Watttiefe und Bodenfreiheit

  • Hallo,


    Heute habe ich in der in der (Autobild Allrad Nr.12 Dez.2012) das erste mal was von der Bodenfreiheit gelesen.


    Die haben angegeben: Bodenfreiheit 180mm und mit Gummilippe 160mm. :?:8|


    Was is bitte die Gummilippe :?: und kann man die nicht weglassen :?: dann hätte man 20 mm mehr Bodenfreiheit :?::!: .


    Habt ihr auch schon von solchen Werten gelesen?


    Und was ich noch nie wo gelesen habe ist die Wattiefe, bei vielen Suv ist die angegeben. :S


    Außerdem kommt mit 180mm sehr wenig vor, ich bin mal runter in die Garage und habe schnell an meinem Astra G gemessen, der hat so 20mm X(:(


    Sollte ein Suv nicht mehr haben als ein "normaler Wagen" ?

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Hallo Sambukka,


    zum Thema Gummilippe ein Bild im Anhang. Ich habe den relevanten Bereich mal grafisch hervorgehoben. Die Gummileiste ist übrigens weich und elastisch (das habe ich selbst getestet). Damit wird einer Beschädigung vorgebeugt und die Spoilerwirkung bleibt erhalten. Ich finde deshalb die Idee mit der weichen Gummischürze sehr gut. Zur Bodenfreiheit: Die 180 mm an der "vorn heruntergezogenen Verblendung" sind für einen Geländewagen nicht übermäßig viel, aber trotzdem ausreichend, zumal, wenn man bedenkt, dass die meisten von uns ja nicht wirklich knietief mit ihrem Gefährt im Matsch wühlen, oder? Gruß von MOKKA-BLAU


  • Hier ein erklärender Link zur Definition von Watttiefe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wattiefe


    Grüße von MOKKA-BLAU

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Aber was ist mit der Wattiefe :?::!: kann mal hifreich sein wenn man über eine überflutete Straße fahren muss. :whistling:


    Eine offizielle Angabe über die Wattiefe des Mokka habe ich noch nirgendwo gefunden.


    In der letzten Ausgabe der AB-Allrad gab es einen Vergleich zwischen folgenden Fahrzeugen:
    Citroën Aircross
    Mini Countryman
    Mitsubishi ASX
    Skoda Yeti
    Susuki SX4
    . . . wobei bei jedem dieser Autos eine Wattiefe von 300 mm angegeben wurde.
    Demzufolge würde ich meinen dass dieses Maß ebenfalls für den Mokka gilt.


    LG,


    Michael

  • Wir hatten in Dänemark (OffRoad-Club) für unsere Rookies ein Militärgelände angemietet - um zu testen, ob sie nun erlernte Theorie in die Praxis umsetzen können.


    Panzer der Dänen präparierten das Gelände zur artgerechten Befahrung durch die Jeeps.


    Am Vortag ergoß sich ein nichtaufhaltender Wolkenbruch über dem Manövergelände. Viele der ach so kleinen Panzerlöcher entpuppten sich nun als Pfützen. :wacko:


    Die erste Fraktion der Rookies wurde per Kommando an den Start geleitet.
    Einjeder wusste, daß die Wattiefe der Fahrzeuge bei > 60 cm lag - und eine durch Fahrbewegung erzeugte Bugwelle verheerende Folgen haben kann.


    Die erste Staffel stoppte vor einer großen Pfütze " was tun" hörte man die Jeeper flüstern. :P


    Da überkam einen der Aspiranten eine grandiose Idee: er schickte seinen Hund in´die Pfütze. :!:


    Als der Hund die gegenüberliegende Seite unbeschadet erklomm und sich auf festen Grund kräftig schüttelte - brach Jubel bei den Fahrern aus. :thumbup:


    Mit Stolz geschwellter Brust krochen sie in ihre Geländewagen und fuhren dem Bächlein entgegen. :rolleyes:


    Der erste Wagen versank blitzschnell ... plötzlich sahen wir deren die Rückleuchten unter Wasser ... das Fahrzeug lief voll und sackte aufgrund der aufkommenden Hydrostatik, kinetisch immer tiefer (Druck der erzeugten Bugwelle, welche sich über die Kühlerhaube ergoß). ;(


    Ein Panzer zog das Fahrzeug aus der Pfütze.
    Alle 6 Jeep-Zylinder erfreuten sich des erfrischenden Naß und erfreuten sich noch mehr des Lebens, als der Faher des Jeeps auch noch regelwidrig den Motor startete (Diesel) ... Exitus ... :evil:


    Fazit: Schicke niemals einen Hund zu Testzwecken der Pfützentiefe ins Wasser, denn der Hund kann schwimmen 8o
    Halte dich immer ans "Erlernte" Stock und Gummistiefel ... und Männlein wagt sich gehend durchs Naß !!!


    Gruß
    Cherokee with Moccasins :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Cherokee ()

  • HALLO!
    Cäsar würde vor mir nicht durch die Pfütze schwimmen!
    Für einen MOKKA ist das sicher auch tödlich! U-Boot

  • ... das waren doch nur zwei humorvolle Beiträge zur geschätzten Watttiefe der Spezies Hund ... wuff ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau