Mokka lenkt leicht nach links!

  • Hallo!


    Mein Mokka lenkt manchmal beim Geradeausfahren leicht nach links. Es ist ständig eine Lenkkorrektur erforderlich. Dann fährt er wieder schnurgerade. Der Meister bei meinem Opelhändler hat zur Zeit keine Lösung. Vielleicht hat jemand eine Idee warum der Mokka dies macht. Im besonderen richte ich meine Frage an "Helferlein".
    Herzlichen Dank im voraus.
    L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Ich bin kein Mechaniker, aber soweit ich weiß, muss in einem solchen Fall die sog. "Spur eingestellt" werden.
    Und zwar so, dass das Fahrzeug genau exakt läuft. Warum Dein FOH das nicht kann, verstehe ich nicht, weil
    es hier ganz bestimmt nicht um einen Konstruktionsfehler handelt. Wenn das Phänomen wechselt, kann ja
    eigentlich nur irgendwo Spiel in der Lenkung sein.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Nicht jede Werkstatt ist dafür ausgerüstet. Sowas hatte ich damals bei meinem neuen Renault Clio III auch. Der Händler hatte ihn dann halt zum nächsten Bosch-Dienst (oder so) verfrachtet, wo die die Spur vermessen können. Elektrische Servolenkungen reagieren aber auch empfindlicher auf Spurrillen, geneigte Fahrbahn etc. als hydraulische Servolenkungen. Das kann sich durchaus manchmal bemerkbar machen. Ist aber, solange es sich im Rahmen hält, eigentlich unkritisch. Beim Clio war das aber damals so extrem, dass der auf einer nach rechts geneigten Fahrbahn trotzdem nach links zo. Und zwar extrem. Das Lenkrad stand bei Geradeausfahrt auch nicht mittig.


    Einfach keine Lösung zu haben, ist aber trotzdem ziemlich arm. Spur überprüfen/vermessen wäre aber eigentlich der Erste, um das Problem zu lokalisieren.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Hallo mokka Blau hallo goodman!


    Danke für eure Infos, ich habe leider vergessen mitzuteilen dass die Spur überprüft wurde. Es gab nichts zu beanstanden. Mein Verdacht richtet ich eher gegen die elektronische Servolenkumg und deren Empfindlichkeit. Ich hoffe man kann hier etwas einstellen.


    L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Wenn Du vorher eine hydr. Servo hattest, wirst Du Dich wohl eher daran gewöhnen müssen. Das musste ich mich beim Wechsel von Clio II auf III auch. Das geht aber recht schnell. Beim Dacia Duster (vorm Mokka) hatte ich hydraulische Servo. Die war weniger empfindlich als die elektrische im Mokka. Das war aber auch der einzige kleine Vorteil beim Duster. Hab mich dann im Mokka aber auch wieder schnell an die empfindlichere Lenkung gewöhnt.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Ich würde auch sagen, dass man hie die Spur überprüfen muss, Insbesondere Vorspur und Sturz. Die übrigen zwei Einstellungen sind da meist nicht so betroffen.
    Laß die Spur einfach mal vermessen!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Man sagt zwar, es gäbe keine dummen Fragen, doch ich stelle mal eine...


    fällt Dir dieser Linksdrang des Mokka evtl. immer auf der selben Staße auf?


    (Straßenneigung?)

  • Oh ja....eine berechtigte Frage. Das Einfachste sieht man manchmal nicht. Aber ich denke er wird das alles schon geprüft haben, auch Dinge für Reifendruck u.s.w.
    Aber möglich ist es ja, weil er ja schreibt, dass es manchmal wieder ganz normal ist...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!


  • Man sagt zwar, es gäbe keine dummen Fragen, doch ich stelle mal eine...


    fällt Dir dieser Linksdrang des Mokka evtl. immer auf der selben Staße auf?


    (Straßenneigung?)

    Servus


    Das wollte ich auch schon fragen , hab mich aber nicht getraut :D


    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Das wollte ich auch schon fragen , hab mich aber nicht getraut


    Immer fragen, immer trauen, immer ran an den Ball.


    Wir sind doch alle keine Weltmeister.
    Der eine weiß dies, der andere das usw.
    Manchmal - im Idealfall - entwickelt man gemeinsam Strategien und findet im Teamwork Lösungen.


    :thumbup: