetzt mal so in den Tag hinein ; ob bei < 18° vielleicht der Schnellheizer genug Watt abfordert?



    Eine recht unverständliche Erfahrung mit der Heckscheibenheizung habe ich kürzlich allerdings auch gehabt:
    Es war gut über 20° und wir sind einmal in aller Ruhe kreuz und quer durch die Lüneburger Heide (schee wars :D ) .
    Kurz vor zu Hause kam es dann: Nach über einer Stunde Fahrt ohne Motor aus, kam an der Ampel (wie schon mehrmals in ähnlichen Situationen) StartStop nicht und ein sofortiger Blick aufs Display zeigte Hauptverbraucher Heckscheibe.


    Ich habe allerdings in diesem Fall auch noch nie beobachtet, dass eine Kontrollleuchte (Heckscheibe oder DPF) leuchten würde oder erlöschen, wenn Kühlwasser über 70°

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Zitat

    Ich habe allerdings in diesem Fall auch noch nie beobachtet, dass eine Kontrollleuchte (Heckscheibe oder DPF) leuchten würde oder erlöschen, wenn Kühlwasser über 70°


    Beim Freibrennen des DPF leuchtet keine Kontrollleuchte auf, auch nicht die von der Heckscheibenheizung! Als die ersten Opel mit DPF gebaut wurden, gab es das noch, da wurde der Freibrennvorgang mittels der DPF-Kontrollleuchte angezeigt. Da aber ja kaum jemand die Bedienungsanleitung liest, haben die meisten Fahrer in einem solchen Fall angehalten und erstmal den Motor abgestellt. Damit wurde der Freibrennvorgang dann natürlich abgebrochen. Aus diesem Grund wird der Vorgang in den Instrumenten nicht mehr angezeigt.


    Beim alten 1,7 CDTI konnte man das aber sehr gut erkennen, am deutlich erhöhten Momentanverbrauch im Stand. Bei unserem Mokka mit dem neuen 1,6 CDTI fällt der Freibrennvorgang dagegen kaum noch auf.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

  • Ich muss da mal fragen, wird das "ausbrennen" des RPF im Auto angezeigt ? Ich habe in meinen ca. 7000 km noch nichts davon bemerkt, fahre 5x die Woche je 20 km hin und zurück zur Arbeit und 2-3 mal die Woche je 5 km hin und zurück ins Studio . ?( ?( ?(
    Meine Ölanzeige sagt auch ich hätte noch 64 %, Ölwechsel am 1.6.16 gemacht

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik