Neuwagenbestellung, ich brauche mal Input...

  • Hallo Liebe Mokka-Fan-Gemeinde,


    so nun ist es soweit, ich /wir wollen unseren Mokka bestellen, nur haben wir noch keine geeignete Konfiguration gefunden...


    Das Problem:


    Ich hätte gerne einen Mokka mit Allrad und Automatik, was jetzt noch nicht konfigurierbar ist. Stellt sich die Frage, wann kommt der Allrad mit Automatikgetriebe?Schön wäre eine Variante mit einem Dieselmotor.
    Dann soll es auf jedenfall eine Rückfahrkamera, ein Schiebedach, Klimaautomatik, Standheizung, Navi, Xenon-Licht, Sitz-und Lenkradheizung sein...


    Was könnt Ihr aus Erfahrung mit dem einen oder anderen Ausstattungsmerkmal an Infos geben? Freue mich auf einen regen Gedankenaustausch

  • lt. Aussage von Opel ist die Kombination Allrad + Automatik nicht geplant, kann gut sein, dass es noch kommt oder aber erst mit dem Nachfolger.
    Hier hilft wohl nur bei Opel direkt nachfragen, denn so bekommen auch die das Interresse an einem Mokka mit Allrad+Automatik mit.


    Wenn Du Xenon und Klimaautomatik eh willst, dann kommt ja eigentlich nur die "Innovation"-Ausstattung in Frage, es macht wenig Sinn die ganzen Extra beim "Edition" hinzuzufügen und dann sogar mehr dafür zu bezahlen.
    Und welche Extra jemand für sinnvoll erachtet ist von Mokka-Fahrer zu Mokka-Fahrer unterschiedlich.
    Auf die Klimaautomatik würde ich heute wohl verzichten, auf die Sitz/Lenkrad-Heizung aber nicht ...
    Rückfahrkamera - naja, das Mokka ist gerade mal 4,30m lang, dafür braucht man das eigentlich nicht, oft reicht da auch der normale "Parkpiepser" aus
    (manche brauchen nichtmal die ....)


    Oder man bestellt eben einfach alles was zu haben ist, dann braucht man sich später keine Vorwürfe zu machen, weil man dies oder dass doch nicht dazu genommen hat :)
    Letzendlich entscheidet eben auch der Geldbeutel, welche Extra man nimmt, für manche ist der Mokka immer noch ein sehr teures Auto, und da fragt man sich eben doch ob das eine oder andere Extra denn wirklich sein muss ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • @ Schleswig-Holstein


    Hallo,


    schön, dass Du / Ihr jetzt "einsteigen" wollt.


    Den Worten von Ezeyer kann ich nichts hinzufügen. Alles gesagt und zum offenen Thema "Standheizung" wird sich hier in Kürze eine Fachschaft melden, u.a. Trax-Eberspächer.


    Berichte uns bitte, wie es weitergeht.


    Farbe?


    Ich empfehle....na, muss jeder selber wissen.

  • Genau so ist es. Ich habe mein Leben lang keine RFK gebraucht und auch keine Parkpiepser. Aber vor einigen Jahren lernte ich die Parkpiepser kenne und fand sie super. Fortan probierte ich auch augenscheinlich zu kurze Parklücken aus, und manchmal brachte es was. Nun kenne ich die RFK und finde sie geil. Brauchen nicht unbedingt, aber sie macht Spaß und gibt mehr Sicherheit in engen Parklücken nach hinten.
    Unbedingt brauchen ? Nein! Aber ich möchte sie nicht mehr missen.
    Ich denke auch: entscheidend ist der Geldbeutel, der Geschmack und die Bedürfnisse. Ich wollte jetzt im Ruhestand noch mal alles, was das Autofahrerleben schöner, einfacher macht:
    Meine Empfehlung: Innovation! Bleibt noch die Wahl zwischen Benziner und Diesel. Früher fuhr ich Diesel. Jetzt reicht meine Fahrleistung/Jahr nicht mehr aus. Er würde sich nicht mehr amortisieren.
    Da muss man eben drüber nachdenken und mal rechnen.
    Im Großen und ganzen aber stimme ich Ezeyer zu!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal schon jetzt herzlichen dank für die Antworten. Mit den Extras ist das so eine Sache, da wir schon zwei Adam's in der Familie haben, die beide Vollausstattung haben, der eine mit 1.2l und 70PS, der andere mit 1.4l und 100PS habe ich schon ein Bild davon, was sinnvoll für mich ist. Es gibt Sachen, die brauche ich einfach nicht und auf andere möchte ICH nicht verzichten, wie z.B. Sitz-und Lenkradheizung, Standheizung, Klimaautomatik...

  • Genau so ist es. Ich habe mein Leben lang keine RFK gebraucht und auch keine Parkpiepser. Aber vor einigen Jahren lernte ich die Parkpiepser kenne und fand sie super. Fortan probierte ich auch augenscheinlich zu kurze Parklücken aus, und manchmal brachte es was. Nun kenne ich die RFK und finde sie geil. Brauchen nicht unbedingt, aber sie macht Spaß und gibt mehr Sicherheit in engen Parklücken nach hinten.
    Unbedingt brauchen ? Nein! Aber ich möchte sie nicht mehr missen.
    Ich denke auch: entscheidend ist der Geldbeutel, der Geschmack und die Bedürfnisse. Ich wollte jetzt im Ruhestand noch mal alles, was das Autofahrerleben schöner, einfacher macht:
    Meine Empfehlung: Innovation! Bleibt noch die Wahl zwischen Benziner und Diesel. Früher fuhr ich Diesel. Jetzt reicht meine Fahrleistung/Jahr nicht mehr aus. Er würde sich nicht mehr amortisieren.
    Da muss man eben drüber nachdenken und mal rechnen.
    Im Großen und ganzen aber stimme ich Ezeyer zu!


    Hallo,
    Deine Fahrzeugwahl könnte ich mir auch für mich vorstellen, wie läuft der 1.4l Turbo, wie kommt er mit dem Allradantrieb zurecht? Das würde mich interessieren. Auf Youtube gibt es einen guten Testbericht mit genau der Zusammenstellung. Da schneidet der Mokka sehr gut ab

  • Hallo Schleswig-Holstein,
    willkommen bei uns im Forum.


    Auf das Modelljahr2014 mußt du nicht mehr warten, das haben wir bereits. ;)
    Ob 4x4 bei dir in Schleswig-Holstein unbedingt sein muß :?:


    Diesel mit Automatik fahre ich auch und bin mit der Wahl zufrieden. Der Diesel ist deutlich hörbar, manche sagen unangenehm laut, ich kann damit gut leben und bereue meine Wahl nicht.


    Die Auswahl der Ausstattung ist wirklich sehr von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben abhängig als das man hier
    sagen kann das ist gut und das ist Mist.
    Ein Beispiel sind die AGR Sitze. Viele (ich auch) sind begeistert, es gibt aber auch welche die sie ablehnen.


    Vielleicht hilft es dir weiter wenn du versuchst verschiedene Varianten mal zur Probe zu fahren.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Ich finde den Benziner von der Fahrleistung ok! Gut, er ist kein Renner, kein Sportwagen, aber wenn man es mal braucht kann man von ihm durchaus was abfordern, was erwarten. Er hängt gut am Gas! Die ersten Tage bin ich ihn mal nach der Eco-Anzeige gefahren, aber das hat kein Spass gemacht . Ich bin sehr schnell wieder auf meine gewohnte Fahrweise umgestiegen und da fährt er sich sehr angenehm. Der Fahrkomfort ist Klasse. Fehlermeldungen, wie einige im Forum bezüglich des Allrads und des Lichts, hatte ich bisher, Bach knapp 1000 km noch nicht . Der Verbrauch ist bisher noch nicht unter 8 Liter, aber ich hatte bisher auch noch kaum Langstrecken, eher Stadt-und Kurzfahrten. Da sehe ich den Verbrauch mit ca. 8,6 Litern bei 1,5 Tonnen plus Ladung als normal an. Ich muss auch sagen, dass ich nicht immer der brave Fahrer bin. Entwicklungshilfe an die Berliner Kommune habe ich auch schon gezahlt. Die 50 km/h spürt man bei dem Auto fast garnicht. Als angenehmes Tempo empfinde ich die 60...70 km/h. Aber da blitzt es dann bekanntlich auch schon mal. Darum finde ich den Tempomat als ganz angenehm, das spart Geld ! Sitzen tuhe ich und meine Mifahrer auf den AGR-Sitzen Klasse. Die Straßenlage ist bombastisch. Die Lautstärke empfinde ich als garkeine Lautstärke, er ist leise . Mein Toyota war da schon lauter. Alles in allem ist es ein sehr angenehmes komfortables Auto, dessen Kauf ich bisher nicht bereue. In den nächsten Tagen gehe ich mal ohne Familie auf die Autobahn, und Frage meiner Bohne mal ab, was sie leisten kann.
    Aber wie Berni schon sagte: mehrere Varianten ausprobieren ist empfehlenswert und dann entscheiden ob Benzin oder Diesel, und welche Ausstattungslinien , mit oder ohne Allrad. Wobei Allrad für mich keine Frage von Berg -oder Flachland ist . Schnee und Eis gibt es überall, auch in Schleswig Holstein. Und beräumt werden dort bestimmt auch nur die Hauptstraßen . In Nebenstraßen kann er schnell mal nützlich sein. Die Winter scheinen sich zu ändern. Muss jeder für sich entscheiden. Mir wird es Spass machen, lächelnd im Winter an meine Nachbarn vorbei zu fahren oder meine Hilfe anzubieten. Im letzten Winter gab es solche Situationen!
    Nun hast Du die Qual der Wahl :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

    Einmal editiert, zuletzt von WoMokka ()

  • Ich finde den Benziner von der Fahrleistung ok! Gut, er ist kein Renner, kein Sportwagen, aber wenn man es mal braucht kann man von ihm durchaus was abfordern, was erwarten. Er hängt gut am Gas! Die ersten Tage bin ich ihn mal nach der Eco-Anzeige gefahren, aber das hat kein Spass gemacht . Ich bin sehr schnell wieder auf meine gewohnte Fahrweise umgestiegen und da fährt er sich sehr angenehm. Der Fahrkomfort ist Klasse. Fehlermeldungen, wie einige im Forum bezüglich des Allrads und des Lichts, hatte ich bisher, Bach knapp 1000 km noch nicht . Der Verbrauch ist bisher noch nicht unter 8 Liter, aber ich hatte bisher auch noch kaum Langstrecken, eher Stadt-und Kurzfahrten. Da sehe ich den Verbrauch mit ca. 8,6 Litern bei 1,5 Tonnen plus Ladung als normal an. Ich muss auch sagen, dass ich nicht immer der brave Fahrer bin. Entwicklungshilfe an die Berliner Kommune habe ich auch schon gezahlt. Die 50 km/h spürt man bei dem Auto fast garnicht. Als angenehmes Tempo empfinde ich die 60...70 km/h. Aber da blitzt es dann bekanntlich auch schon mal. Darum finde ich den Tempomat als ganz angenehm, das spart Geld ! Sitzen tuhe ich und meine Mifahrer auf den AGR-Sitzen Klasse. Die Straßenlage ist bombastisch. Die Lautstärke empfinde ich als garkeine Lautstärke, er ist leise . Mein Toyota war da schon lauter. Alles in allem ist es ein sehr angenehmes komfortables Auto, dessen Kauf ich bisher nicht bereue. In den nächsten Tagen gehe ich mal ohne Familie auf die Autobahn, und Frage meiner Bohne mal ab, was sie leisten kann.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free


    Herzlichen Dank für die Informationen, ich habe das agile Fahrverhalten des 1.4l Turbos jetzt schon mehrfach gehört kann mich aber zwischen dem 14.l Turbo und dem 1.7l Diesel noch nicht so recht entscheiden...
    Da ich sehr , sehr viele km im Jahr fahre, quer durch Deutschland will ich auf den Allrad nicht verzichten, die Kosten für Kraftstoff lass ich mal dahingestellt, haben beide so ihre Vorteile....

  • Da würde ich für einen Diesel plädieren, wenn Deine Fahrleistung so hoch ist.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!