Diesel Partikel Filter (DPF) - Diskussionsthread

  • Gestern Abend ist das mir auch passiert, als ich am Arbeitsplatz ankam. Im Stand lag der Verbrauch über 2.2 Liter.


    Mein Mokka stank auch fürchterlich :wacko: ich wußte da ist die Reinigung im gange.
    Aber da ich zur Arbeit mußte , habe ich den Motor aus machen müssen.


    Nun habe ich eine Frage an euch, muß man in dem Fall den Motor weiter laufen lassen oder kann man den Motor einfach ausschalten :?:


    LG,
    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Hallo Musti


    Hatte ich schon 2 x nach der Heimfahrt von der Arbeit (30 Km) .Kurz bevor ich zu hause bin, geht der Verbrauch nach oben, Mokka hat einen starken Geruch an sich. :D


    Aber egal . Ich stelle das Auto in die Garage und Motor aus. Am anderen Morgen, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, geht die Reinigung weiter. Außerdem denke ich, dass wenn man denn Motor nicht ausmachen dürfte, zumindest eine Warnlampe angehen würde(sollte).


    Wünsche allen einen schönen Sonntag.


    Frank

  • HALLO! :winkekke:
    Wir hatten vorher einen Suzuki Grand Vitara 1,9 Diesel , da war eine Warnlampe für den DPF, die nervt!!!!
    Wenn sie leuchtet sollte man den Reinigungsvorgang nicht abbrechen, lt. Bedienungsinfo.
    Diese Lampe leuchtet oft, das hält man nicht aus, wurde mit 90 000km verkauft und jetzt haben wir.....



  • Schönen guten Abend. Heute kam zum ersten mal das Kontrolllämpchen für den DPF. Ich war mitten beim fahren als es plötzlich ansprang (Stadtverkehr, 56km/h, 5er Gang).
    Ich war recht erstaunt darüber da es das erste mal war. Von meiner Opel App wusste ich noch das man jetzt mindestens mit 2000U/min fahren sollte bis der DPF regeneriert ist. Nach rund 10km sinnlosen hin und her fahrens ging die Kontrolllampe wieder aus und alles war wieder gut.


    Hatte von euch jemand das auch schon einmal?


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Das ist doch ein ganz normaler Vorgang beim Diesel mit Partikelfilter. Der muss in regelmäßgen Abständen freigeblasen werden - genau wie ein voller Mülleimer auch geleert werden will.... Also ist das weder eine Störung noch ein sonst ein irgendwie ungewöhnliches Ereignis. Wenn das Symbol aufleuchtet einfach ein paar Kilometer fahren und die Sache ist erledigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht weshalb Du da erstaunt bist.

  • Onlyme87,
    das mit der Lampe ist nicht die Regel. Die Lampe zeigt dir als Fahrer an das das System jetzt gereingt werden muß. Weil es zu oft nicht zur Reinigung kamm oder die Reinigung unterbrochen wurde. Wenn man jetzt nochmals den Zyklus unterbricht muß manuell in der Werkstatt gereinigt werden, was nicht sehr gut ist. Die Auspuffanlage wird dabei sehr heiss weil das Fahrzeug nicht durch Fahrtwind gekühlt wird. Dabei kann sogar die Unterbodenkonservierung schmelzen.


    Vieleicht bist du viel Kurzstrecke gefahten.


    Diese Erleuterung habe ich von meinem FOH Meister bekommen.


    Gruß Matthias