Mokka lenkt leicht nach links!

  • Hallo!


    Mein Mokka lenkt manchmal beim Geradeausfahren leicht nach links. Es ist ständig eine Lenkkorrektur erforderlich. Dann fährt er wieder schnurgerade. Der Meister bei meinem Opelhändler hat zur Zeit keine Lösung. Vielleicht hat jemand eine Idee warum der Mokka dies macht. Im besonderen richte ich meine Frage an "Helferlein".
    Herzlichen Dank im voraus.
    L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

  • Ich bin kein Mechaniker, aber soweit ich weiß, muss in einem solchen Fall die sog. "Spur eingestellt" werden.
    Und zwar so, dass das Fahrzeug genau exakt läuft. Warum Dein FOH das nicht kann, verstehe ich nicht, weil
    es hier ganz bestimmt nicht um einen Konstruktionsfehler handelt. Wenn das Phänomen wechselt, kann ja
    eigentlich nur irgendwo Spiel in der Lenkung sein.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Nicht jede Werkstatt ist dafür ausgerüstet. Sowas hatte ich damals bei meinem neuen Renault Clio III auch. Der Händler hatte ihn dann halt zum nächsten Bosch-Dienst (oder so) verfrachtet, wo die die Spur vermessen können. Elektrische Servolenkungen reagieren aber auch empfindlicher auf Spurrillen, geneigte Fahrbahn etc. als hydraulische Servolenkungen. Das kann sich durchaus manchmal bemerkbar machen. Ist aber, solange es sich im Rahmen hält, eigentlich unkritisch. Beim Clio war das aber damals so extrem, dass der auf einer nach rechts geneigten Fahrbahn trotzdem nach links zo. Und zwar extrem. Das Lenkrad stand bei Geradeausfahrt auch nicht mittig.


    Einfach keine Lösung zu haben, ist aber trotzdem ziemlich arm. Spur überprüfen/vermessen wäre aber eigentlich der Erste, um das Problem zu lokalisieren.