Neuwagenbestellung, ich brauche mal Input...

  • Benzin sparen, für den Stadt-und Überlandverkehr ist der Mokka genau der richtige und sooo groß ist der GL nun auch nicht...

    Ich weiss, er wirkt nur durch die Höhe so riesig. Mein Phaeton war auch nur minimal kleiner ...


    Aber es ist schwer, sich nach so einem Auto umzugewöhnen.
    Wir haben auch gesagt, wir brauchen keine so großen Autos mehr und ich habe den C200 Kombi von meiner Frau übernommen und sie hat den neuen Beetle gewollt.
    Ist schon was anderes ....

  • Ich weiss, er wirkt nur durch die Höhe so riesig. Mein Phaeton war auch nur minimal kleiner ...


    Aber es ist schwer, sich nach so einem Auto umzugewöhnen.
    Wir haben auch gesagt, wir brauchen keine so großen Autos mehr und ich habe den C200 Kombi von meiner Frau übernommen und sie hat den neuen Beetle gewollt.
    Ist schon was anderes ....


    Na ja, LUSTIG ist es allemahl, wir haben schon zwei Ädäm's, es ist unheimlich funny mit diesen zu fahren, meine Frau hat einen 1.2l mit 70PS und mein Sohn einen 1.4l mit 100PS, vollgestopft mit allem was die Ausstattungsliste hergab, vom automatischem Einparken, Klimaautomatik usw. ein sehr schönes Auto. Ob es das noch in 4 oder 5 Jahren ist, kann ich nicht sagen, das ich aber den GL dann noch habe, das weiss ich..... :) den geb ich nicht wieder her


  • Ob es das noch in 4 oder 5 Jahren ist, kann ich nicht sagen, das ich aber den GL dann noch habe, das weiss ich..... :) den geb ich nicht wieder her

    Ja, verstehe ich gut. Wir haben ziemlich häufig die Autos gewechselt, aber seit der Benz da ist, drängt es sich irgendwie nicht mehr auf, obwohl die BMWs auch gut waren. Komisch. Neulich sagte ich zu meiner Frau, der ist wahrscheinlich in 7 oder 8 Jahren noch genauso gut wie heute und sie meinte "das ist zu befürchten ...." ;)

  • Ja, verstehe ich gut. Wir haben ziemlich häufig die Autos gewechselt, aber seit der Benz da ist, drängt es sich irgendwie nicht mehr auf, obwohl die BMWs auch gut waren. Komisch. Neulich sagte ich zu meiner Frau, der ist wahrscheinlich in 7 oder 8 Jahren noch genauso gut wie heute und sie meinte "das ist zu befürchten ...." ;)


    Dazu braucht man nur ein Kosten/Nutzung Aufstellung machen, dann ergibt sich von selbst das man bei einem 100.000€ Fahrzeug nicht mit 4 oder 5 Jahren Rechnern muss. Ich werden den GL wohl bis zum Ende meines Lebens fahren, den 5,o l Motor bekommt man eh nicht kaputt

  • sie meinte "das ist zu befürchten ...."


    Die Aussage Deiner Frau birgt viel Wahrheit.


    Du sagst:"...der ist wahrscheinlich in 7 oder 8 Jahren noch genauso gut wie heute..."


    Das ist bei einem qualitativ hochwertigen Auto wohl richtig, doch in 7 oder 8 Jahren fährst Du ein "technisch veraltetes" Auto.


    Technische Evolution geschieht in erheblich kürzeren Zeitspannen und kontinuierlich.


    Ein Oldtimer z.B. ist schön, doch von der Technik her betrachtet, in Vielem graue Steinzeit - überholt.


    Ein 7, 8 oder mehr Jahre altes Auto ist es zu einem nicht unerheblichen Teil ebenso.


  • Das stimmt. Aber jetzt ist er fünf und man merkt nur am "Infotainment" einen echten Fortschritt.
    Und daran, dass der Nachfolgemotor (Turbo statt Kompressor) etwas weniger verbraucht. Ansonsten ist das Auto auf allerhöchstem technischen Niveau und so einigen Neuwagen deutlich überlegen ...
    Die Sicherheitseinrichtungen sind genial, das ESP arbeitet besser als bei jedem anderen Auto, das ich kenne.
    Die Bedienung ist absolut durchdacht.
    Trotz wirklich hoher Beanspruchung, häufig auch Kurzstrecken, Hunde im Auto, Gartenmüll etc. gibt es weniger Abnutzungsspuren als an dem mit Samthandschuhen angefassten Beetle (18 Monate jung). Einfach Qualität.

  • @ Koffeinfrei


    Alles richtig und Dein Auto ist in Vielem auch -wie Du schon sagst- akt. Neuwagen voraus.


    Sagen will ich nur, dass die Technik eines Pkw ständig weiterentwickelt wird.


    Was heute Top ist, ist morgen "noch brauchbar" und gilt übermorgen als veraltet.


    Stand der Technik...

  • Das ist mir schon klar und ist auch richtig.
    Manchmal unterliegen Entwicklungen aber auch dem Zeitgeist und der ist nicht immer wirklich besser.
    Beispielsweise war der Sprung von BMW vom 5er E39 zum E60/61 nicht nur von guten Neuerungen gekrönt.
    Er war etwas leichter, die Motoren waren stärker und etwas sparsamer, aber die Verarbeitung war deutlich schlechter, die Bedienung über den iDrive zwar auch ok, aber nicht wirklich besser und vor allem haben die blöden Autozeitungen beim E39 immer gesagt, er sei nicht mehr typisch BMW, von der Sportlichkeit her.
    Ergebnis war, dass aus einem wirklich komfortablen Auto ein als Limousine/Kombi verkleideter Sportwagen wurde, der so bockhart war, dass ich mir zur Erholung einen Phaeton holen musste. ;)