Diesel Partikel Filter (DPF) - Diskussionsthread

  • Hallo Leute,


    habe z.Zt. noch den B-Zafira 1,9 120 PS und mein neuer Mokka wird wieder ein Diesel sein.


    Mit dem Za4Ra hatte und habe ich mit dem DPF und dem AGR erhebliche Probleme:
    Baujahr 2006 und schon 5 AGR´s verbaut und das Freibrennen tritt bei mir täglich auf, nach ca. 30 km bin ich zu Hause und dann brennt er gerade frei, doch ich fahre nicht extra noch 5 km um den Vorgang laufen zu lassen, dadurch habe ich verkürzte Wartungsintervalle, was mich erheblich anstinkt. Ich hoffe aber, daß dies bei dem 1.7 er nicht mehrt der Fall ist, die Probleme gab es bei dem wohl nicht mehr.
    Die Taxifahrer können ein Lied von diesen Problemen singen!!!



    Grüße vom Thü - Ringer


    Falli

    Es grüßt der Thü - Ringer


    "Wer keine Ziele hat, braucht sich um Wege nicht zu kümmern!"

  • Hallo Zusammen,


    das was ich hier lese macht mir Angst.


    Ich habe zum ersten mal einen Diesel bestellt a) weil ich dachte das der größere Hubraum 1700ccm zu 1400ccm besser ist und b) aus wirtschaftlichen gründen


    Wenn ich jetzt lese was alles an Problemen auftreten kann ( nicht muss ) macht mir das schon Angst. Da das Auto auch viel für Kurzstrecken 1,0 km bis 1,5 km von meiner Ehefrau genutzt wird, ich sehr oft für längere Zeit ( 3-6 Monate ) nicht in D bin, somit keiner längere Autobahnstrecken fährt kann doch der PDF die Selbstreinigung NIE Starten bzw. wird immer wieder unterbrochen. Somit wird dieser Filter über lang oder länger zu sein, was dann einen Werksattaufenthalt nach sich zieht.


    Sehe ich das so richtig?


    Ich hätte gerne den LPG genommen, leider gibt es diesen nur OHNE 4x4

  • Hallo Schleswig-Holstein,


    Ja irgendwann wird die orange Kontrollleuchte aufleuchten. Sag deiner Frau, wenn das passiert soll Sie einmal auf die Landstraße fahren und die Drehzahl über 2000 halten. Das hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert dann war der Filter wieder frei.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Ähnliche kurzstrecken absolviert mein Arbeitskollege mit seinem Insignia Diesel. Er beschwert sich immer darüber dass er dauernd ne extra Runde drehen muss damit der DPF frei wird.
    Hätte er die Wahl gehabt wärs auch ein Benziner geworden bei dem Streckenprofil, aber ist ein Geschäftswagen, da hat man nur Diesel

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Hallo Schleswig-Holstein,


    Ja irgendwann wird die orange Kontrollleuchte aufleuchten. Sag deiner Frau, wenn das passiert soll Sie einmal auf die Landstraße fahren und die Drehzahl über 2000 halten. Das hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert dann war der Filter wieder frei.


    OK, aber was passiert mit der Asche die nach dem Verbrennen des Rus im Filter bleibt, die Asche wird doch irgendwann so viel sein, das der Filter auch dicht wird und Asche kann nicht verbrannt werden, oder?

  • OK, aber was passiert mit der Asche die nach dem Verbrennen des Rus im Filter bleibt, die Asche wird doch irgendwann so viel sein, das der Filter auch dicht wird und Asche kann nicht verbrannt werden, oder?


    Richtig. Dann muss ein neuer DPF her oder man kann ihn auch reinigen lassen, was günstiger ist.

  • Um den Wechsel kommt man bei einem Diesel früher oder später nicht drum rum... je mehr Kurzstrecken, desto früher ist der DPF hinüber, so hat man mir das erklärt

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • genau so ist es - also lieber mal freibrennen, was der FOH ja von sich aus auch in der Werkstatt macht und bei mir zwischen durch auch kostenlos - sehr freundlich - oder ab auf die Piste und die Pferdchen laufen lassen

    Es grüßt der Thü - Ringer


    "Wer keine Ziele hat, braucht sich um Wege nicht zu kümmern!"

  • genau so ist es - also lieber mal freibrennen, was der FOH ja von sich aus auch in der Werkstatt macht und bei mir zwischen durch auch kostenlos - sehr freundlich - oder ab auf die Piste und die Pferdchen laufen lassen


    wenn ich mit dem Mokka fahr, wird er eh meistens nur Autobahn gefahren, so zwischen Flensburg und Stuttgart ist alles drin....da mache ich mir gar keine Sorgen, die Sorgen fangen an, wenn ich wieder ins Ausland muss und meine Frau nur absolute Kurzstrecke fährt, das zwar nur im Winter, weil ab Frühjahr fährt sie dann ihren Adam...aber die Winter im Norden sind lang und kalt

  • wenn ich mit dem Mokka fahr, wird er eh meistens nur Autobahn gefahren, so zwischen Flensburg und Stuttgart ist alles drin....da mache ich mir gar keine Sorgen, die Sorgen fangen an, wenn ich wieder ins Ausland muss und meine Frau nur absolute Kurzstrecke fährt, das zwar nur im Winter, weil ab Frühjahr fährt sie dann ihren Adam...aber die Winter im Norden sind lang und kalt


    Dauert ja auch immer eine Weile, bis die DPF Reinigung durchgeführt wird. Im Normalfall merkt man das nicht einmal.